Ahnungslos Geschrieben am 3. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb meyert: Dort wird berichtet, dass kalte Lötstellen im SMART-SAM gern auftreten Das ist ja mittlerweilen allgemein bekannt und pfeifen schon die Spatzen von den Dächern! 😉 Das siehst Du schon allein an der Anzahl der Suchergebnisse, wenn Du die beiden Suchbegriffe SAM und Lötstellen in Kombination in der Suchfunktion eingibst! 🙂 Speziell der Stecker N11-3 ist hier das Sorgenkind Nr. 1 bearbeitet 3. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 4. Oktober vor 10 Stunden schrieb meyert: und drittens ich alle Wackelkontakte behoben habe. vor 13 Stunden schrieb meyert: Weitere verdächtige Lötstellen habe ich nicht gefunden. Baue morgen wieder alles zusammen. Hast du alle Lötstellen am Stecker nachgelötet? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meyert Geschrieben am 4. Oktober vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos: Das ist ja mittlerweilen allgemein bekannt und pfeifen schon die Spatzen von den Dächern! 😉 Das siehst Du schon allein an der Anzahl der Suchergebnisse, wenn Du die beiden Suchbegriffe SAM und Lötstellen in Kombination in der Suchfunktion eingibst! 🙂 Speziell der Stecker N11-3 ist hier das Sorgenkind Nr. 1 Tja, das war wohl doch nix mit Pin12. Habe SAM gerade wieder eingebaut und festgestellt, dass Pin 12 nicht benutzt wird. Kein Kabel im Stecker an dieser Stelle. Egal, läuft erstmal trotzdem wieder. Hoffentlich jetzt auch zuverlässig. Die MIL ist beim ersten Start von selbst ausgegangen. Habe am Pin 10 ein Kabel herausgeführt, und eine LED angeschlossen. Die beleuchtet jetzt den Aschenbecher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meyert Geschrieben am 4. Oktober vor einer Stunde schrieb Funman: Hast du alle Lötstellen am Stecker nachgelötet? Klar. habe alle Pins am Stecker nachgelötet und noch andere Lötstellen, die mir aufgefallen sind. Gar nicht so einfach mit dem kleinen Ersa, manche Lötflächen sind so groß, dass man etwas Power vermisst. Leider ist die Lötstation aus der Radio- und Fernsehtechnikerzeit in den letzten Jahrzehnten abhanden gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 4. Oktober Wenn Du das SAM schon offen hast, löte alle Pins des N11-3 und N11-5 nach. Ich glaube da hättest Du gleich den Fehler behoben, auch ohne Bypasskabel. Die Risse in den Lötstellen sind oft nur mit einer starken Lupe sichtbar. Ich hatte schon "reparierte" SAMs auf dem Tisch, die immer noch rissige Lötstellen hatten. Und min 80W Lötkolben, die Pins saugen unheimlich Wärme. Kalte Lötstellen sind so gut wie rissige 😉 LG, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meyert Geschrieben am Gestern um 10:05 Nach dem Nachlöten war das Problem fast drei Monaten weg: Gestern dann ist er einmal im Leerlauf ausgegangen ohne MIL, dann kurze Zeit später ausgegangen mit MIL. Starten war nach dem "Klack" wieder möglich. Den Stecker 11.3 schließe ich erstmal aus, weil mein Bypass noch existiert. Wegen Platzregens keine Chance, die Pumpe zu hören. Vor lauter Schreck habe ich auch vergessen, auf meine Kontroll-LED im Aschenbescher zu schauen, die ich ja mit der "gebypassedten" Leitung zur Vorförderpumpe verbunden habe. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt drauf achten. Je nach dem, ob die LED leuchtet oder nicht, muss dann wohl ein Problem in Richting Pumpenrelais/Ansteuerung im SAM vorliegen (LED leuchtet nicht), oder in Richtung Kabel/Stecker zur Pumpe oder Pumpe selbst (LED leuctet). Angenommen, das Problem kommt aus der Ansteuerung des Pumpen-Relais im SAM. Dann bliebe nichts anderes übrig, als die Pumpe über ein externes Relais immer dann anzusteuern, wenn Zündung an ist. Dann würde sie nicht nur kurz anlaufen, sondern auch z.B. während des Vorglühens mitlaufen. Wäre das problematisch? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen