Jump to content
s1lbln

Drei dämonische Balken

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich fahre (aktuell eher in der Theorie) einen Smart450 Kabrio, 0,6l Benziner. Der hatte vor einer Weile das Problem, daß die Kupplung auf der Autobahn anfing zu rutschen. Das Netz empfahl, den Aktuator nachzustellen. Habe ich getan und er fuhr wieder, wie er soll.

Einige Wochen später hat er plötzlich an der Ampel erfolglos versucht, den ersten Gang einzulegen (die üblichen intervallmäßigen Geräusche und Ruckler) dann kamen die drei verhaßten drei Balken im Display.

Also den Aktuator ausgebaut, der sich nicht mehr rührte und nach Demontage des Antriebsmotors festgestellt, daß dieser, von Hand gedreht, unregelmäßige Rastmomente hatte und sich zeitweise gar nicht drehen ließ. Ich tippe auf durchgeschliffenen Kollektor/Bürsten etc.

Also neuen Aktuator bestellt und eingebaut(spielfrei, etwa 1 Kg Gegendruck) und es lassen sich im Stand wieder Gänge einlegen. Das Auto fährt los, schaltet den ersten und zweiten Gang sauber, den dritten irgendwie zögerlich den Rest irgendwie auch, aber sobald ich wieder bremse, kann er den ersten nicht mehr einlegen und nach ein paar rhythmischen Versuchen zeigen sich wieder drei Balken im Display.

Wenn ich dann die Zündung ausschalte und den Motor neu starte, kann ich problemlos zwischen dem ersten und dem Rückwärtsgang hin und herschalten und anfahren, er läßt sich so auch prima wieder einparken (immerhin), aber sobald er einmal hochgeschaltet hat, das gleiche Spiel. Irgendwie ist das Auto in der Lage, hochzuschalten (mit wechselnder Geschmeidigkeit), aber nicht mehr runter.

Falls jemand Sachkundiges nach einer Idee für die gute Tat des Tages sucht, möge er mir bitte eine so simple wie kostenneutrale Lösung meines Problems nennen. Alternativ geht aber auch kompliziert und teurer...

Gruß, Stephan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Rollerfahrer:

also ich denke, daß dein Auto eine neue Kupplung braucht 

Hallo  denk ich nicht nur sonder ist so. Das nachstellen des Akuators rein mechanisch ist ne Notlösung um weiterfahren zu können aber keine Reparatur. Genau so wie der ein oder andere hier meint man muss den Schleifpunkt der Kupplung nicht mit ner SD einlernen.

Ein paar mehr Angaben zum Auto wären schon nett

Aber das was du beschreibst ist ja eindeutig.

Lg 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir denn bei demontiertem Aktuator mal den Zustand der Metallpfanne in der Kupplungsglocke angeschaut, in die der Aktuatorstößel rein drückt?🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zunächst mal danke für die schnellen Antworten.

Soweit mir bekannt ist, ist das Nachstellen des Aktuators keine Notlösung um eine verschlissene Kupplung zu retten, sondern notwendiges Übel, da der Aktuator von Hause aus ohne Kupplungsspiel eingebaut wird, es keine Selbstnachstellung gibt, wie bei modernen Kupplungsseilen und der reguläre Verschleiß der Kupplungsscheibe zwangsläufig den Ausrückhebel in Richtung Aktuator wandern läßt. Das wirkt mit zunehmendem Verschleiß, als würde man immer kräftiger mit dem Fuß auf ein Kupplungspedal treten, bis sie schließlich beginnt zu rutschen. Bei älteren Autos ohne automatische Nachstellung mußte man auch in längeren Abständen das Kupplungsspiel nachstellen, weil die Kupplung sonst irgendwann rutscht und die Funktionsweise der Smartkupplung entspricht der von normalen Schaltwagen.

Wenn die Langlöcher am Aktuator aber am Ende des Verstellbereiches sind und er immer noch kräftig gegen den Ausrückhebel drückt, ist die Kupplung verschlissen, richtig?

Ich habe zwar nur begrenzt Erfahrung mit dem Smart(ist mein zweiter) war aber früher KFZ Mechaniker. Ich lerne gerne neues, aber bei herkömmlichen Autos sorgt eine verschlissene Kupplung nie für Schaltprobleme, sondern nur für fehlenden Vortrieb. Das Problem einer verschlissenen Kupplung ist ja normalerweise, daß sie trennt, wenn sie das nicht soll. Schaltprobleme bei intaktem Getriebe treten bei normalen Autos auf, wenn sie eben nicht trennt und die Getriebewellen ihre Drehzahl nicht passend angleichen können. Das wäre beim Smart vermutlich der Fall, wenn der Aktuator den Ausrückhebel nicht weit genug bewegt.

Zwischen dem Ersten und dem Rückwärtsgang kann kann ich allerdings nach wie vor beliebig hin und herschalten und ganz normal anfahren, sobald das Auto neu gestartet wurde. Eine Kupplung, die nicht mehr trennt, würde das permanent nicht mehr tun, unabhängig davon, ob der Motor neu gestartet wird oder nicht.

Daher ja meine Ratlosigkeit und da die Smartkupplung ziemlich teuer ist, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen, würde ich die nicht einfach auf Verdacht tauschen wollen, solange ich keine plausible Erklärung dafür habe, daß eine verschlissene Kupplung nicht mehr trennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, die Pfanne am Ausrückhebel habe ich mir noch nicht angesehen, kann ich morgen mal machen. Ich hatte allerdings angenommen, daß da kein Problem vorliegt, da ich den Aktuator soweit ranschieben kann, daß der Ausrückstößel kein Spiel mehr hat.

Ich werde das aber nochmal zerlegen.

Gruß, Stephan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb s1lbln:

es keine Selbstnachstellung gibt,

Doch, gibt es. Die Kupplung ist selbstnachstellend, es ist eine SAC Self Adjusting Clutch.

 

vor 27 Minuten schrieb s1lbln:

der reguläre Verschleiß der Kupplungsscheibe zwangsläufig den Ausrückhebel in Richtung Aktuator wandern läßt.

Das ist richtig, passiert aber erst, wenn die Selbstnachstellung am Ende ist, und damit auch die Kupplung.

 

vor 28 Minuten schrieb s1lbln:

Wenn die Langlöcher am Aktuator aber am Ende des Verstellbereiches sind und er immer noch kräftig gegen den Ausrückhebel drückt, ist die Kupplung verschlissen, richtig?

Richtig. Spätestens.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Ok, dann habe ich bezüglich der Selbstnachstellung schonmal was gelernt. Trotzdem hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter, weil das Problem ja nicht eine rutschende Kupplung ist, sondern, falls die Kupplung hier die Ursache ist, warum sie unregelmäßig trennt.

Hat die Smartkupplung weitere Besonderheiten, die das verursachen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Ausrückhebel sehr dicht hinter dem Loch in der Kupplungsglocke befindet, die Glocke dort fast berührt, dann ist die Kupplung hinne. Warum und wieso die beschriebenen Effekte entstehen, ist dann egal.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb s1lbln:

Aktuator den Ausrückhebel nicht weit genug bewegt.

 vielleicht wird er bei dir sogar zu weit betätigt, probiere doch mal aus , den Aktuator ohne die1kG

Vorspannung festzuschrauben. Ist nur ein Versuch...

Wieviel km hat das Auto denn gelaufen?

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hat der denn gelaufen?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo

Das Auto hat jetzt 114000 km runter. Ich werde morgen den Aktuator nochmal ausbauen und sehen, ob ich da irgendwelche Besonderheiten entdecke. Falls es wegen verschlissener Kupplung dort evtl. mechanisch irgendwo blockiert hat, sieht man vielleicht ja auch das. Dann werde ich es auch nochmal  ohne Vorspannung probieren. Vielleicht ändert sich ja zumindest etwas, das Rückschlüsse erlaubt.

Ich wehre mich auch nicht gegen die mögliche Erkenntnis, daß eine verschlissene Kupplung das verursacht. Bevor ich so aufwendige/teure Reparaturen angehe, fände ich es aber sympathisch, eine plausible Erklärung dafür zu haben.

Ich werde berichten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

114000 Km sind nicht viel. Da muß schon ungewöhnliches passiert sein damit die verschlissen ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 100Tkm Autobahn ist ein anderer Schnack als 100Tkm rein nur Großstadtbetrieb. 

 

Anfangs schreibt der TE von Rutschen auf der Autobahn. Wäre ein klares Zeichen und das Rutschen hat der Kupplung dann thermisch noch den  letzten Tritt beschert. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb 380Volt:

das Rutschen hat der Kupplung dann thermisch noch den  letzten Tritt beschert. 

Mag sein, sie rutscht aber erst wenn sie schon völlig am Ende ist. Ob sie dann noch verbrennt oder nicht ist eigentlich auch egal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 169000 mit der ersten Kupplung und Zwei Motoren geschafft, im 600er

 

Der CDI fraß seine erste wohl bei 150000. Laut Vorbesitzer.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Glaub mir, ich habe über 40 Jahre Fehlersuche in komplexen elektronischen Systemen hinter mir, da ist das MEG des Smarts pillepalle dagegen, ich maße mir einfach an, beurteilen zu können, welche Methodik und welche Hilfsmittel zur Eingrenzung eines Fehlers sinnvoll sind oder nicht. Und in manchen Fällen sind logisches Denken, einfache Messgeräte oder Kontrolllampen sinnvoller als ein Diagnosecomputer oder anderer hochtrabender Schnickschnack! 😉 Ersteres ist ohnehin unersetzlich, da wird auch eine KI nix dran ändern! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.520
    • Beiträge insgesamt
      1.585.046
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.