Jump to content
tomla64

Querbeschleunigungssensor 450 cdi, MC01 Bj.2001

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach langem Lesen hätte ich heute auch mal ein Problem, vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Zum Auto: Smart 450 MC01 CDI Bj. 2001. Ich hab die bekannte Fehlermeldung Querbeschleunigungs Sensor. ABS Leuchte ist an und das Auto lässst sich nur manuell schalten. ABS Ringe hinten habe ich gewechselt, ohne Erfolg. Sensor habe ich ausgebaut, optisch ohne Beschädigung, neuer ist bestellt. Jetzt würde ich gerne noch den Sensor Kabelbaum auf Unterbrechung durchmessen. Kann mir jemand sagen wo der hingeht, unterm Auto läuft der Richtung Motor und geht dann hoch aber wo geht der hin? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. LG Tom

Fehler_Seite_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen führen zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite!

Schau mal in den unteren Teil der Tabellen, die für den 600 ccm Motor ist, dort die Pins 41, 42 und 80.

Im Bereich des Ladeluftkühlers werden diese Leitungen ganz gerne mal beschädigt und aufgerieben, was dann die wildesten Fehlerbilder erzeugt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Leitungen führen zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite!

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe, hab noch ein bisschen weiter gelsen hier im Forum und dabei folgendes Bild gefunden. Da scheint es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel zu geben. Aber die rechte Belegung müsste zu meinem passen. LG Tom

 

450_Querbeschleunigungssensor_B24-2.thumb.jpg.b484defca458832dadf28fd118a60296.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, daß es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel am MEG bzw. Dessen Pinbelegung gibt, die Leitungsführung indes dürfte dieselbe sein.

und beim cdi ist die Gefahr des Aufscheuerns der Isolationen der Leitungen aufgrund der harten Motorvibrationen noch größer als beim Benziner 

Die Leitungen solltest Du speziell in der Gegend des LLK mal überprüfen.

Irgendwo gibt es hier im Forum auch bereits einen Beitrag mit Bildern  den finde ich allerdings gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade mal das Bild näher angeschaut, das MEG des Benziners und des Diesels unterscheiden sich durch den einen Pin, beim Benziner ist es 80, beim Diesel 56.

Die Pins 41 und 42 sind bei beiden gleich. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ahnungsloser" vielen Dank für deine Hilfe. Ich wäre jetzt bereit zum messen 😉 Leider haben die Steuergerätestecker keine Bezeichnung. Kann mir jemand zeigen wo Pin 41, 42 und Pin 80 sind. Habe mal die Stecker fotografiert. Wäre nett wenn mir die Pinbelegung mitteilen könnte. LG Tom

WhatsApp Bild 2024-10-05 um 19.54.38_f03de8b3.jpg

WhatsApp Bild 2024-10-05 um 19.55.41_e7d73cc8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite hatte ich ja oben schon verlinkt! 😉

 

Wie schon geschrieben, besonders anfällig sind die Leitungen im Bereich des Ladeluftkühlers, dort reiben sie ganz gerne mal auf.

Habe leider den Beitrag mit den Bildern trotz intensiver Suche nicht gefunden, der diffundiert irgendwo hier im Forum rum.

Da war die beschädigte Stelle ganz deutlich drauf zu sehen und das wurde vom LLK verursacht.

Aber auf dieser Seite ist ein ähnliches Problem beschrieben, wo dies die Ursache war.

Lass Dich jetzt nicht irritieren, daß die Auswirkungen evtl. etwas anders sind als bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Die Seite hatte ich ja oben schon verlinkt! 😉   Wie schon geschrieben, besonders anfällig sind die Leitungen im Bereich des Ladeluftkühlers, dort reiben sie ganz gerne mal auf. Habe leider den Beitrag mit den Bildern trotz intensiver Suche nicht gefunden, der diffundiert irgendwo hier im Forum rum. Da war die beschädigte Stelle ganz deutlich drauf zu sehen und das wurde vom LLK verursacht. Aber auf dieser Seite ist ein ähnliches Problem beschrieben, wo dies die Ursache war. Lass Dich jetzt nicht irritieren, daß die Auswirkungen evtl. etwas anders sind als bei Dir.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.524
    • Beiträge insgesamt
      1.585.106
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.