tomla64 Geschrieben am vor 10 Stunden Hallo, nach langem Lesen hätte ich heute auch mal ein Problem, vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Zum Auto: Smart 450 MC01 CDI Bj. 2001. Ich hab die bekannte Fehlermeldung Querbeschleunigungs Sensor. ABS Leuchte ist an und das Auto lässst sich nur manuell schalten. ABS Ringe hinten habe ich gewechselt, ohne Erfolg. Sensor habe ich ausgebaut, optisch ohne Beschädigung, neuer ist bestellt. Jetzt würde ich gerne noch den Sensor Kabelbaum auf Unterbrechung durchmessen. Kann mir jemand sagen wo der hingeht, unterm Auto läuft der Richtung Motor und geht dann hoch aber wo geht der hin? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. LG Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden Die Leitungen führen zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite! Schau mal in den unteren Teil der Tabellen, die für den 600 ccm Motor ist, dort die Pins 41, 42 und 80. Im Bereich des Ladeluftkühlers werden diese Leitungen ganz gerne mal beschädigt und aufgerieben, was dann die wildesten Fehlerbilder erzeugt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tomla64 Geschrieben am vor 10 Stunden vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Leitungen führen zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite! Hallo und vielen Dank für deine Hilfe, hab noch ein bisschen weiter gelsen hier im Forum und dabei folgendes Bild gefunden. Da scheint es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel zu geben. Aber die rechte Belegung müsste zu meinem passen. LG Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden Das mag sein, daß es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel am MEG bzw. Dessen Pinbelegung gibt, die Leitungsführung indes dürfte dieselbe sein. und beim cdi ist die Gefahr des Aufscheuerns der Isolationen der Leitungen aufgrund der harten Motorvibrationen noch größer als beim Benziner Die Leitungen solltest Du speziell in der Gegend des LLK mal überprüfen. Irgendwo gibt es hier im Forum auch bereits einen Beitrag mit Bildern den finde ich allerdings gerade nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Grade mal das Bild näher angeschaut, das MEG des Benziners und des Diesels unterscheiden sich durch den einen Pin, beim Benziner ist es 80, beim Diesel 56. Die Pins 41 und 42 sind bei beiden gleich. 🙂 bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tomla64 Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo "Ahnungsloser" vielen Dank für deine Hilfe. Ich wäre jetzt bereit zum messen 😉 Leider haben die Steuergerätestecker keine Bezeichnung. Kann mir jemand zeigen wo Pin 41, 42 und Pin 80 sind. Habe mal die Stecker fotografiert. Wäre nett wenn mir die Pinbelegung mitteilen könnte. LG Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tomla64 Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo nochmal, habs gefunden. War ja schon im Link von Ahnungslos beschrieben. Mann muss halt auch bis unten scrollen. Vielen Dank hierfür!! https://www.evilution.co.uk/mod/450-ecu-pin-out.htm?highlight=450 ecu pin out Werde morgen mal durchmessen und mich wieder melden. LG Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Die Seite hatte ich ja oben schon verlinkt! 😉 Wie schon geschrieben, besonders anfällig sind die Leitungen im Bereich des Ladeluftkühlers, dort reiben sie ganz gerne mal auf. Habe leider den Beitrag mit den Bildern trotz intensiver Suche nicht gefunden, der diffundiert irgendwo hier im Forum rum. Da war die beschädigte Stelle ganz deutlich drauf zu sehen und das wurde vom LLK verursacht. Aber auf dieser Seite ist ein ähnliches Problem beschrieben, wo dies die Ursache war. Lass Dich jetzt nicht irritieren, daß die Auswirkungen evtl. etwas anders sind als bei Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen