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Smart453453

Fehlercode 1561// Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein Smart 453, Bj. 2015, 60 PS zeigt zum wiederholten mal die Fehlermeldung P1561 an.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild?

Motorkontrollleuchte ist an, aber keinerlei Einschränkungen.

 

Den Beitrag zu Fehler 1560 (nicht 1561) habe ich bereits gelesen, hat mein Problem ebenfalls mit dem Sachverhalt zu tun? (Titel: FEHLER P 1560, SMART 453, ÖLPUMPE DEFEKT?)

 


Kontrolleuchte erschien in den letzten 400km ca alle 100km. Konnte keine bestimmte/ wiederkehrende Situation feststellen. Habe den Fehlercode danach immer wieder gelöscht (und ja ich weiß, jetzt sollte ich langsam danach schauen).

 

Danke für eure Einschätzung. Vielleicht hatte ja jemand bereits das gleiche Problem.

 

VG 

bearbeitet von Smart453453

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Was ich zu P1561 fand geht aber nicht Richtung Ölpumpe. 

Eher Kraftstoffsystem. Herstellerspezifisch. 

Mein Tip: Lass mal über SD auslesen. Zur Not bei Mercedes. Dein Standort wäre hilfreich , ggf. kann jemand mit einer SD helfen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Guggst du.

 

Vermutlich das Öldruckregelventil. 

 

Ach ich sehe gerade das wäre der Code 1560. Für 1561 habe ich auch nichts gefunden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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VW/Audi und BMW  gehen bei dem Fehler "in Richtung"  Kraftstoffsystem. Würde ich daher bei Mercedes auch vermuten.

Auslesen mit SD bringt Klarheit  !  Sonst nur nebulös. 


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Jo SD oder mindestens DS150 sollte Klarheit bringen! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Jo SD oder mindestens DS150 sollte Klarheit bringen! 

 

Hau drauf! 😉

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Hi zusammen, danke für eure Einschätzungen. Ich werde entsprechend der Liste einen Forums-Kollegen mit Diagnosegerät anschreiben. Danke auch für die Liste. Halte euch hier auf den Laufenden 😉 

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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