Servus und herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass du zu einem Smart und somit zu uns gefunden hast.
Das mit dem Leiden deines Smart ist tatsächlich eine bekannte Schwäche des mhd-Systems. Es gab da aber eine Nachbesserung von Mercedes, wo einige Änderungen (zum Besseren), kostenlos durchgeführt wurden.
Wäre interessant, ob diese bei deinem Smart gemacht wurden. Diese wurden im Zuge eines Services automatisch von und bei Mercedes, kostenlos gemacht.
Des Weiteren ist es sehr sinnvoll, regelmäßig den Keilrippenriemen zu wechseln. Auch öfter als dies vorgeschrieben wird.
Ich lasse meinen Keilrippenriemen jährlich einmal wechseln. Kostet nicht viel und spart viel Sorgen, falls dieser reißt. Wenn er reißt, dann ist schlagartig die Kühlung weg und du hast umgehend einen Motorschaden. Leider gibt es keine Anzeige, wo du erkennen kannst, dass der Riemen gerissen ist und somit keine Motorkühlung mehr gewährleistet ist.
Es gibt einige mhd-Hasser hier 😉, die kein gutes Haar an dem (ich misslungenem, doch eher suboptimal konstruierten mhd-System) aber wenn man ALLE Nachbesserungen gemacht hat und das System ordentlich pflegt und wartet, ist es nicht anfälliger als ein schleissig gepflegter und gewarteter Turbo.
Es fahren so viele mhd und die meisten haben keine Probleme. Einige erwischt es halt ….
Ich z.B. habe alle Nachbesserungen an Bord und schalte die Funktion sowieso von Haus aus weg, ich hasse die Start/Stop-Automatik, egal in welchem Fahrzeug.
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und mit deinem Würfel.
Smarte Grüße, SmartMan
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.