MMDN Geschrieben am 7. Oktober Hallo liebe Community, ich habe hier eine alte, geschlachtete SAM, auf der die Kondensatoren und Widerstände der ersten beiden Eingänge von den Inselschaltern fehlen. Genau die benötige ich aber. Kann mir vielleicht jemand eine Nahaufnahme der originalen Bestückung hier hochladen bzw. im besten Falle die Werte der SMD-Bauteile geben? Die Kondensatoren haben soweit ich bisher messen konnte alle 10nF. Bei den Widerständen gibt es aber zwei Versionen zu sehen, einmal 47kOhm und einmal 87 kOhm. Da muss ich wissen, welcher Widerstand an welcher Position gewesen ist. Es handelt sich um eine SAM von einem Coupè mit Sitzheizung. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 7. Oktober vor 3 Stunden schrieb MMDN: Hallo liebe Community, ich habe hier eine alte, geschlachtete SAM, auf der die Kondensatoren und Widerstände der ersten beiden Eingänge von den Inselschaltern fehlen. Genau die benötige ich aber. Kann mir vielleicht jemand eine Nahaufnahme der originalen Bestückung hier hochladen bzw. im besten Falle die Werte der SMD-Bauteile geben? Die Kondensatoren haben soweit ich bisher messen konnte alle 10nF. Bei den Widerständen gibt es aber zwei Versionen zu sehen, einmal 47kOhm und einmal 87 kOhm. Da muss ich wissen, welcher Widerstand an welcher Position gewesen ist. Es handelt sich um eine SAM von einem Coupè mit Sitzheizung. Hallo schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=TowphLjIVjs Das sollte dir weiterhelfen. Sollten die Positionen nicht erklärt werden kann ich dir ein Foto von nem intakten SAM schicken Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 7. Oktober Hallo Max, ja, mit dem Video bin ich erst mal klar gekommen, vielen Dank! Wobei aber nicht klar ist, ob die SAM von einem Cabrio oder Coupé ist. Ich denke aber, dass der zweite Eingang (Pin 39 von N11-8) beim Cabrio tot ist, da dort die Leitung für die Heckscheibenheizung liegt, die das Cabrio ja nicht hat. Ich probiere es einfach mal. So ein Kamerasystem wie im Video für die Platinenarbeiten habe ich mir auch aus einer alten Sony FullHD-Kamera und einem gebrauchten Monitor für 15€ zusammen gebastelt. SMD-Bauteile löten ohne Vergrößerung ist nix mehr für meine alten Augen. PS: mir fällt gerade auf, dass das Titelthema falsch ist, sollte "an Stecker N11-8" heißen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 8. Oktober (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb MMDN: Hallo Max, ja, mit dem Video bin ich erst mal klar gekommen, vielen Dank! Wobei aber nicht klar ist, ob die SAM von einem Cabrio oder Coupé ist. Ich denke aber, dass der zweite Eingang (Pin 39 von N11-8) beim Cabrio tot ist, da dort die Leitung für die Heckscheibenheizung liegt, die das Cabrio ja nicht hat. Ich probiere es einfach mal Hi ob das SAM von nem Cabrio oder nem Coupe ist ist völlig egal. Die codierung muß passen. Am einfachsten ist es zu clonen dann musst du nur umbauen und alles funktioniert bearbeitet 8. Oktober von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Oktober vor 4 Minuten schrieb smart45005: Hi ob das SAM von nem Cabrio oder nem Coupe ist ist völlig egal. Genau so schaut's aus, die Hardware ist ja dieselbe, nur die Programmierung eine andere! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 8. Oktober vor 4 Stunden schrieb smart45005: Am einfachsten ist es zu clonen dann musst du nur umbauen und alles funktioniert Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze oder muss da noch mehr programmiert werden? Wäre für mich einfacher zu lösen, da ich kein EEPROM-Programmierer habe. Werkzeug und Erfahrung für SMD-Löten habe ich. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 8. Oktober vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: die Hardware ist ja dieselbe Auch beim Unterschied mit/ohne Sitzheizung (Thema Verkabelung und Anzahl der PINs von der Insel)? Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 8. Oktober vor 40 Minuten schrieb MMDN: Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze Nicht alles was acht Beine hat, ist ein EEPROM Der link Chip ist der LIN-Bus-Transceiver TJA1020, den rechten kann ich nicht entziffern. Das SAM hat die Daten in einem Speicherbereich, der im Hauptprozessor integriert ist. Also entweder den Motorola HCS12 auslesen und clonen oder den kompletten Chip transplantieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 8. Oktober vor 4 Stunden schrieb MMDN: Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze oder muss da noch mehr programmiert werden? Wäre für mich einfacher zu lösen, da ich kein EEPROM-Programmierer habe. Werkzeug und Erfahrung für SMD-Löten habe ich. Woher hast du die Info das die Daten die du clonen musst in den beiden EEPROMs sind ??? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 8. Oktober Wo seht ihr denn da auf dem Bild bloß zwei EEPROMs??? Der Chip rechts neben dem TJA1020 dürfte höchstwahrscheinlich ein ST L9637D ISO 9141 Treiber für die K-Leitung der Diagnoseschnittstelle sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 9. Oktober vor 16 Stunden schrieb 450-3: Nicht alles was acht Beine hat, ist ein EEPROM Das SAM hat die Daten in einem Speicherbereich, der im Hauptprozessor integriert ist. Also entweder den Motorola HCS12 auslesen und clonen oder den kompletten Chip transplantieren. Da magst du recht haben😂 Wenn M. sein SAM geklont haben will einfach per PN melden 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 11. Oktober Man möge mir verzeihen, dass ich die Chips nicht auswendig kenne. Wenn ich die Aussage von @Ahnungslos nehme Am 8.10.2024 um 10:46 schrieb Ahnungslos: die Hardware ist ja dieselbe, nur die Programmierung eine andere! muss ein (E/)EPROM die Fahrzeugdaten beinhalten. Von der Theorie sollte es daher ausreichen, dieses fahrzeugspezifische elektronische Bauteil durch aus- und wieder einlöten eine kompatible SAM zu bekommen. Am 9.10.2024 um 08:50 schrieb smart45005: Wenn M. sein SAM geklont haben will einfach per PN melden Vielen Dank für das Angebot, aber ich werde erst mal die SMD-Bauteile einlöten und die defekten Leiterbahnen reparieren. Dann sollte meine Heckscheibenheizung wieder funktionieren. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mich melden. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 11. November SAM ist wieder gefixt. Das saubere Einlöten der kleinen Scheißerchen ist eine echte Herausforderung! Die sind nur 1mm lang und 0,6mm breit, ohne Mikroskopkamera geht da nix mit meinen alten Augen. Hier dann noch die Informationen für die Nachwelt (alle Angaben ohne Gewähr): N11-8: Pin 31 = 47kOhm Pin 32 = 47kOhm Pin 33 = 47kOhm Pin 34 = 47kOhm Pin 35 = 82kOhm Pin 36 = 82kOhm Pin 37 = 82kOhm Pin 38 = 47kOhm Pin 39 = N/C Pin 40 = N/C N11-9: Pin 31 = kein Widerstand, nur KerKo, links davon auf dem Bild ein 100kOhm-Widerstand Pin 32 = 10kOhm Pin 33 = 82kOhm Pin 34 = 47kOhm Pin 35 = 82kOhm Pin 36 = 82kOhm Pin 37 = 47kOhm Pin 38 = 47kOhm Pin 39 = 47kOhm Pin 40 = 82kOhm Die Keramik-Kondensatoren lassen sich im eingelöteten Zustand nicht messen, daher habe ich einige (nicht alle) ausgelötet. Diese hatten alle 10nF. Da diese alle baugleich sind aber nicht beschriftet, kann man evtl. davon ausgehen, dass die anderen ebenfalls 10nF haben. Diese werden ja nur zur kurzzeitigen Spitzenstrombegrenzung am digitalen Eingang benötigt. N11-8: (Pin 31 links, Pin 40 rechts) N11-9: (Pin 31 links, Pin 40 rechts) Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. November (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb MMDN: Das saubere Einlöten der kleinen Scheißerchen ist eine echte Herausforderung! Die sind nur 1mm lang und 0,6mm breit, ohne Mikroskopkamera geht da nix mit meinen alten Augen. Dafür haste es aber ganz gut hinbekommen! 🙂 Obwohl, Verbesserungspotential ist auf jeden Fall noch vorhanden! 😄 Nothing for ungood! 🙂 bearbeitet 11. November von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 11. November Und funktioniert auch alles??? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 11. November vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: Nothing for ungood! 🙂 I‘m lovin german English! Your g-english is not the yellow from the egg but it goes! 😜 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 11. November (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MMDN: Das saubere Einlöten der kleinen Scheißerchen ist eine echte Herausforderung! Die sind nur 1mm lang und 0,6mm breit, ohne Mikroskopkamera geht da nix mit meinen alten Augen. Dafür aber super Gefixt! Das mit den Augen kenne ich, geht mir auch bereits so. In der Ferne sehe ich wie ein Adler, sogar 130%. Nur in der Nähe werden schön langsam meine Arme zu kurz und die Lesebrille zu schwach. bearbeitet 11. November von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 11. November (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb smart45005: Und funktioniert auch alles??? Ich denke schon, ist ja eine geschlachtete SAM gewesen, die ich geplündert habe. Blöderweise damals nicht die Werte der Widerstände aufgeschrieben. Vorher alles auch zweimal auf Kurzschlüsse zwischen den Bauteilen durchgemessen. Man weiß ja nie... Demnächst werde ich meine SAM mit dem Wasserschaden aus dem Coupé fixen. Bilder folgen... bearbeitet 11. November von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 11. November vor einer Stunde schrieb MMDN: Ich denke schon, ? Wenn man sowas macht dann probiert man es doch aus ob es funktioniert oder nicht. Auch wenns scheinbar nur ein Test war 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 11. November Ja, da gebe ich dir absolut Recht, aber das Fahrzeug dazu existiert nicht mehr (R.I.P). So gesehen war die SAM nur zum üben und fertig gemacht zum Klonen als Reserve. Die eigentliche Reparatur im Coupé steht ja noch an. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 11. November vor 4 Minuten schrieb MMDN: Also wenn das die SAM deines Coupés ist dann würde ich zuerst das Test- SAM clonen und schauen ob es funktioniert und nicht andersrum. Den das sieht meiner Meinung nach schlecht aus. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen