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MMDN

SAM Bestückung der SMD-Bauteile an Stecker N11-9

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Hallo liebe Community,

 

ich habe hier eine alte, geschlachtete SAM, auf der die Kondensatoren und Widerstände der ersten beiden Eingänge von den Inselschaltern fehlen. Genau die benötige ich aber. Kann mir vielleicht jemand eine Nahaufnahme der originalen Bestückung hier hochladen bzw. im besten Falle die Werte der SMD-Bauteile geben? Die Kondensatoren haben soweit ich bisher messen konnte alle 10nF. Bei den Widerständen gibt es aber zwei Versionen zu sehen, einmal 47kOhm und einmal 87 kOhm. Da muss ich wissen, welcher Widerstand an welcher Position gewesen ist. Es handelt sich um eine SAM von einem Coupè mit Sitzheizung.

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 3 Stunden schrieb MMDN:

Hallo liebe Community,

 

ich habe hier eine alte, geschlachtete SAM, auf der die Kondensatoren und Widerstände der ersten beiden Eingänge von den Inselschaltern fehlen. Genau die benötige ich aber. Kann mir vielleicht jemand eine Nahaufnahme der originalen Bestückung hier hochladen bzw. im besten Falle die Werte der SMD-Bauteile geben? Die Kondensatoren haben soweit ich bisher messen konnte alle 10nF. Bei den Widerständen gibt es aber zwei Versionen zu sehen, einmal 47kOhm und einmal 87 kOhm. Da muss ich wissen, welcher Widerstand an welcher Position gewesen ist. Es handelt sich um eine SAM von einem Coupè mit Sitzheizung.

 

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Hallo schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=TowphLjIVjs

Das sollte dir weiterhelfen.

Sollten die Positionen nicht erklärt werden kann ich dir ein Foto von nem intakten SAM schicken

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hallo Max,

 

ja, mit dem Video bin ich erst mal klar gekommen, vielen Dank! Wobei aber nicht klar ist, ob die SAM von einem Cabrio oder Coupé ist. Ich denke aber, dass der zweite Eingang (Pin 39 von N11-8) beim Cabrio tot ist, da dort die Leitung für die Heckscheibenheizung liegt, die das Cabrio ja nicht hat. Ich probiere es einfach mal. 

 

So ein Kamerasystem wie im Video für die Platinenarbeiten habe ich mir auch aus einer alten Sony FullHD-Kamera und einem gebrauchten Monitor für 15€ zusammen gebastelt. SMD-Bauteile löten ohne Vergrößerung ist nix mehr für meine alten Augen.

 

PS: mir fällt gerade auf, dass das Titelthema falsch ist, sollte "an Stecker N11-8" heißen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 9 Stunden schrieb MMDN:

Hallo Max,

 

ja, mit dem Video bin ich erst mal klar gekommen, vielen Dank! Wobei aber nicht klar ist, ob die SAM von einem Cabrio oder Coupé ist. Ich denke aber, dass der zweite Eingang (Pin 39 von N11-8) beim Cabrio tot ist, da dort die Leitung für die Heckscheibenheizung liegt, die das Cabrio ja nicht hat. Ich probiere es einfach mal

Hi ob das SAM von nem Cabrio oder nem Coupe ist ist völlig egal.

Die codierung muß passen.

Am einfachsten ist es zu clonen dann musst du nur umbauen und alles funktioniert

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

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vor 4 Minuten schrieb smart45005:

Hi ob das SAM von nem Cabrio oder nem Coupe ist ist völlig egal.

 

Genau so schaut's aus, die Hardware ist ja dieselbe, nur die Programmierung eine andere! 😉

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vor 4 Stunden schrieb smart45005:

Am einfachsten ist es zu clonen dann musst du nur umbauen und alles funktioniert

 

Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze oder muss da noch mehr programmiert werden? Wäre für mich einfacher zu lösen, da ich kein EEPROM-Programmierer habe. Werkzeug und Erfahrung für SMD-Löten habe ich.

 

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Gruß, M.

 

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

die Hardware ist ja dieselbe

 

Auch beim Unterschied mit/ohne Sitzheizung (Thema Verkabelung und Anzahl der PINs von der Insel)? 


Gruß, M.

 

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vor 40 Minuten schrieb MMDN:

Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze

 

Nicht alles was acht Beine hat, ist ein EEPROM :classic_smile:

Der link Chip ist der LIN-Bus-Transceiver TJA1020, den rechten kann ich nicht entziffern.

 

Das SAM hat die Daten in einem Speicherbereich, der im Hauptprozessor integriert ist. Also entweder den Motorola HCS12 auslesen und clonen oder den kompletten Chip transplantieren.

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vor 4 Stunden schrieb MMDN:

 

Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze oder muss da noch mehr programmiert werden? Wäre für mich einfacher zu lösen, da ich kein EEPROM-Programmierer habe. Werkzeug und Erfahrung für SMD-Löten habe ich.

 

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Woher hast du die Info das die Daten die du clonen musst in den beiden EEPROMs sind ???


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