Jump to content
MMDN

SAM Bestückung der SMD-Bauteile an Stecker N11-9

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe hier eine alte, geschlachtete SAM, auf der die Kondensatoren und Widerstände der ersten beiden Eingänge von den Inselschaltern fehlen. Genau die benötige ich aber. Kann mir vielleicht jemand eine Nahaufnahme der originalen Bestückung hier hochladen bzw. im besten Falle die Werte der SMD-Bauteile geben? Die Kondensatoren haben soweit ich bisher messen konnte alle 10nF. Bei den Widerständen gibt es aber zwei Versionen zu sehen, einmal 47kOhm und einmal 87 kOhm. Da muss ich wissen, welcher Widerstand an welcher Position gewesen ist. Es handelt sich um eine SAM von einem Coupè mit Sitzheizung.

 

10596091_Gro(DSC00017).thumb.jpeg.3acec20567cb66ce70d4706483153e6b.jpeg

 

1976194492_Gro(DSC00016).thumb.jpeg.c1e262247faaf85b84bd69698d2b5eab.jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MMDN:

Hallo liebe Community,

 

ich habe hier eine alte, geschlachtete SAM, auf der die Kondensatoren und Widerstände der ersten beiden Eingänge von den Inselschaltern fehlen. Genau die benötige ich aber. Kann mir vielleicht jemand eine Nahaufnahme der originalen Bestückung hier hochladen bzw. im besten Falle die Werte der SMD-Bauteile geben? Die Kondensatoren haben soweit ich bisher messen konnte alle 10nF. Bei den Widerständen gibt es aber zwei Versionen zu sehen, einmal 47kOhm und einmal 87 kOhm. Da muss ich wissen, welcher Widerstand an welcher Position gewesen ist. Es handelt sich um eine SAM von einem Coupè mit Sitzheizung.

 

10596091_Gro(DSC00017).thumb.jpeg.3acec20567cb66ce70d4706483153e6b.jpeg

 

1976194492_Gro(DSC00016).thumb.jpeg.c1e262247faaf85b84bd69698d2b5eab.jpeg

Hallo schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=TowphLjIVjs

Das sollte dir weiterhelfen.

Sollten die Positionen nicht erklärt werden kann ich dir ein Foto von nem intakten SAM schicken

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

ja, mit dem Video bin ich erst mal klar gekommen, vielen Dank! Wobei aber nicht klar ist, ob die SAM von einem Cabrio oder Coupé ist. Ich denke aber, dass der zweite Eingang (Pin 39 von N11-8) beim Cabrio tot ist, da dort die Leitung für die Heckscheibenheizung liegt, die das Cabrio ja nicht hat. Ich probiere es einfach mal. 

 

So ein Kamerasystem wie im Video für die Platinenarbeiten habe ich mir auch aus einer alten Sony FullHD-Kamera und einem gebrauchten Monitor für 15€ zusammen gebastelt. SMD-Bauteile löten ohne Vergrößerung ist nix mehr für meine alten Augen.

 

PS: mir fällt gerade auf, dass das Titelthema falsch ist, sollte "an Stecker N11-8" heißen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb MMDN:

Hallo Max,

 

ja, mit dem Video bin ich erst mal klar gekommen, vielen Dank! Wobei aber nicht klar ist, ob die SAM von einem Cabrio oder Coupé ist. Ich denke aber, dass der zweite Eingang (Pin 39 von N11-8) beim Cabrio tot ist, da dort die Leitung für die Heckscheibenheizung liegt, die das Cabrio ja nicht hat. Ich probiere es einfach mal

Hi ob das SAM von nem Cabrio oder nem Coupe ist ist völlig egal.

Die codierung muß passen.

Am einfachsten ist es zu clonen dann musst du nur umbauen und alles funktioniert

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb smart45005:

Hi ob das SAM von nem Cabrio oder nem Coupe ist ist völlig egal.

 

Genau so schaut's aus, die Hardware ist ja dieselbe, nur die Programmierung eine andere! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb smart45005:

Am einfachsten ist es zu clonen dann musst du nur umbauen und alles funktioniert

 

Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze oder muss da noch mehr programmiert werden? Wäre für mich einfacher zu lösen, da ich kein EEPROM-Programmierer habe. Werkzeug und Erfahrung für SMD-Löten habe ich.

 

1046787353_Gro(Bildschirmfoto2024-10-08um15_34.35).thumb.jpeg.2605b4c39e4499826df85c18ae03c8d8.jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

die Hardware ist ja dieselbe

 

Auch beim Unterschied mit/ohne Sitzheizung (Thema Verkabelung und Anzahl der PINs von der Insel)? 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb MMDN:

Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze

 

Nicht alles was acht Beine hat, ist ein EEPROM :classic_smile:

Der link Chip ist der LIN-Bus-Transceiver TJA1020, den rechten kann ich nicht entziffern.

 

Das SAM hat die Daten in einem Speicherbereich, der im Hauptprozessor integriert ist. Also entweder den Motorola HCS12 auslesen und clonen oder den kompletten Chip transplantieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb MMDN:

 

Reicht es dann auch aus, wenn ich die beiden EEPROMS auslöte und in die neue SAM einsetze oder muss da noch mehr programmiert werden? Wäre für mich einfacher zu lösen, da ich kein EEPROM-Programmierer habe. Werkzeug und Erfahrung für SMD-Löten habe ich.

 

1046787353_Gro(Bildschirmfoto2024-10-08um15_34.35).thumb.jpeg.2605b4c39e4499826df85c18ae03c8d8.jpeg

Woher hast du die Info das die Daten die du clonen musst in den beiden EEPROMs sind ???


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb 450-3:

 

Nicht alles was acht Beine hat, ist ein EEPROM :classic_smile:

 

 

Das SAM hat die Daten in einem Speicherbereich, der im Hauptprozessor integriert ist. Also entweder den Motorola HCS12 auslesen und clonen oder den kompletten Chip transplantieren.

Da magst du recht haben😂

Wenn M. sein SAM geklont haben will einfach per PN melden


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir verzeihen, dass ich die Chips nicht auswendig kenne. Wenn ich die Aussage von @Ahnungslos nehme

 

Am 8.10.2024 um 10:46 schrieb Ahnungslos:

die Hardware ist ja dieselbe, nur die Programmierung eine andere!

 

muss ein (E/)EPROM die Fahrzeugdaten beinhalten. Von der Theorie sollte es daher ausreichen, dieses fahrzeugspezifische elektronische Bauteil durch aus- und wieder einlöten eine kompatible SAM zu bekommen.

 

Am 9.10.2024 um 08:50 schrieb smart45005:

Wenn M. sein SAM geklont haben will einfach per PN melden

 

Vielen Dank für das Angebot, aber ich werde erst mal die SMD-Bauteile einlöten und die defekten Leiterbahnen reparieren. Dann sollte meine Heckscheibenheizung wieder funktionieren. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mich melden.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM ist wieder gefixt. Das saubere Einlöten der kleinen Scheißerchen ist eine echte Herausforderung! Die sind nur 1mm lang und 0,6mm breit, ohne Mikroskopkamera geht da nix mit meinen alten Augen. Hier dann noch die Informationen für die Nachwelt (alle Angaben ohne Gewähr):

 

N11-8:

 

Pin 31 = 47kOhm

Pin 32 = 47kOhm

Pin 33 = 47kOhm

Pin 34 = 47kOhm

Pin 35 = 82kOhm

Pin 36 = 82kOhm

Pin 37 = 82kOhm

Pin 38 = 47kOhm

Pin 39 = N/C

Pin 40 = N/C

 

N11-9:

 

Pin 31 = kein Widerstand, nur KerKo, links davon auf dem Bild ein 100kOhm-Widerstand

Pin 32 = 10kOhm

Pin 33 = 82kOhm

Pin 34 = 47kOhm

Pin 35 = 82kOhm

Pin 36 = 82kOhm

Pin 37 = 47kOhm

Pin 38 = 47kOhm

Pin 39 = 47kOhm

Pin 40 = 82kOhm

 

Die Keramik-Kondensatoren lassen sich im eingelöteten Zustand nicht messen, daher habe ich einige (nicht alle) ausgelötet. Diese hatten alle 10nF. Da diese alle baugleich sind aber nicht beschriftet, kann man evtl. davon ausgehen, dass die anderen ebenfalls 10nF haben. Diese werden ja nur zur kurzzeitigen Spitzenstrombegrenzung am digitalen Eingang benötigt. 

 

N11-8: (Pin 31 links, Pin 40 rechts)

1340641818_Gro(IMG_14662).thumb.jpeg.b5961a95f9d3c7919b7f8d0e8317ebc8.jpeg

 

N11-9: (Pin 31 links, Pin 40 rechts)

41309478_Gro(IMG_14652).thumb.jpeg.ef3c921dcf35ab7ea8467209abd3e918.jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb MMDN:

Das saubere Einlöten der kleinen Scheißerchen ist eine echte Herausforderung! 

Die sind nur 1mm lang und 0,6mm breit, ohne Mikroskopkamera geht da nix mit meinen alten Augen. 

 

Dafür haste es aber ganz gut hinbekommen! 🙂

Obwohl, Verbesserungspotential ist auf jeden Fall noch vorhanden!  😄

Nothing for ungood! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und funktioniert auch alles???


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nothing for ungood! 🙂


I‘m lovin german English!

 

Your g-english is not the yellow from the egg but it goes! 😜

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb MMDN:

Das saubere Einlöten der kleinen Scheißerchen ist eine echte Herausforderung! Die sind nur 1mm lang und 0,6mm breit, ohne Mikroskopkamera geht da nix mit meinen alten Augen.


Dafür aber super Gefixt!

Das mit den Augen kenne ich, geht mir auch bereits so.

In der Ferne sehe ich wie ein Adler, sogar 130%.

 

Nur in der Nähe werden schön langsam meine Arme zu kurz und die Lesebrille zu schwach.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smart45005:

Und funktioniert auch alles???

 

Ich denke schon, ist ja eine geschlachtete SAM gewesen, die ich geplündert habe. Blöderweise damals nicht die Werte der Widerstände aufgeschrieben. Vorher alles auch zweimal auf Kurzschlüsse zwischen den Bauteilen durchgemessen. Man weiß ja nie...

 

Demnächst werde ich meine SAM mit dem Wasserschaden aus dem Coupé fixen. Bilder folgen...

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MMDN:

 

Ich denke schon,

? Wenn man sowas macht dann probiert man es doch aus ob es funktioniert oder nicht.

Auch wenns scheinbar nur ein Test war


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gebe ich dir absolut Recht, aber das Fahrzeug dazu existiert nicht mehr (R.I.P). So gesehen war die SAM nur zum üben und fertig gemacht zum Klonen als Reserve. Die eigentliche Reparatur im Coupé steht ja noch an.

 

Groß (IMG_8840 4).jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb MMDN:

 

 

Groß (IMG_8840 4).jpeg

Also wenn das die SAM deines Coupés ist dann würde ich zuerst das Test- SAM clonen und schauen ob es funktioniert und nicht andersrum. Den das sieht meiner Meinung nach schlecht aus.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.11.2024 um 19:50 schrieb MMDN:

Die eigentliche Reparatur im Coupé steht ja noch an.

 

Reparatur abgeschlossen. Es waren ein paar Leiterbahnen und zwei Lötpads weggegammelt, die habe ich mit Einzellitzen nachgezogen und mit PCB-Lack versiegelt (PCB = Printed Circuit Board = Leiterplatine). Die 2€-Münze verdeutlicht mal in welchen Größenbereichen man da rumbastelt, sieht auf den Nahaufnahmen wilder aus als es ist. Sorry für die schlechte Bildqualität, die Mikroskopkamera macht ein gutes Live-Videobild, aber besch... Bilder.

 

Egal, trotz Wasserschaden die SAM gerettet. In dem Zug auch die ersten Anzeichen kalter Lötstellen noch einmal frisch nachgelötet.

 

1602056841_Gro(DSC00023).thumb.jpeg.986c4caee01c5e88d128e51817e2b876.jpeg

 

1601568890_Gro(mitLack).thumb.jpeg.e4329fc42360465ab3b46412976bdb82.jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht aus dem Wasserschaden das du tot gekauft hast?

Gute Reparatur 👍


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit! 👍

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb MBNalbach:

Das ist aber nicht aus dem Wasserschaden das du tot gekauft hast?

 

Ich habe keinen toten Wasserschaden gekauft. Diese SAM war im Coupé, den Wasserschaden habe ich quasi mit gekauft. Es funktionierten einige Dinge von der Insel her nicht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Übersetzung:   Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Smart und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wenn ich mit 120 km/h auf der Autobahn fahre oder längere Zeit in der Stadt fahre, beginnt das „A“ im Kombiinstrument zu blinken, das den aktuellen Gang anzeigt. Außerdem erscheinen die beiden Schlüssel, die mir mitteilen, dass ich in eine Werkstatt muss. Zu diesen Zeiten verfügt das Auto manchmal nicht über gerade Gänge (2, 4 und R). Wenn ich den Motor abstelle, leuchten die Motorkontrollleuchte und die ESP-Leuchte auf. Anstelle des eingelegten Gangs werden im Kombiinstrument drei Striche („—“) angezeigt. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich das Problem vorübergehend lösen kann, indem ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe und den Schalthebel mehrmals von „A“ auf „N“, dann auf „R“ und wieder zurück bewege. Manchmal, wenn ich den Rückwärtsgang (R) einlege, macht das Auto ein seltsames Geräusch, fast wie ein „kreischendes“ Geräusch, und es dauert länger, den Gang einzulegen. Nach ein paar Versuchen ist alles wieder in Ordnung und wenn ich den Motor starte, läuft das Fahrzeug einwandfrei. Heute war es jedoch anders: Anstatt die geraden Gänge (2, 4) komplett zu überspringen, versuchte das Auto, sie einzulegen, schaltete aber in die ungeraden Gänge zurück. Könnte es sein, dass der Sensor in einem schlechten Zustand ist? PS: Die Batterie ist neu.   Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.853
    • Beiträge insgesamt
      1.590.219
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.