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Hallo,

ich komme aus dem schönen Emsland und fahre seit 2020 einen Smart 451 fortwo coupe mhd von EZ 2012.

Bis vor vier Wochen kannte der Wagen bei mir die Werkstatt nur zum TÜV. Dann an einem Doonerstag nachmittag sprang der Wagen plötzlich nicht mehr an, als ich vom Arzt kam. Es kam nur noch ein klick, klick. In der Hoffnung das es nur die Batterie ist, hat meine Werkstatt den abgeschleppt. Leider war es nicht die Batterie😳.

Eine Schraube, die bei der Lichtmaschine sitzt ist gebrochen. Laut Werkstatt wohl eine Smart Krankheit 😕. Die haben es Gott sei Dank geschafft, die Schraube einzelnd nach zu bestellen. Der Einbau war wohl ne Katastrophe... der arme Angestellte hat wohl Alpträume von dem Wagen bekommen🤪. Die mussten wohl den Motor ausbauen, bzw. nur absenken um da dran zu kommen. Dann ist auch noch die Motorhalterung abgebrochen.

Die Rechnung beläuft sich auf knapp 1200 Euro.

Schrauben- Rep-Satz: 130,70 Euro

Keilrippenriemen: 41,50 Euro

Riemenspanner: 106,65 Euro

Motorhalter: 183,70

Schrauben: 3,60 Euro

Arbeitsaufwand: 540 Euro

Dazu kommen noch 19% UST

Ich hoffe der Wagen hält jetzt wieder ein paar Jahre durch. Er hat knapp 80 000 Kilometer erst runter!

20240905_173911.jpg

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 Servus und herzlich willkommen im Forum.

 

Schön, dass du zu einem Smart und somit zu uns gefunden hast.

 

Das mit dem Leiden deines Smart ist tatsächlich eine bekannte Schwäche des mhd-Systems. Es gab da aber eine Nachbesserung von Mercedes, wo einige Änderungen (zum Besseren), kostenlos durchgeführt wurden.

 

Wäre interessant, ob diese bei deinem Smart gemacht wurden. Diese wurden im Zuge eines Services automatisch von und bei Mercedes, kostenlos gemacht.

 

Des Weiteren ist es sehr sinnvoll, regelmäßig den Keilrippenriemen zu wechseln. Auch öfter als dies vorgeschrieben wird.

 

Ich lasse meinen Keilrippenriemen jährlich einmal wechseln. Kostet nicht viel und spart viel Sorgen, falls dieser reißt. Wenn er reißt, dann ist schlagartig die Kühlung weg und du hast umgehend einen Motorschaden. Leider gibt es keine Anzeige, wo du erkennen kannst, dass der Riemen gerissen ist und somit keine Motorkühlung mehr gewährleistet ist. 
 

Es gibt einige mhd-Hasser hier 😉, die kein gutes Haar an dem (ich misslungenem, doch eher suboptimal konstruierten mhd-System) aber wenn man ALLE Nachbesserungen  gemacht hat und das System ordentlich pflegt und wartet, ist es nicht anfälliger als ein schleissig gepflegter und gewarteter Turbo.

 

Es fahren so viele mhd und die meisten haben keine Probleme. Einige erwischt es halt ….

 

Ich z.B. habe alle Nachbesserungen an Bord und schalte die Funktion sowieso von Haus aus weg, ich hasse die Start/Stop-Automatik, egal in welchem Fahrzeug.

 

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und mit deinem Würfel.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Hallo,

 

ich glaube nicht, dass je irgendwelche Nachbesserungen vorgenommen wurden. Meine Mutter hat den Wagen von 2015 - 2020 gefahren und da war er ein reines Stadtauto. Laut ihrer Aussage kannte der Wagen die Werkstatt auch nur vom TÜV her.

Sonst bin ich echt glücklich mit dem Auto. Meine Knutschkugel passt in noch so eine kleine Parklücke. Auch hat der Wagen bei mir schon einige Kilomter quer durch Deutschland gemacht (bei meiner Mutter hat der den Landkreis nie verlassen).

bearbeitet von Sharima003

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vor 23 Minuten schrieb Sharima003:

Laut Werkstatt wohl eine Smart Krankheit 😕

 

Das ist keine Smart Krankheit, das ist eine mhd Krankheit. Die Ursache nennt sich mhd! 😉

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Hallo Sharima003,

 

wie bereits oben erwähnt gibt es von Mercedes einige Nachbesserungen am mhd System. Unter anderem wurde die Schraube am Anlasser verstärkt. Jetzt ist es natürlich spannend, was man bei Dir einbaut hat. Wenn das nicht die verstärkte Schraube ist, dann geht das noch einmal von vorne los…

 

MfG

 

SUR-1601

bearbeitet von SUR

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vor 18 Minuten schrieb Sharima003:

Meine Knutschkugel


Deine Knutschkugel wird unter Smarties (Smartfahrer) Würfel genannt. Der Smart 450 (Modell bis 2007) wird Knutschkugel genannt, weil er optisch eher eine Kugel entspricht. 
 

Das Modell 451 (ab 2007) wird Würfel genannt, weil seine Form alles, nur nicht rund und kugelig ist. Darüber hinaus gab es noch die Bezeichnung „Elefantenrollschuh“.

Ich bevorzuge Würfel. 😉

 

Ach ja, und den größten mhd-Hasser, hast du ebenso bereits kennen gelernt. Wie erwähnt, das mhd-System ist nicht das „Gelbe vom Ei“ oder auch einfach nur misslungen oder geht ebenso als Fehlkonstruktion durch. Da muss ich @Ahnungslos schon recht geben aber …… wenn du länger hier bist, wirst du wissen was ich meine. 😜
 

Aber mit Nachbesserungen und Pfleg ist das handhabbar. 

 

 

bearbeitet von SmartManI

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vor 5 Minuten schrieb SUR:

wie bereits oben erwähnt gibt es von Mercedes einige Nachbesserungen am mhd System. Unter anderem wurde die Schraube am Anlasser verstärkt. Jetzt ist es natürlich spannend, was man bei Dir einbaut hat. Wenn das nicht die verstärkte Schraube ist, dann geht das noch einmal von vorne los…

 

Man muss die Kirche im Dorf lassen. Die meisten 451er nach 2008 sind mhd. Wenn das bei allen so wäre, gäbe es 50% weniger 451er auf der Straße. 
 

Am besten ist, du fährst zu Mercedes und lässt fragst mal nach, ob und was bei deinem Würfel diesbezüglich gemacht wurde.

 

 


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Die letzte Verbesserung die eingebaut wurde war der sog. Decoupler. Dabei wurde die große Riemenscheibe auf der Kurbelwelle von der alten Ausführung mit Speichen aus Metall zur neuen Ausführung getauscht, die vollständig mit Gummi gefüllt ist. Ob diese schon bei dir vorhanden ist kannst du leicht selbst sehen wenn du von unten rechts am Motor schaust.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

Die letzte Verbesserung die eingebaut wurde war der sog. Decoupler.


Hier habe ich eine Link dazu, da kannst du die alte Riemenscheibe und den neuen Decoupler sehen. Du musst nur auf das unterstrichene „Klick mich“ klicken, dann wirst du zu dem Beitrag aus dem Forum weiter geleitet.

 

Scrolle runter und du siehst die Fotos und sogar ein Foto wo du beide nebeneinander sehen kannst.

 

Klick mich!

 

 


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vor 38 Minuten schrieb SmartManI:

Die meisten 451er nach 2008 sind mhd. 

 

Das ist ja auch kein Wunder, denn die 61 PS und die 71 PS Saugmotoren gab es ab 2009 nur noch mit diesem Schrott!

Den Kunden blieb ja nix anderes übrig, als diese Fehlkonstruktion zu akzeptieren.

Bei den Turbos haben die sich das ja zum Glück verkneifen müssen. 😉

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vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Den Kunden blieb ja nix anderes übrig, als diese Fehlkonstruktion zu akzeptieren.


Fehlkonstruktion - Eindeutig JA

Dem Kunden blieb nichts anderes übrig - NEIN, da Alternative vor Bj 2009, ED oder Turbo verfügbar 😉

 

Für mich ist ein Turbo keine Alternative, da ich bereits zwei Turbos hatte und ich für mich zum Entschluss gekommen bin, keinen Turbo mehr zu fahren. ED3 wäre eventuell mal interessant.

 

Wenn man die mhd-Schadensfälle in Relation zur zugelassenen Stückzahl setzen würde …. sind wir weit weg von einer verallgemeinernden Dämonisierung  😈 des mhd‘s.

 

Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden und hoffe das bleibt so. Ich pflege und warte mein Fahrzeug aber so wie es sich gehört. 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Wenn man die mhd-Schadensfälle in Relation zur zugelassenen Stückzahl setzen würde …. sind wir weit weg von einer verallgemeinernden Dämonisierung  😈 des mhd‘s.

 

 

Bei meiner negativen Beurteilung des mhd Systems geht es nicht mal allein um die Schadensfälle, obwohl die schon schlimm genug sind, erschwerend kommt noch hinzu, daß im Falle von Startproblemen extreme Probleme bestehen, mit konventionellen Methoden Fehler zu suchen. D.h. man ist MB ausgeliefert und diese Situation möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

In diesem Beitrag bei der anderen Fakultät wird ein solcher Fall beschrieben, Startergenerator schon getauscht, Steuergerät jetzt getauscht und funktioniert immens noch nicht. 

Tolle Wurst. 

Das wäre bei einem konventionellen Anlasser überhaupt kein Problem.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

D.h. man ist MB ausgeliefert und diese Situation möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

 

Und wie allgemein bekannt ist, wird dort im Fehlerfall auch nach dem Materialschlachtprinzip vorgegangen, d.h. die daraus entstehenden Kosten können sich ganz schnell zum unkalkulierbaren Risiko entwickeln! 🙁

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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