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Artur.k55

Smart 451 MHD Zündaussetzer / Motorproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 

ich bin etwas ratlos mit meinem 451 MHD 71PS Benziner aus 2009 - 85tkm.
 

Der Wagen hat das Problem, dass meist bei ca. 2.000 bis 3.000 Umdrehungen Zündaussetzer spürbar sind, die MKL bleibt jedoch aus.

Erst unter Last und bei hohen Drehzahlen geht der Wagen in den Notlauf und hinterlegt Zündaussetzer auf Zylinder 1 oder 3, manchmal sind auch beide Zylinder betroffen. Auch dieser Fehler kommt nicht sofort, manchmal lässt er sich ohne Leistungsverlust mit Kickdown durchbeschleunigen.  

Sobald er dauerhaft Zündaussetzer hat, fängt er an zu stottern, geht beim ersten Anhalten aus und braucht mehrere Versuche, um wieder anzuspringen. Der Fehler ist temperaturunabhängig.

Im Stand dreht der Motor perfekt bis 3.500/4.000 Umdrehungen. Getankt wurde nur Super, kein E10.
 

Leider wird im Diagnosegerät (Stardiagnose) nichts weiter angezeigt außer den Zündaussetzern.
 

Folgendes wurde bereits gemacht:

Neue originale Zündkerzen

Zündspulen quergetauscht

Kompression gemessen – i.O.

Kraftstoffdruck gemessen – konstant bei ca. 3 Bar

Lambdasonde Vorkat erneuert, trotz korrekter Werte
Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine veränderung zu spüren 


Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen guten Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙂

 

 

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Du schreibst "temperaturunabhängig" . Meinst du die Kühlwassertemperatur/Motortemperatur oder Außenluft ?

Temperatur des MSG ?  

 

Beim Kerzenwechsel blieb der Fehler identisch ?  Was hast du rein gedreht ? 

 

Ok, Ideen:

 

Ventilspiel falls es nur bei warmem Motor auftritt. 

Zieh mal die Einspritzleiste (Rail) und werf mal einen Blick auf das Spritzbild der Düsen. 

Wenn ich es richtig verstand ist der zweite Zylinder NICHT, NIE  als Fehler (Misfire) hinterlegt ?! 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Würde eine Druckverlustprüfung machen, wenn Zündkerzen, Spulen und Benzinversorgung ohne Auffälligkeiten sind.

Wurden im Steuergerät mal die BenzinTrimm-Werte ausgelesen? 

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Jo, bin bei dir. Ich rätsel nur über 1. und  3. Zylinder. Das Drehzahlband was er beschreibt ist m.E. die Range des maximalen Drehmomentes bei full Throttle , maximale Zylinderfüllung. 

 

 

Wenn er aber mal über die Brücke geht und dem kalten Motor mal Kickdown (Last und Drehzahl) zeigt, dann könnte man Ventilspiel  ggf. in die engere Wahl nehmen oder ausschließen. 

Trotzdem wäre die DV Messung an zu raten. 85.000km sind zwar sehr sehr früh für Ventile, aber man hat schon Pferde .....

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 27 Minuten schrieb Bikerchris:

Druckverlustprüfung

 

vor 16 Minuten schrieb 380Volt:

dann könnte man Ventilspiel  ggf. in die engere Wahl nehmen

 

Bei Startproblemen ja. Aber hier läuft der Motor doch mit Drehzahl. Selbst wenn die Zylinder so undicht sein sollten daß er nicht mehr startet, laufen tut er doch allemal noch. Deshalb kann man verschlissene Motoren, die mit Anlasser nicht mehr starten, ja immer noch anschleppen und fahren. Von Startproblemen schreibt der TE hier aber nichts. Also m.E. falsche Baustelle.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 18 Minuten schrieb 380Volt:

Das Drehzahlband was er beschreibt ist m.E. die Range des maximalen Drehmomentes bei full Throttle , maximale Zylinderfüllung. 

Genau. Und genau da wird die höchste Zündspannung benötigt, bzw. genau da tritt mangelnde Zündspannung zuerst zu Tage. Also was sagt uns das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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