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Artur.k55

Smart 451 MHD Zündaussetzer / Motorproblem

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Super! Glückwunsch zur hoffentlich erfolgreichen Reparatur!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Artur.k55:

Der Motor läuft wieder unter Last ohne Fehlzündungen,

Sehr gut. Tankst du immer aus Kanistern?

Hört sich nach verschmutzten Düsen an, wenn du ab und zu E10 getankt hättest,

wäre das vielleicht nicht passiert.

noch eine Frage: eingangs hast du geschrieben, dein Smart hätte Fehlzündungen.

Hast du dich da verschrieben und meintest Aussetzter?

Denn die Zündungsseite war doch wohl vollkommen ok gewesen.

bearbeitet von Rollerfahrer

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Prima !  Am E5/E10  liegt es nicht. Ggf. an "Baumarkt-Sprit" oder aus sonstigen siffigen Tanks. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 13 Minuten schrieb 380Volt:

Prima !  Am E5/E10  liegt es nicht. Ggf. an "Baumarkt-Sprit" oder aus sonstigen siffigen Tanks. 

vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Sehr gut. Tankst du immer aus Kanistern?

Hört sich nach verschmutzten Düsen an, wenn du ab und zu E10 getankt hättest,

wäre das vielleicht nicht passiert.

noch eine Frage: eingangs hast du geschrieben, dein Smart hätte Fehlzündungen.

Hast du dich da verschrieben und meintest Aussetzter?

Denn die Zündungsseite war doch wohl vollkommen ok gewesen.

Ich tanke tatsächlich immer an Namenhaften Tankstellen und E10 ist meinerseits nie reingekommen. 
Es waren wohl Verbrennungsaussetzer, das billige Diagnosegerät hat Fehlzündungen angezeigt. 

 

 

 

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Ok, Baustelle erledigt, aber  Btw:

 

Zündaussetzer sind "hart", Spritmangel sind "weiche" Ruckler. 

 


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Am 8.10.2024 um 15:40 schrieb Artur.k55:

Leider wird im Diagnosegerät (Stardiagnose) nichts weiter angezeigt außer den Zündaussetzern.

 

vor 4 Stunden schrieb Artur.k55:

Es waren wohl Verbrennungsaussetzer, das billige Diagnosegerät hat Fehlzündungen angezeigt.

 

Etwas Besseres als die Star Diagnosis gibt es doch für den Smart nicht?

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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