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cbourbou

ForFour 453 Original Dach-Antenne ersetzen, geht auch DAB+über diese?

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Beim Smart (453 von 2016) meiner Frau ist die serienmässige Dach-Antenne abgebrochen (Umstände unklar), der Wagen hat bereits AM, FM und DAB+, serienmäßig.

 

Da FM zumindest in der Schweiz bald mal eingestellt wird: ich nehme an, DAB geht über dieselbe Dach-Antenne? Oder nur AM und FM? Dann würde der recht kostspielige Ersatz ja wenig Sinn machen (falls DAB separate Antenne hat…)

 

Merci, Tino

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Wenn es keine Verstärkerantenne ist, dann einen DAB Splitter kaufen, einschleifen, läuft. 

 

Ach ja, auch noch einen neuen Stab der Dachantenne 😆

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Besten Dank - sorry, habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: der Wagen hat bereits DAB ab Werk - die Frage war, ob DAB a) über die serienmässige (gebrochene) Dachantenne einfliesst, oder b) über eine separate Antenne. Falls b) würde ich sie folgerichtig nicht durch Originalteil ersetzen….

bearbeitet von cbourbou

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Wenn du DAB über die abgebrochene Antenne empfangen hast,  (Ein Kabel!) dann musst du doch nur den Strahler ersetzen. 

Schwer zu verstehen was dein Problem ist. 


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"Wenn du DAB über die abgebrochene Antenne empfangen hast" - genau das war die Frage. Ich habe jetzt kurzerhand die Werkstatt angerufen: DAB empfängt laut deren Aussage über eine dezidierte Antenne in der Frontscheibe - also nicht über die Dachantenne. Damit ist meine Fragestellung beantwortet.

 

Trotzdem, lieben Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast. 

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Naja, die Frage nach zwei Antennen hättest du dir selber beantworten können.

UKW weg weil Strahler weg  aber DAB geht = "irgendwo" ne zweite Antenne. 

Oder man hätte das Radio gezogen und zwei Antenneneingänge entdeckt... 

bearbeitet von 380Volt

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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