Jump to content
JürgenNiemann

450, Schlüssel funktionieren nicht mehr, Empfänger defekt

Empfohlene Beiträge

Themenstarter

Hallo,

 

folgendes Problem: der Smart (bj 2003) reagiert sowohl auf meinen normalen Schlüssel als auch auf meinen Ersatzschlüssel überhaupt nicht mehr. Auch kein aufblinken. Da das Auto aber im Rückwärtsgang abgestellt ist und die Wegfahrsperre verhindert, dass ich den in Neutral stellen kann, kann ich den auch nich in die nächste Werkstatt ziehen.

 

Haben die Profis gesagt "Schlüssel neu anlernen lassen". Ist jemand gekommen, hat die Schlüssel neu angelernt und dabei gesagt, dass wahrscheinlich der Funkempfänger im Auto (der unter der Handbremse) defekt ist. Wenn ich den auswechsle würde, würden die Schlüssel funktionieren. Die Schlüssel senden, hat er auch mit einem anderen Gerät getestet. Habe ich von einem anderen Smart temporär den Funkempfänger (der definitiv funktioniert) in das Auto eingebaut, funktioniert immer noch nicht. Jetzt geht bei uns Momentan die Theorie um, dass ein funktionierender Funkempfänger im Auto sein muss, damit man die Schlüssel anlernen kann.

 

Stimmt das?

Oder hätte jemand eine andere Idee woran es liegen könnte oder wie ich das Auto in Neutral bekomme?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Restwoche

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb JürgenNiemann:

Jetzt geht bei uns Momentan die Theorie um, dass ein funktionierender Funkempfänger im Auto sein muss, damit man die Schlüssel anlernen kann.

 

Stimmt das?

Ja, natürlich. Der Smart muß das Signal des Schlüssels ja empfangen und der Empfang muß bestätigt werden, damit der Smart das Signal lernt.

 

vor 14 Minuten schrieb JürgenNiemann:

Habe ich von einem anderen Smart temporär den Funkempfänger (der definitiv funktioniert) in das Auto eingebaut, funktioniert immer noch nicht.

Wenn nur der Empfänger defekt ist, dann sollte aber der Tausch des Empfängers alles wieder in Ordnung bringen. Da tut es auch ein gebrauchter Empfänger vom Verwerter. Wenn es dann nicht funktioniert, dann liegt es offenbar nicht am Empfänger. Oder es sind mehrere Fehler gleichzeitig vorhanden, meist unwahrscheinlich.

 

Am wahrscheinlichsten ist, daß der Smart die Schlüssel vergessen hat. Das sollte sich eben mit Anlernen beheben lassen.

 

vor 14 Minuten schrieb JürgenNiemann:

Ist jemand gekommen, hat die Schlüssel neu angelernt

Das kann nicht sein, denn dann würde es ja funktionieren. Wenn es jetzt nicht funktioniert, dann hat er das Anlernen höchstens VERSUCHT.

 

vor 14 Minuten schrieb JürgenNiemann:

wie ich das Auto in Neutral bekomme

Zukünftig in Neutral abstellen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis: Der landläufige Begriff "Schlüssel anlernen" ist etwas mißverständlich. Die Schlüssel haben eine feste Programmierung und lernen nichts. Es wird der Smart angelernt. Der lernt die Codes der Schlüssel.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Noch ein Hinweis: Der landläufige Begriff "Schlüssel anlernen" ist etwas mißverständlich. Die Schlüssel haben eine feste Programmierung und lernen nichts. Es wird der Smart angelernt. Der lernt die Codes der Schlüssel.

 

Achso. Ich dachte beim "anlernen" über diese OBD-Diagnosegeräte redet dann der Schlüssel über das Gerät mit dem Auto. 
Das Diagnosegerät hat aber dem Mann auch gesagt, dass die Schlüssel jetzt "angelernt" sind. Das könnte ja vorne und hinten nicht funktionieren, wenn der Funkempfänger defekt ist und darüber kommuniziert wird.

Aber du meinst, wenn ich einen funktionierenden Funkempfänger reinbaue, besteht bei neuem anlernen des Autos eine gute Chance? Also, zumindestens besser als bisher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb JürgenNiemann:

Das könnte ja vorne und hinten nicht funktionieren, wenn der Funkempfänger defekt ist und darüber kommuniziert wird.

So ist es. Wer weiß was das für ein Gerät war. Vielleicht ein Fernseher.

 

vor 6 Minuten schrieb JürgenNiemann:

Aber du meinst, wenn ich einen funktionierenden Funkempfänger reinbaue, besteht bei neuem anlernen des Autos eine gute Chance? Also, zumindestens besser als bisher?

Ja. Aber wie gesagt, bei defektem Empfänger müßte es auch ohne Anlernen gehen, nur durch Tausch des Empfängers. Es sei denn, der Empfänger ist defekt UND der Smart hat die Schlüssel vergessen, es liegen also 2 Fehler gleichzeitig vor. Möglich, aber unwahrscheinlich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Ja. Aber wie gesagt, bei defektem Empfänger müßte es auch ohne Anlernen gehen, nur durch Tausch des Empfängers. Es sei denn, der Empfänger ist defekt UND der Smart hat die Schlüssel vergessen, es liegen also 2 Fehler gleichzeitig vor. Möglich, aber unwahrscheinlich.


Könnte das vergessen der Schlüssel nicht durch den misslungenen Anlernversuch geschehen sein? Oder hälst du das für ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Anlernen einfach nochmal wiederholen.

Da gibt's sehr interessante Ergebnisse, wenn beim Anlernen irgend ein Schritt nicht präzise z. B. innerhalb des vorgesehenen Zeitfensters durchgeführt wird. 

Wo kommst Du denn her? Hier gibt es viele hilfsbereite Mitstreiter mit dem nötigen Equipment. 

Gruß Erwin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus der nähe von Hellenthal, leider mitten im nichts.

Dann werde ich das nochmal probieren lassen. Bissl Hoffnung habe ich ja jetzt 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb JürgenNiemann:

Könnte das vergessen der Schlüssel nicht durch den misslungenen Anlernversuch geschehen sein?

Ja, das kann sein. Zum Anlernen werden zuerst die bereits angelernten Schlüssel gelöscht. Dann werden die neuen, oder alten, Schlüssel (erneut) angelernt. In dem Falle hätte der Anlernexperte also das Gegenteil dessen gemacht, was er sollte. Er hat die Schlüssel nicht angelernt, sondern abgelernt. Er hat also den Smart nicht repariert, sondern einen zusätzlichen Fehler eingebaut.

 

Abhilfe wäre also, den Funkempfänger tauschen und das Anlernen wiederholen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich noch eine Verständnisfrage:
 

Mir wurde mal gesagt, dass Schlüssel die man lange nicht benutzt (oder zulange keinen Strom hatten) die Codierung verlieren. Wenn aber der Schlüssel gar nicht auf das Auto angelernt ist, sondern das Auto auf den Schlüssel, müsste ja das Auto den Schlüssel vergessen. Wie kommt denn sowas zustande?

bearbeitet von JürgenNiemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlüssel haben einen wechselnden Code nach einem vorbestimmten Muster, eine sog. rolling code. Schlüssel und Auto merken sich den zuletzt verwendeten Code. Wenn der Schlüssel oder das Auto den zuletzt verwendeten Code vergißt dann funktioniert er nicht mehr. Allerdings zeigt der Smart das dann durch häufiges Blinken an (8 oder 9 mal). Wenn der Smart gar nichts macht dann liegt dieses Problem nicht vor. Dann hat der Smart den Schlüssel ggf. komplett vergessen.

 

Der Code besteht aus einem festen Teil, an dem der Smart den Schlüssel erkennt, und einem wechselnden Teil. Letzterer sorgt dafür, daß der Schlüssel nicht so einfach kopiert werden kann weil derselbe wechselnde Code nicht mehrfach verwendet werden kann.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Update: Heute war der Anlerner wieder da und wir haben es mit einem funktionierendem Funkempfänger probiert. Ergebnis: Funktioniert!

Vielen Dank für alle die geholfen haben mein Problem (und dessen Verständnis) zu lösen 🙂


Greetings
Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu solltest Du Dir mal diesen Beitrag zu Gemüte führen. Leider sind die Bilder nicht mehr enthalten, weil damals Bilder noch nicht direkt ins Forum hochgeladen werden konnten, sondern bei einem Bilderhoster abgelegt und hier nur verlinkt wurden, um dargestellt werden zu können. Und wenn die Bilder beim Bilderhoster nicht mehr verfügbar waren, wie jetzt auch in diesem Fall, konnten sie natürlich hier auch nicht mehr dargestellt werden.  Es war auf jeden Fall schockierend, wie das ausgesehen hat! Auch wenn der Pseudoporsche sogar heute noch der Meinung ist, daß er dadurch die Karosse nicht geschwächt hat. Es waren die kompletten Querprofile des Rahmens, also des Tridions durchtrennt worden.  Deshalb würde ich davon vehement abraten!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.588
    • Beiträge insgesamt
      1.586.138
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.