deni Geschrieben am 10. Oktober Habe smart 451 bj.2007 163.000km und habe Probleme mit der kupplung. Beim Fahren habe ich ständige Problem und zeigt mir 2 schlüssel auf dem Display und getriebe schaltet von 2gang auf 4 Gang die 3 und 5 Gang nimmt nicht an deswegen halte ich in einer Parkplatz und schalte aus für paar Minuten und dann geht rs wieder normal und passiert wieder das gleiche auch wenn ich runter schalte kommt es immer bin ratlos hat jemand ne idee ? Danke voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Oktober Hallo, wie alt ist die Kupplung? Man sagt die hält nur ungefähr 100000 Km. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Oktober (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb deni: Beim Fahren habe ich ständige Problem und zeigt mir 2 schlüssel auf dem Display und getriebe schaltet von 2gang auf 4 Gang die 3 und 5 Gang nimmt nicht an Das hört sich aber eher nach einem Problem mit dem Schaltaktuator an! der Smart 451 hat ja einen doppelten Schaltaktuator, d.h. zwei Schaltaktuatoren sind in einem Gehäuse verbaut und wenn einer davon nicht mehr funktioniert kommt es zu solchen Effekten. Der Schaltaktuator ist auf dem unten zu sehenden Bild das graue Ding, das auf dem Getriebe verbaut ist. Dieser Effekt tritt dann auf, wenn ein Schaltaktuator ausgefallen ist, das kann durchaus auch sporadisch der Fall sein und dann nur noch eine der beiden Schaltwalzen gedreht wird. bearbeitet 10. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deni Geschrieben am 10. Oktober Was muss ich jetzt machen solldenn mal ausbauen und mal schauen oder was ist ihre Vorschlag? Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deni Geschrieben am 10. Oktober Funman, das weiß ich leider nicht habe für meine Tochter erst kürzlich gekauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 11. Oktober (bearbeitet) Die zwei Schlüssel haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun und zeigen nur an, daß ein großer Service ansteht. bearbeitet 11. Oktober von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 11. Oktober vor 51 Minuten schrieb Rollerfahrer: Die zwei Schlüssel haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun und zeigen nur an, daß ein großer Service ansteht. Moin, das ist falsch, in Verbindung mit Getriebeproblemen (z.B. blinkender Getriebeanzeige) ist es ein Hinweis auf zu hohes Schleppmoment. Also haben die Schraubenschlüssel mehr als nur die Aufgabe das Wartungsintervall anzuzeigen - manchmal ist Halbwissen kontraproduktiv besonders, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist! Ist mir auch schon passiert. 😉 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Oktober (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb deni: Was muss ich jetzt machen soll denn mal ausbauen und mal schauen oder was ist ihre Vorschlag? Ahnungslos vor 9 Stunden schrieb deni: Funman, das weiß ich leider nicht habe für meine Tochter erst kürzlich gekauft Wurde der Smart von privat oder von einem Händler erworben? 🤔 Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß Händler normalerweise eine Sachmängelhaftung bieten müssen, sofern diese nicht durch Formulierung im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, z.B. Verkauf im Auftrag o.ä. Von privat ist diese in der Regel in den vorgedruckten Kaufverträgen ausgeschlossen. bearbeitet 11. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Oktober (bearbeitet) Aus technischer Sicht müsste der Schaltaktuator mal mit einem Diagnosesystem überprüft werden. Wenn er tatsächlich defekt ist, dürfte ein Austausch nicht zu vermeiden sein. Das sind ja nicht nur schnöde Elektromotoren, sondern darin befinden sich jeweils auch die Impulsgeber bzw. Inkrementalgeber, welche die phasenverschobenen Signale für das Getriebesteuergerät generieren. bearbeitet 11. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 11. Oktober vor einer Stunde schrieb yueci: das ist falsch, in Verbindung mit Getriebeproblemen (z.B. blinkender Getriebeanzeige) ist es ein Hinweis auf zu hohes Schleppmoment. Also haben die Schraubenschlüssel mehr als nur die Aufgabe das Wartungsintervall anzuzeigen - manchmal ist Halbwissen kontraproduktiv besonders, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist! ok, das wußte ich nicht. Was ist mit "Schleppmoment" gemeint? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 11. Oktober vor 56 Minuten schrieb Rollerfahrer: Was ist mit "Schleppmoment" gemeint? ...na wenn z.B. die Kupplung nicht vollständig trennt und die Getriebeeingangswelle noch dreht, während des Versuchs zu schalten. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joge Geschrieben am 11. Oktober Vor einem Wechsel sollten die Kabel und Steckanschlüsse überprüft werden. Smart for two CDI 40KW Bj. 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 11. Oktober (bearbeitet) Händlerkauf ? Finger weg von Basteleien und den Händler auf den Pott setzen. 160Tkm - da wäre wohl schon die zweite defekt. Ansonsten die Massen prüfen, GSG ist unterm Fahrersitz mit der Masse - Achtung die können ab Werk lackiert sein - beheben. Motormasse am Getriebe... Ok, ab und an gab es auch schon defekte Schaltaktuatoren. Ebay. Aber vorher: Privatkauf oder Händler ? bearbeitet 11. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 11. Oktober vor 13 Stunden schrieb deni: Was muss ich jetzt machen Die beiden Anschlussstecker der Schaltaktuatoren überprüfen. Es kann vorkommen das Öl eingedrungen ist, dann gibt es Kontaktprobleme. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen