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deni

Smart 451 kupplung spinnt

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Habe smart 451 bj.2007 163.000km und habe Probleme mit der kupplung. Beim Fahren habe ich ständige Problem und zeigt mir 2 schlüssel auf dem Display und getriebe schaltet von 2gang auf 4 Gang die 3 und 5 Gang nimmt nicht an deswegen halte ich in einer Parkplatz und schalte aus für paar Minuten und dann geht rs wieder normal und passiert wieder das gleiche auch wenn ich runter schalte kommt es immer bin ratlos hat jemand ne idee ? Danke voraus 

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Hallo, wie alt ist die Kupplung? Man sagt die hält nur ungefähr 100000 Km. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 38 Minuten schrieb deni:

Beim Fahren habe ich ständige Problem und zeigt mir 2 schlüssel auf dem Display und getriebe schaltet von 2gang auf 4 Gang die 3 und 5 Gang nimmt nicht an 

 

Das hört sich aber eher nach einem Problem mit dem Schaltaktuator an!

der Smart 451 hat ja einen doppelten Schaltaktuator, d.h. zwei Schaltaktuatoren sind in einem Gehäuse verbaut und wenn einer davon nicht mehr funktioniert kommt es zu solchen Effekten.

Der Schaltaktuator ist auf dem unten zu sehenden Bild das graue Ding, das auf dem Getriebe verbaut ist.

Dieser Effekt tritt dann auf, wenn ein Schaltaktuator ausgefallen ist, das kann durchaus auch sporadisch der Fall sein und dann nur noch eine der beiden Schaltwalzen gedreht wird.

 

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Was muss ich jetzt machen solldenn mal ausbauen und mal schauen oder was ist ihre Vorschlag? Ahnungslos

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Funman, das weiß ich leider nicht habe für meine Tochter erst kürzlich gekauft

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Die zwei Schlüssel haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun und zeigen nur an,

daß ein großer Service ansteht.

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 51 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Die zwei Schlüssel haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun und zeigen nur an,

daß ein großer Service ansteht.

 

Moin,

 

das ist falsch, in Verbindung mit Getriebeproblemen (z.B. blinkender Getriebeanzeige) ist es ein Hinweis auf zu hohes Schleppmoment. Also haben die Schraubenschlüssel mehr als nur die Aufgabe das Wartungsintervall anzuzeigen - manchmal ist Halbwissen kontraproduktiv besonders, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist!

 

Ist mir auch schon passiert. 😉

 

Gruß

Marc

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vor 9 Stunden schrieb deni:

Was muss ich jetzt machen soll denn mal ausbauen und mal schauen oder was ist ihre Vorschlag? Ahnungslos

 

vor 9 Stunden schrieb deni:

Funman, das weiß ich leider nicht habe für meine Tochter erst kürzlich gekauft

 

Wurde der Smart von privat oder von einem Händler erworben? 🤔

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß Händler normalerweise eine Sachmängelhaftung bieten müssen, sofern diese nicht durch Formulierung im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, z.B. Verkauf im Auftrag o.ä.

 

Von privat ist diese in der Regel in den vorgedruckten Kaufverträgen ausgeschlossen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Aus technischer Sicht müsste der Schaltaktuator mal mit einem Diagnosesystem überprüft werden.

Wenn er tatsächlich defekt ist, dürfte ein Austausch nicht zu vermeiden sein.

Das sind ja nicht nur schnöde Elektromotoren, sondern darin befinden sich jeweils auch die Impulsgeber bzw. Inkrementalgeber, welche die phasenverschobenen Signale für das Getriebesteuergerät generieren.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb yueci:

das ist falsch, in Verbindung mit Getriebeproblemen (z.B. blinkender Getriebeanzeige) ist es ein Hinweis auf zu hohes Schleppmoment. Also haben die Schraubenschlüssel mehr als nur die Aufgabe das Wartungsintervall anzuzeigen - manchmal ist Halbwissen kontraproduktiv besonders, wenn man sich seiner Sache zu sicher ist!

ok, das wußte ich nicht.

Was ist mit "Schleppmoment" gemeint?

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vor 56 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Was ist mit "Schleppmoment" gemeint?

 

...na wenn z.B. die Kupplung nicht vollständig trennt und die Getriebeeingangswelle noch dreht, während des Versuchs zu schalten.

 

Gruß

Marc

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Vor einem Wechsel sollten die Kabel und Steckanschlüsse überprüft werden.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Händlerkauf ? 

 

Finger weg von Basteleien und den Händler auf den Pott setzen.

 

160Tkm - da wäre wohl  schon die zweite defekt.


Ansonsten die Massen prüfen, GSG ist unterm Fahrersitz mit der Masse - Achtung die können ab Werk lackiert sein - beheben. 

Motormasse am Getriebe... 

 

Ok, ab und an gab es auch schon defekte Schaltaktuatoren.  Ebay.

 

Aber vorher: Privatkauf oder Händler ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 13 Stunden schrieb deni:

Was muss ich jetzt machen

Die beiden Anschlussstecker der Schaltaktuatoren überprüfen.

Es kann vorkommen das Öl eingedrungen ist, dann gibt es Kontaktprobleme.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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