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Smartyyy

Smart 450 als Wohnwagenheizung !

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Am 14.10.2024 um 02:30 schrieb Funman:

Im Gasventil.

Ja, aber nochmal, wo genau liegt dieses Gasventil ?

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vor 17 Stunden schrieb gewürfelt:

 

Die Dieselheizung in der Kiste von oben kannst du neben dein Bett stellen. Super praktisch bei Einschlafproblemen.

 

 

china_diesel.png

Klar, nur nicht vergessen, vorher 2 Löcher für Abgas und Frischluftansaugung in die Außenwand der Mietwohnung bohren ...(der Vermieter wird sich freuen), oder in den Wohnwagenboden oder in den Smartunterboden....

bearbeitet von Smartyyy

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vor 11 Stunden schrieb Michi69:

Ab 1.1.25 ist die Gasprüfung bei Wohnwagen eh Pflicht, sonst gibt es keine HU mehr.

Von daher würde ich die Anlage instand setzen lassen. Ist ja kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt

 

Aber warum einfach, wenns au h kompliziert geht....

Gut das zu wissen, dann muß ich im Dezember schnell nochmal zum Tüv, ist sowieso fällig.

Ich würde es ja auch gern instand setzen, aber ich befürchte eine Rechnung, die höher sein könnte, als mich der WW vor 5 Jahren gekostet hat (750 €).

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vor 5 Stunden schrieb MBNalbach:

Denke der steht auf der selben Wiese wie seine drölfzig Smart und stellt ohne Kennzeichen das Zuhause dar...

Negativ. Ist zugelassen und steht am Straßenrand, muß alle 2 Wochen um 1 Meter versetzt werden (Vorschrift).

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Bring das in Ordnung- kann ja wohl bei so einer kleinen Kiste nicht so schwierig sein, die Leitungen 

bis zum Gasventil zu verfolgen und dann das Ventil wieder gängig zu machen oder zu erneuern.

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vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Ja, aber nochmal, wo genau liegt dieses Gasventil ?

Das ist an dem Knopp an dem du drehst um das Gas anzustellen. Wenn du nicht weißt wo der Knopp ist, dann hast du das Gas auch nicht angestellt und dann ist es kein Wunder daß kein Gas kommt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Ist zugelassen und steht am Straßenrand,

Du campst am Straßenrand? Ist das gemütlich?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Rollerfahrer:

kann ja wohl bei so einer kleinen Kiste nicht so schwierig sein, die Leitungen 

bis zum Gasventil zu verfolgen und dann das Ventil wieder gängig zu machen oder zu erneuern.

👍


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das ist an dem Knopp an dem du drehst um das Gas anzustellen. Wenn du nicht weißt wo der Knopp ist, dann hast du das Gas auch nicht angestellt und dann ist es kein Wunder daß kein Gas kommt.

Das sind bei mir 3 Knöppe. Für jeden Verbraucher einen und bei keinem kommt Gas. Die Zuleitung ist ja unter dem WW verlegt und da runter kriechen und was dran arbeiten ist echt Sch....

Das ganze hat ja zuvor über 2 Jahre lang einwandfrei funktioniert, bis auf einmal dann ohne erkennbaren Grund, nicht mehr. Er wurde auch nicht weiter bewegt, bis auf alle 2 Wochen von Hand um einige Meter versetzen.

Aber ich werde ihn wohl doch reparieren lassen da es bereits derzeit Nachts ohne Heizung echt ungemütlich wird.

Wenn ich am WE 120 km weit weg von zu Hause ausgehe, übernachte ich danach im WW.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Das sind bei mir 3 Knöppe. Für jeden Verbraucher einen und bei keinem kommt Gas. Die Zuleitung ist ja unter dem WW verlegt und da runter kriechen und was dran arbeiten ist echt Sch....

Das ganze hat ja zuvor über 2 Jahre lang einwandfrei funktioniert, bis auf einmal dann ohne erkennbaren Grund, nicht mehr. Er wurde auch nicht weiter bewegt, bis auf alle 2 Wochen von Hand um einige Meter versetzen.

Aber ich werde ihn wohl doch reparieren lassen da es bereits derzeit Nachts ohne Heizung echt ungemütlich wird.

Wenn ich am WE 120 km weit weg von zu Hause ausgehe, übernachte ich danach im WW.

Druckregler an der Gasleitung abmachen und Zuleitung am Verteiler anschrauben.

Dann mit Druckluft mal durchblasen.

Kann mir nicht vorstellen das alle drei Dichtungen hinüber sind. Eventuell auch den Druckregler kontrollieren.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb walter-m:

Druckregler an der Gasleitung abmachen und Zuleitung am Verteiler anschrauben.

Dann mit Druckluft mal durchblasen.

Kann mir nicht vorstellen das alle drei Dichtungen hinüber sind. Eventuell auch den Druckregler kontrollieren.

Du meinst sicher Zuleitung am Verteiler ABschrauben, nicht anschrauben. 

Ja, wenn ich da rankomme wo man das abschrauben kann, werde ich das mal versuchen. Ich hoffe daß zum durchblasen das Reifenfüllgerät an der Tanke reicht....

 

Aber unabhängig davon, werde ich mir wohl so eine China-Standheizung zulegen. 100 € für ein warmes Auto, das ist es mir Wert. Allerdings wenn das Teil dann bei mir hinten in der Ablage des Smart steht, frage ich mich, wo ich da am besten die beiden Löcher für die beiden Schläuche ins Freie bohre ?

In den Motorraum will ich nicht unbedingt bohren, da dann wohl der Geräuschpegel ansteigen würde....

bearbeitet von Smartyyy

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Druckregler abgangsmäßig anschrauben, der Verteiler ist meist in WW im Schrank unter dem Herd.

An der Tanke könnte gehen besser zu zweit einer gibt Druck drauf anderes schaut innen ob was ankommt.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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