Jump to content
Juschtina

Hilfe OBD Fehler U0002; P0500; P0318

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir einen smartfourtwo 451, Baujahr 2010 gekauft.

Nach der Anmeldung habe ich Ihn über den TÜV gefahren und es wurde festgestellt dass, das rechte Abblendlicht ohne funktion ist und die Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig 45% (Grenzwert 25%).

Nach ein paar Fahrten gab es einige elektrische Auffälligkeiten: der Warnblinker ging an beim um die Ecke fahren, Das Display ging mehrmals an und aus und funktionierte erst nach zwei Motorstarts wieder. Beim Anfahren hatte er sich fast beim schalten abgewürgt. Dies trat alles getrennt voneinander auf. Zudem stimmt etwas mit dem Kofferraum nicht. Die Scheibe bleibt nur oben wenn man Sie ganz hochdrückt und ich höre kein Geräusch beim Öffnen und muss beide Knöpfe ziehen, um den Kofferraum zu öffnen. Ich selbst habe keine Ahnung von Autos. Mein Vater hat mein Auto "ausgelesen" siehe Bild und dabei kamen die Fehlercodes auf. Ich habe mein Auto über einen Händler gekauft und anfallenden Reparaturen gehen auf die Gewährleistung. Ich musste mein Auto zur Opel Werkstatt bringen. Gestern rief mich der zuständige Mitarbeiter an und erzählte mir er habe bei Smart angerufen und die Fehler gäbe es nicht? Ich finde dies jedoch sehr seltsam da das erste was auftaucht wenn man im Internet nachschaut das smart forum ist. Morgen soll ich mein Auto wieder abholen und mein Vater geht zum Glück mit. Er sagte mir er habe die nur die Bremsen gemacht und nun nichts an der Elektrik. 

Kann mir jemand bitte helfen bzw. weiß vielleicht was meinem Auto tatsächlich fehlt? 

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Jasmin

20240923_120623-min.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1: Händlerkauf = Ges. Gewährleistung - selber Finger weg. 

2: Ggf. fangt ihr , bzw.  der Händler mal mit einer neuen Batterie an. Starten reicht nicht für die Bordsysteme... 

Gerade in einem anderen Thread schrieb ich: Verkäufer sind keine Samariter, die wissen GENAU wann bzw. sie warum sie verkaufen - und drücken dann gerne an Händler weg....

Klingt auch nach Kupplung defekt. Das "übliche" halt bei Smart Gebrauchtkauf. 

Wenn man den Wagen nicht 100% checken kann sollte man bei Mercedes kaufen, da ist es aufgrund Seriösität 100% safe - natürlich auch nach dem Kauf. 

Andere Händler haben null Ahnung vom Smart, bzw. nehmen Wagen in Zahlung, machen NICHTS dran, außer Waschen, Saugen und verkaufen weiter - mit den Macken vom Vorbesitzer ! 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen und Willkommen im Forum!

Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und zwar mit einer Star Diagnose und nicht mit einem Gschisti-Gschasti China-OBD Handy-App Hansi Gerät, wie es dein Herr Papa mit besten Absichten gemacht hat.

Die allgemeinen 0/8/15 Auslesetools können nicht wirklich viel auslesen und geben dann allgemeine Diagnose-Fehlercodes aus, mit denen man selten etwas anfangen kann.

Die Star Diagnose ist das original Diagnose-System von und für Fahrzeuge aus dem Mercedes-Konzern. Nur mit diesem System kannst du zuverlässig feststellen, welche Fehler dein Fahrzeug aufweist. 

Anbei ein Link zu einem Sammelthread „SAMMELTHREAD WER HILFT WO MIT EINER STARDIAGNOSE“, wo Forumsmitglieder angeführt sind, die mit einer Star Diagnose helfen können. Einfach auf die unterstrichene Zeile klicken.

Klick mich an!

Dort siehst du, ob jemand aus deiner Gegend dir helfen könnte und den Fehlerspeicher auslesen könnte. In der Liste kannst du, falls du fündig wirst und einer aus deiner Nähe verfügbar ist,  direkt auf einen User klicken und eine Nachricht hinterlassen.

Falls dein Händler keine SD (Star Diagnose) hat, soll er das irgendwie bewerkstelligen und zu einem Mercedes Fachberieb fahren und den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten fahre selber in eine Werkstatt die Smart reparieren können oder eben direkt zu Mercedes. Lass dir den Fehlerspeicher auslesen und, falls Fehler abgespeichert sind, lass dir auch ein Fehlerprotokoll ausdrucken.

Mit dem Fehlerprotokoll wieder zu deinem Händler. Er soll sich darum kümmern, dass das Fahrzeug ordentlich funktioniert. Gibt ja immerhin eine Gebrauchtwagengarantie oder zumindest eine Gewährleistung.

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Juschtina - Moin und herzlich Willkommen im Forum,

die wichtigsten Antworten hast du ja bereits erhalten - eine gesunde Batterie im Smart und Auslesen  von Fehlern im Besten Fall mit einer Stardiagnose.

Es macht Sinn mit der Batterie zu beginnen um diese Fehlerquelle auszuschließen - dazu solltest du wissen, dass dein Smart, wie alle modernen Fahrzeuge auch, über etliche Steuergeräte verfügt, welche eine stabile Spannung benötigen und eine schwächelnde Batterie für sehr viele ungewöhnliche Fehler sorgen kann.

Falls der Smart beim Händler gekauft wurde unbedingt erst den Händler zur Verantwortung ziehen wie oben vorgeschlagen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wundert mich, daß jemand ohne Ahnung einen Gebrauchtwagen kauft und dann selber durch den Tüv bringt.

Da war das Auto vermutlich sehr günstig... hoffe ich einmal. Hat aber natürlich  den Vorteil, daß das dann ein "echter" Tüv ist.

Und was ist P318, Sensor rauhe Straße?  

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf vom Händler ohne TÜV - in der Tat sehr merkwürdig. Bin voll bei dir. 

Wichtig @yueci  Im der Situation von Ges. Gewährleistung NUR der Verkäufer an den Wagen lassen.

Wenn es nicht schon zu spät ist. Sobald ein "Fremder" rum fummelt ist der Händler raus aus der  GG. 

Dann war es eben derjenige, der  den Fehler produziert hat... 

Wegen P 318 - kann das ein ABS-Ring Fehler sein ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja der P0318 ist Fehler Schlechtwegeerkennung und wird in der Regel bei defekten ABS Sensorringen der HA gesetzt. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag