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DarkAvenger

Motorkontrollleuchte geht beim Lichteinschalten an

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so, habe die beiden Lampen hinten und auch das Standlicht vorne getauscht, also alle 4 in Frage kommenden.

Siehe da, alles läuft wieder. Was so ein kleine Ursache (hier defekte Birne) auslösen kann.

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.

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Naja, das vordere Standlicht kam für diesen Fehler nicht in Frage, weil dies keine Verbindung zum Bremslichtstromkreis herstellen kann.

Der Fehler kam mit Sicherheit von einer Glühbirne in den Rücklichtern.

Und wieder ist ein Problem gelöst.

Gut, daß alles wieder funktioniert.

Danke für Dein Feedback! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vorne war sowieso eine Birne vom Standlicht kaputt, hab dann nur direkt die andere mitgetauscht

bearbeitet von DarkAvenger

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vor 47 Minuten schrieb DarkAvenger:

Was so ein kleine Ursache (hier defekte Birne) auslösen kann.

Wie bereits geschrieben, nochmal: Es lag nicht an einer defekten Birne, sondern an einem Kurzschluß. Eine einfach defekte Birne macht nicht dieses Problem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Wie bereits geschrieben, nochmal: Es lag nicht an einer defekten Birne, sondern an einem Kurzschluß. Eine einfach defekte Birne macht nicht dieses Problem.

Naja, die defekte Birne hat nun mal den Kurzschluss verursacht

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Ich habe es schon erlebt das eine zwei Faden so kaputt ging das der halbierte Glühfaden auf dem anderen hing. Durchaus plausibel für mich was er berichtet!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 22 Minuten schrieb MBNalbach:

Ich habe es schon erlebt das eine zwei Faden so kaputt ging das der halbierte Glühfaden auf dem anderen hing. Durchaus plausibel für mich was er berichtet!

 

Das hatte ich weiter oben ja auch schon beschrieben!

 

vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

Manchmal in seltenen Fällen kommt es auch vor, daß sich der dünne Abblendlichtglühfaden im Rücklichtglühbirnchen genau im Moment des Durchbrennens bewegt und sich dadurch mit dem in geringer Entfernung verlaufenden Bremslichtglühfaden verschweisst und dadurch eine solche unzulässige Verbindung hervor gerufen wird.

Daß eine solche bei Dir besteht ist für mich sicher, das Fehlerbild ist charakteristisch dafür.

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    • Moin, sehr geehrter Funman !   Nein, weiß ich z.Zt. nicht so genau (habe keinen mit Mandeln). Aber doch schön, wenn es noch welche in "NEU" zu kaufen gibt (finde ich zumindest). (Hatte mal einen entfernten Bekannten, Liebhaber von Audi V8 (und NEIN, nicht A8 !), der musste den Wagen doch so einige Zeit stehen lassen, da lebenswichtige Teile für die Vorderachse NICHT LIEFERBAR waren. VORSPRUNG DURCH TECHNIK hält dann doch nicht sooo lang...)   (Hier war doch letztens ein Diskussionfaden "Geschenkt ist noch zu teuer", in dem ein Idealist einen 450er geschenkt bekam, der sonst verschrottet worden wäre und ihm ein 2. Leben einhauchte...). Nach Deiner Äußerung hätte der ja dann nichts mehr investieren dürfen...)   Und bei einem hiesigen "wolfsburger Qualitätsprodukt" ist neulich die gläserne Streuscheibe einfach so abgefallen (und dabei heile geblieben), weil sich nach ca. 30 Jahren Bewitterung vermutlich der Kleber zwischen gläserner Streuscheibe und metallenem Reflektor verflüchtigt oder aufgelöst hat. (bis jetzt nur repariert / Silikon macht das schon.....)   Was will ich damit sagen: NICHTS ist für die Ewigkeit. Aber auch: Eine überschaubare Investition kann sich auf eine erweiterte Nutzungsdauer von 2-3 TÜV-Perioden (4-6 Jahre) bei dem Preisverfall aktueller Neu- und Jung-Wagen durchaus betriebswirtschaftlich lohnen.....   Von daher lebe ich hier eher in einer Art "Schlaraffenland" (bzgl. Teilebeschaffung/Internet).   mit positiven Grüßen verbleibt     hedwig
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