Jump to content
DarkAvenger

Motorkontrollleuchte geht beim Lichteinschalten an

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe einen ganz seltsamen Effekt mit der Motorkontrolleuchte bei meinem 451 mhd Bj. 2009. Sie geht an, seit es etwas kälter ist und es regnet. Der Effekt ist, dass die Start / Stop Automatik nicht mehr funktioniert. Das Eco Zeichen blinkt orange und geht dann aus. Einschalten lässt sie sich aber auch nicht mehr. Der Smart fährt ganz normal weiter, als ob nichts wäre.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo Feuchtigkeit ist, aber wo? Hat hier zufällig jemand den identischen Fehler? Auch trit der Fehler auf, wenn ich das Licht einschalte, wenn es dunkel und feucht ist. Hier ist es so, dass der Smart ganz kurz vom Gas geht bis das Start Stop System aus ist und fährt ganz normal weiter. Ich tippe, dass es mit der Kälte bzw. mit der Feuchtigkeit zu tun hat.

Ist es nämlich warm und hell geht die Motorlleuchte nicht an.

 

Danke und viele Grüße

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal SoH und SoC Deiner Batterie gemessen? Damit würde ich mal anfangen, da gerade sie SSA deaktiviert wird, wenn die Spannung nicht ausreichend ist...

 

Zitat: 

Der Ladezustand (State of Charge, SOC) und der Gesundheitszustand (State of Health, SOH) sind zwei entscheidende Faktoren in der Welt der wiederaufladbaren Batterien, die für die Bestimmung der Leistung und Lebensdauer der Batterie äußerst wichtig sind .

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DarkAvenger

 

Verrate uns einfach mal das Alter der Batterie....


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal. Nach der Batterie konnte ich noch nicht schauen. Habe aber diesen merkwürdigen Effekt festgestellt.

 

Wenn ich fahre und das Licht nicht anmache leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf. Interessanterweise leuchte die kleine Birne bei den Scheinwerfern vorne, wenn ich bremse. siehe angehängtes Foto.

Wenn ich aufhöre zu bremsen geht die Birne wieder aus. Schalte ich nun das Licht ein, leuchtet die Kontrolllampe auf und die start Stop Automatik geht nicht mehr. Auch bei eingeschaltetem Licht leuchtet die kleine Birne beim Bremsen auf.

 

Sie leuchtet auch nur auf einer Seite.

 

Was kann das sein. Denke es liegt nicht am Alter der Batterie

 

smart.jpg

bearbeitet von DarkAvenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Glühbirne ist die Standlichtbirne des Frontscheinwerfers.

Kann es sein, daß da ein falsche Glühbirne in einem der Rücklichter eingesetzt ist?

In der oberen Einheit ist ja im oberen Teil normalerweise eine Zweifadenglühbirne eingesetzt, welche in einem Glaskolben zwei Glühfäden enthalten hat  nämlich den schwächeren für das Rücklicht und den stärkeren für das Bremslicht.

Wenn dort eine Einfadenglühbirne eingesetzt wird, dann fährt das zu den wildesten Effekten, weil der Mittelkontakt der Einfadenglühbirne die beiden auseinander liegenden Kontakte des Rücklichts und Bremslichts miteinander verbindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, ich dachte eben beim Lesen schon an einem Massefehler. 

(Lose oder gammelige Masse und das "Plus" sucht sich einen Weg) 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, da werde ich mal schauen wenn es aufgehört hat zu regnen. 

Ich habe keine Birne getauscht. Den smart habe ich vor 1,5 Jahren bei einem Händler gekauft.

Sehr merkwürdig alles. 

Hatte ihn im Juli zur Inspektion. Glaube aber nicht, dass hier was an den Birnen gemacht wurde. Könnte mir aber auch einen Massefehler vorstellen. Nur wo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja nicht viele Möglichkeiten, in denen der Standlicht- und der Bremslichtstromkreis unmittelbar zusammen liegen und miteinander Verbindung bekommen können.

Schau doch einfach mal den Smart von hinten an, das Licht kannst Du ja selbst einschalten, auf die Bremse muss eben jemand anderes drücken!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei eingeschaltetem Licht sollte sie ja ohnehin immer leuchten, denn es ist ja die Standlichtglühbirne, die immer leuchtet, sobald man das Licht einschaltet!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DarkAvenger:

Auch bei eingeschaltetem Licht leuchtet die kleine Birne beim Bremsen auf.

Sie leuchtet auch nur auf einer Seite.

smart.jpg

 

 

 

 

 

Bei eingeschaltetem Licht sollte sie ja ohnehin immer leuchten, denn es ist ja die Standlichtglühbirne, die immer leuchtet, sobald man das Licht einschaltet!

Allerdings auf beiden Seiten, aber es könnte natürlich sein, daß eine Seite durchgebrannt ist!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie leuchtet nur auf einer Seite beim Bremsen . Aber ist doch merkwürdig, dass auf einer Seite beim Bremsen (bei ausgeschaltetem licht) die birne an und aus geht.

Ob beide bei eingeschaltetem Licht leuchten muss ich mal schauen gehen

 

so geschaut. auf der anderen Seite scheint die Birne defekt zu sein. Werde mal eine neue kaufen und testen

bearbeitet von DarkAvenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und was ist jetzt mit hinten? 🤔

da habe ich noch nicht geschaut. Auto steht draussen und es ist dunkel. Schaue ich morgen.

Standlichtbirnen sind bestellt. Werden morgen geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb DarkAvenger:

da habe ich noch nicht geschaut.

Auto steht draussen und es ist dunkel. Schaue ich morgen.

 

Im Dunkeln sieht man es am besten!!! 😉

Du brauchst doch nur mal das Licht einzuschalten und mal von hinten auf den Smart schauen, ob die Lichter auf beiden Seite gleich hell leuchten, das ist doch keine Wissenschaft! 🤔

Anschließend bittest Du jemand, kurz auf die Bremse zu drücken.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So getestet.

Linkes Licht hinten ist defekt. 

Bei ausgeschaltetem Licht leuchtet rechts das Bremslicht und das dritte über der Heckscheibe. Links nicht.

Ist das Licht eingeschaltet leuchtet das Bremslicht bis auf links sofort ohne auf die Bremse zu treten. Trete ich drauf ändert sich nichts

 

Auch neu bestellt. Kommen morgen 

bearbeitet von DarkAvenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart geht die Bremse auch  alleine,  per Dachlatte 😉


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb DarkAvenger:

Linkes Licht hinten ist defekt. 

Bei ausgeschaltetem Licht leuchtet rechts das Bremslicht und das dritte über der Heckscheibe.

Links nicht.

Ist das Licht eingeschaltet leuchtet das Bremslicht bis auf links sofort ohne auf die Bremse zu treten.

Trete ich drauf ändert sich nichts.

 

Da ist doch nicht nur die Glühbirne links defekt!

Warum sollte denn sonst bei eingeschaltetem Licht das Bremslicht rechts und die dritte Bremsleuchte leuchten, ohne daß jemand auf die Bremse tritt? 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, da ist noch was anderes defekt.

Aber die kaputten Birnen tausche ich erstmal.

Die scheinen ja kaputt zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren. Es ist nicht die Motorkontrollleuchte sondern das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen. Hab da in geistiger Umnachtung einfach den Begriff aus einem anderen Zhread eines anderen Users übernommen. Kann dies vielleicht ein admin in der Überschrift umbenennen? Danke.

 

Der smart fährt ganz normal nur die Birnen und start/stoppen spinnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das resultiert aus der unzulässigen Verbindung zwischen Licht und Bremslicht.

Das ESP Steuergerät erhält dadurch rückwärts über die Bremslichtleitung das Signal, das gebremst werden würde, weil die Spannung über die Lichtleitung bzw. diese Verbindung kommt.

Auf der anderen Seite registriert das Steuergerät, daß kein Bremsdruck vorliegt, was aber nicht plausibel ist, wenn nicht gebremst wird, deshalb leuchtet diese Leuchte auf.

Meiner Meinung nach kommt das aus einer der beiden Rücklichteinheiten oder den Zuleitungen dorthin, aber eher aus den Einheiten bzw. den Glühbirnen.

Schau mal  ob dort überhaupt im obersten Einbauplatz die Doppelfadenglühbirnen 12 Volt 21/5 Watt eingesetzt sind und ob sie richtig drin sind.

Im Zweifelsfall mal beide entfernen und schauen, ob das Problem dann immer noch vorhanden ist.

Anhand der  dritten Bremsleuchte und der Kontrolllampe  im Kombiinstrument siehst Du ja dann, ob das Problem noch vorhanden ist oder nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf einer Seite ist die Birne komplett kaputt und auf der anderen ist ein Glühfaden durchgebrannt.

werde nach der Arbeit einmal dieBirnen durch ganze ersetzen.

 

Das soviel beim smart von den Lampen abhängt, hätte ich nicht gedacht. Hab gestern den Stecker komplett abgezogen und geschaut was passiert. Konnte dann nicht mehr auf N stellen. Erst wieder, nachdem ich den stecker wieder aufgesteckt habe.

bearbeitet von DarkAvenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb DarkAvenger:

Das soviel beim smart von den Lampen abhängt, hätte ich nicht gedacht.

 

Das ist bei allen modernen Fahrzeugen so, daß rückwärts eingespeiste Spannungen auf bestimmten Leitungen die wildesten Effekte hervor rufen, da ist der  Smart beileibe keine Ausnahme.

Manchmal in seltenen Fällen kommt es auch vor, daß sich der dünne Abblendlichtglühfaden im Rücklichtglühbirnchen genau im Moment des Durchbrennens bewegt und sich dadurch mit dem in geringer Entfernung verlaufenden Bremslichtglühfaden verschweisst und dadurch eine solche unzulässige Verbindung hervor gerufen wird.

Daß eine solche bei Dir besteht ist für mich sicher, das Fehlerbild ist charakteristisch dafür.

 

Wichtig ist jetzt eben, daß die korrekten Doppelfadenglühbirnen 12 Volt 21/5 Watt richtig eingesetzt werden, dazu solltest Du Dir die Einbaulage der Glühbirnen bzw. der Glühfäden ansehen. 

Normalerweise können diese Glühbirnen aufgrund der Codiestifte am Sockel nicht verkehrt eingesetzt werden, trotzdem schaffen es manche Spezialisten immer wieder, sie verkehrt in den Sockel zu drücken.

In diesem Fall verbinden dann die beiden Kontakte im Sockel der Glühbirne die entsprechenden Gegenstücke in der Fassung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsste da auch die Beleuchtung der Instrumente aufleuchten, wenn Du bei ausgeschalteter Beleuchtung bremst.

Ist Dir vielleicht noch nicht aufgefallen.

Zumindest ist das beim 450er Smart so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb DarkAvenger:

Das soviel beim smart von den Lampen abhängt, hätte ich nicht gedacht.

Es hängt nicht von den Lampen ab. Es hängt von einem Kurzschluß im Rücklicht ab. Das ist etwas anderes.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.