Jump to content
britcat

Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb britcat:

Er hat auch Spiel (die Stange) und ich kann sie nach oben unten und von links nach rechts einige mm leicht bewegen. Ich habe mir einen neuen Sachs bestellt und

Das Spiel ist nicht gut und sollte weggestellt werden. Ein neuer Aktuator ist nur dann nötig wenn er defekt ist. Achte darauf ob die Kugelpfanne im Ausrückhebel noch gut ist. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Funman:

Das Spiel ist nicht gut und sollte weggestellt werden. Ein neuer Aktuator ist nur dann nötig wenn er defekt ist. Achte darauf ob die Kugelpfanne im Ausrückhebel noch gut ist. 

Danke für die Info´s @Funman. Ich werde deine Hinweise berücksichtigen.

Meiner: Smart 450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, 61 PS von SmartJW (seit 2005), 162 tkm 

Betreuter Smart: Smart 450 0,7 passion, Gebaut 11.2003, 61 PS (mit ATM bei 128 tkm), 140 tkm 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter britcat, sehr geehrte Forengemeinde !

@britcat

Hier hat sich folgende Vorgehensweise hinsichtlich der 3 Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators bewährt:

Beim "ersten Mal lösen" (oder wenn lange nicht bewegt) wie beschrieben mit Rostlöser-Öl tage vorher "einweichen". Dann vorm/beim Lösen: Kurzer "trockener" Prellschlag mit mittelgroßem Hammer "mit Gefühl" auf den Kopf der jeweiligen Schraube, moderate Zugabe von "Wärme" ("weiche Flamme" oder Heißluft-Föhn, jedoch nicht zuviel). Dann "mit Gefühl" und passendem Werkzeug versuchen, die Schraube/n (wenn man von unten auf den Schraubenkopf guckt) links-herum / entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Jedoch gerade so viel, daß die Schraube NICHT ABREIßT ! Sonst Prozedere wiederholen ! Ist Gefühlssache und kann doch passieren, da die Schraube/n wegen der Einbaulage und vermutlich jahrelangem Nicht-Bewegen festgegammelt sein könnten. Dann "Ausschweißen" versuchen, hat @Funman mal beschrieben.

Aktuatorspitze in der Pfanne des Ausrückhebels (der Kupplung) schmiere ich mit ein wenig handelsüblicher Kupferpaste.

Aktuator spielfrei "leicht drückend" gegen den Ausrückhebel wieder montieren.

Die 3 (hoffentlich heile gebliebenen) Befestigungsschrauben setze ich mit einem "Hauch MS" am Gewinde ein und ziehe sie nach Gefühl handfest an (MS =Mike Sanders Fett).

Den getauschten (vermutlich heilen) Aktuator werfe ich nicht weg. Bei passender Gelegeheit "aufarbeiten" (ist ein anderes Thema), und auf Vorrat ins Regal legen.

So ca. 1 mal jährlich, spätestens vorm TÜV, löse ich die Schrauben, fette die Gewinde nach und stelle den Aktuator wieder spielfrei "leicht drückend" ein.

Problemlos seit nunmehr 17/18 Jahren an zwei 450er cdi, insgesamt über 400 000 km. (Aktuatoren sind 4 Stück, alle gebraucht und werden wie o.a. "durchgetauscht", alles bisher problemlos ! / an einem Wagen habe ich eine passende Hutmutter auf die Aktuatorspitze geklebt, da der Verstellweg nicht mehr ganz reichte. Kupplung funktioniert aber immer noch einwandfrei, ist noch die 1.).

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hedwig Auch dir vielen lieben Dank für deine Tipps und Hinweise. Ich werde sie beachten und auch so umsetzen. Ich werde bei Mercedes neue Schrauben besorgen, dann bin ich auf der sicheren Seite und hab dann keine 3 unterschiedlichen Schrauben mehr. Ich habe Keramikpaste da, dass müsste ja für die Aktuatorspitze auch gehen.

Ich werde berichten und wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße, britcat

bearbeitet von britcat
Etwas hinzugefügt

Meiner: Smart 450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, 61 PS von SmartJW (seit 2005), 162 tkm 

Betreuter Smart: Smart 450 0,7 passion, Gebaut 11.2003, 61 PS (mit ATM bei 128 tkm), 140 tkm 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, heute ging es weiter.

Habe den Keilrippenriemen und Klimariemen gewechselt. Dank Hilfe aus dem Forum ging es dann doch ganz gut (steht in einen anderen Beitrag).

Dann habe ich das AGR-Ventil gereinigt und jetzt bleibt der Fehlerspeicher leer. 

Danach habe ich den alten Aktuator "abgeflucht" (siehe Schrauben im Bild). Den neuen einzubauen mit neuen Schrauben war dann sehr einfach. Aber dank Hinweis habe ich in das Loch der Kupplung geschaut. Und dann habe ich folgendes gesehen (ich könnte kot...). Ist es irgendwie möglich, dass ich den Kupplungswechsel noch etwas nach hinten schiebe? Das schaffe ich selbst nicht und muss dazu leider in die Werkstatt und das wird teuer und das passt mir gerade zeit- und geldlich nicht so in den Kram.

Dies ist ein super Forum, ich habe hier schon so viele Ratschläge, Hinweise und Tipps bekommen und wenn ich sie umsetzte gelingt fast alles 👍

Aktuator alt und neu.jpg

Loch ist im Eimer.jpg

bearbeitet von britcat
Fehler im Text

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb britcat:

Danach habe ich den alten Aktuator "abgeflucht" (siehe Schrauben im Bild). Den neuen einzubauen mit neuen Schrauben war dann sehr einfach. Aber dank Hinweis habe ich in das Loch der Kupplung geschaut. Und dann habe ich folgendes gesehen (ich könnte kot...). Ist es irgendwie möglich, dass ich den Kupplungswechsel noch etwas nach hinten schiebe? Das schaffe ich selbst nicht und muss dazu leider in die Werkstatt und das wird teuer und das passt mir gerade zeit- und geldlich nicht so in den Kram.

Die Pfanne sieht leider so aus, als ob sie kurz vor dem Durchbruch steht, wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere! 🥺

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte ist eine ordentliche Schmierung in Form von Kupferpaste o.ä.

Auch um die die Korrosion an dieser Stelle zu reduzieren.

Lies Dir mal die Beiträge durch, die hier im Forum mit dem Suchbegriff "aufdicken" zu finden sind, es ist nämlich nicht sonderlich kompliziert, der Kupplung noch zu einiger Laufleistung zu verhelfen!

Eine zurecht geschliffene Hutmutter tut hier hervorragende Dienste! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb britcat:

Habe den Keilrippenriemen und Klimariemen gewechselt. Dank Hilfe aus dem Forum ging es dann doch ganz gut (steht in einen anderen Beitrag).

In einem solche Fall wäre es hilfreich, zum Verständnis im Forum gleich mal auf den anderen Beitrag zu verlinken. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb britcat:

Aber dank Hinweis habe ich in das Loch der Kupplung geschaut. Und dann habe ich folgendes gesehen (ich könnte kot...). Ist es irgendwie möglich, dass ich den Kupplungswechsel noch etwas nach hinten schiebe? 

Stößel aufdicken. Und gut fetten. Dann kannst du mit Glück noch 150000 Km fahren. Sieht dann so aus:

Aktuator-Stoessel-1.thumb.jpg.ef6b88f2c2f263ce34b55667f80b2380.jpgAktuator-Stoessel-2.thumb.jpg.d47a16000cf9708f79f72f820e3fee1b.jpg

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

In einem solche Fall wäre es hilfreich, zum Verständnis im Forum gleich mal auf den anderen Beitrag zu verlinken. 😉

Ah ok, danke für den Hinweis. Wußte gar nicht das das geht 🙈 Obwohl wenn ich mal richtig nachdenken würde hast du schon soviele Links gesetzt ... da hätte ich drauf kommen können. Mache ich beim nächsten Mal 👍

Und vielen Dank für den Hinweis mit den "aufdicken".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

Stößel aufdicken. Und gut fetten. Dann kannst du mit Glück noch 150000 Km fahren. Sieht dann so aus:

Super, dann hab ich schon mal ne Vorstellung davon. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag