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britcat

Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb britcat:

Er hat auch Spiel (die Stange) und ich kann sie nach oben unten und von links nach rechts einige mm leicht bewegen. Ich habe mir einen neuen Sachs bestellt und

Das Spiel ist nicht gut und sollte weggestellt werden. Ein neuer Aktuator ist nur dann nötig wenn er defekt ist. Achte darauf ob die Kugelpfanne im Ausrückhebel noch gut ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 59 Minuten schrieb Funman:

Das Spiel ist nicht gut und sollte weggestellt werden. Ein neuer Aktuator ist nur dann nötig wenn er defekt ist. Achte darauf ob die Kugelpfanne im Ausrückhebel noch gut ist. 

Danke für die Info´s @Funman. Ich werde deine Hinweise berücksichtigen.


450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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Moin, sehr geehrter britcat, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@britcat

 

Hier hat sich folgende Vorgehensweise hinsichtlich der 3 Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators bewährt:

Beim "ersten Mal lösen" (oder wenn lange nicht bewegt) wie beschrieben mit Rostlöser-Öl tage vorher "einweichen". Dann vorm/beim Lösen: Kurzer "trockener" Prellschlag mit mittelgroßem Hammer "mit Gefühl" auf den Kopf der jeweiligen Schraube, moderate Zugabe von "Wärme" ("weiche Flamme" oder Heißluft-Föhn, jedoch nicht zuviel). Dann "mit Gefühl" und passendem Werkzeug versuchen, die Schraube/n (wenn man von unten auf den Schraubenkopf guckt) links-herum / entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Jedoch gerade so viel, daß die Schraube NICHT ABREIßT ! Sonst Prozedere wiederholen ! Ist Gefühlssache und kann doch passieren, da die Schraube/n wegen der Einbaulage und vermutlich jahrelangem Nicht-Bewegen festgegammelt sein könnten. Dann "Ausschweißen" versuchen, hat @Funman mal beschrieben.

 

Aktuatorspitze in der Pfanne des Ausrückhebels (der Kupplung) schmiere ich mit ein wenig handelsüblicher Kupferpaste.

Aktuator spielfrei "leicht drückend" gegen den Ausrückhebel wieder montieren.

Die 3 (hoffentlich heile gebliebenen) Befestigungsschrauben setze ich mit einem "Hauch MS" am Gewinde ein und ziehe sie nach Gefühl handfest an (MS =Mike Sanders Fett).

 

Den getauschten (vermutlich heilen) Aktuator werfe ich nicht weg. Bei passender Gelegeheit "aufarbeiten" (ist ein anderes Thema), und auf Vorrat ins Regal legen.

 

So ca. 1 mal jährlich, spätestens vorm TÜV, löse ich die Schrauben, fette die Gewinde nach und stelle den Aktuator wieder spielfrei "leicht drückend" ein.

 

Problemlos seit nunmehr 17/18 Jahren an zwei 450er cdi, insgesamt über 400 000 km. (Aktuatoren sind 4 Stück, alle gebraucht und werden wie o.a. "durchgetauscht", alles bisher problemlos ! / an einem Wagen habe ich eine passende Hutmutter auf die Aktuatorspitze geklebt, da der Verstellweg nicht mehr ganz reichte. Kupplung funktioniert aber immer noch einwandfrei, ist noch die 1.).

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

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@hedwig Auch dir vielen lieben Dank für deine Tipps und Hinweise. Ich werde sie beachten und auch so umsetzen. Ich werde bei Mercedes neue Schrauben besorgen, dann bin ich auf der sicheren Seite und hab dann keine 3 unterschiedlichen Schrauben mehr. Ich habe Keramikpaste da, dass müsste ja für die Aktuatorspitze auch gehen.

Ich werde berichten und wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße, britcat

bearbeitet von britcat
Etwas hinzugefügt

450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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Hallo, heute ging es weiter.

Habe den Keilrippenriemen und Klimariemen gewechselt. Dank Hilfe aus dem Forum ging es dann doch ganz gut (steht in einen anderen Beitrag).

Dann habe ich das AGR-Ventil gereinigt und jetzt bleibt der Fehlerspeicher leer. 

Danach habe ich den alten Aktuator "abgeflucht" (siehe Schrauben im Bild). Den neuen einzubauen mit neuen Schrauben war dann sehr einfach. Aber dank Hinweis habe ich in das Loch der Kupplung geschaut. Und dann habe ich folgendes gesehen (ich könnte kot...). Ist es irgendwie möglich, dass ich den Kupplungswechsel noch etwas nach hinten schiebe? Das schaffe ich selbst nicht und muss dazu leider in die Werkstatt und das wird teuer und das passt mir gerade zeit- und geldlich nicht so in den Kram.

 

Dies ist ein super Forum, ich habe hier schon so viele Ratschläge, Hinweise und Tipps bekommen und wenn ich sie umsetzte gelingt fast alles 👍

Aktuator alt und neu.jpg

Loch ist im Eimer.jpg

bearbeitet von britcat
Fehler im Text

450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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vor 26 Minuten schrieb britcat:

Danach habe ich den alten Aktuator "abgeflucht" (siehe Schrauben im Bild). Den neuen einzubauen mit neuen Schrauben war dann sehr einfach. Aber dank Hinweis habe ich in das Loch der Kupplung geschaut. Und dann habe ich folgendes gesehen (ich könnte kot...). Ist es irgendwie möglich, dass ich den Kupplungswechsel noch etwas nach hinten schiebe? Das schaffe ich selbst nicht und muss dazu leider in die Werkstatt und das wird teuer und das passt mir gerade zeit- und geldlich nicht so in den Kram.

 

Die Pfanne sieht leider so aus, als ob sie kurz vor dem Durchbruch steht, wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere! 🥺

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte ist eine ordentliche Schmierung in Form von Kupferpaste o.ä.

Auch um die die Korrosion an dieser Stelle zu reduzieren.

Lies Dir mal die Beiträge durch, die hier im Forum mit dem Suchbegriff "aufdicken" zu finden sind, es ist nämlich nicht sonderlich kompliziert, der Kupplung noch zu einiger Laufleistung zu verhelfen!

Eine zurecht geschliffene Hutmutter tut hier hervorragende Dienste! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 22 Minuten schrieb britcat:

Habe den Keilrippenriemen und Klimariemen gewechselt. Dank Hilfe aus dem Forum ging es dann doch ganz gut (steht in einen anderen Beitrag).

 

In einem solche Fall wäre es hilfreich, zum Verständnis im Forum gleich mal auf den anderen Beitrag zu verlinken. 😉

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vor 41 Minuten schrieb britcat:

Aber dank Hinweis habe ich in das Loch der Kupplung geschaut. Und dann habe ich folgendes gesehen (ich könnte kot...). Ist es irgendwie möglich, dass ich den Kupplungswechsel noch etwas nach hinten schiebe? 

Stößel aufdicken. Und gut fetten. Dann kannst du mit Glück noch 150000 Km fahren. Sieht dann so aus:

Aktuator-Stoessel-1.thumb.jpg.ef6b88f2c2f263ce34b55667f80b2380.jpgAktuator-Stoessel-2.thumb.jpg.d47a16000cf9708f79f72f820e3fee1b.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

In einem solche Fall wäre es hilfreich, zum Verständnis im Forum gleich mal auf den anderen Beitrag zu verlinken. 😉

Ah ok, danke für den Hinweis. Wußte gar nicht das das geht 🙈 Obwohl wenn ich mal richtig nachdenken würde hast du schon soviele Links gesetzt ... da hätte ich drauf kommen können. Mache ich beim nächsten Mal 👍

 

Und vielen Dank für den Hinweis mit den "aufdicken".


450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Stößel aufdicken. Und gut fetten. Dann kannst du mit Glück noch 150000 Km fahren. Sieht dann so aus:

Super, dann hab ich schon mal ne Vorstellung davon. Vielen Dank!


450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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Hallo zusammen, ich habe das WE mit meinem Smart verbracht 😅

 

Ich habe den Aktuator nochmal ausgebaut um den "Stab" mit einer Hutmutter M10 zu „verdicken“. Ich möchte meine Vorgehensweise und die Ergebnisse hier teilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter aber ohne Gewähr das ich alles richtig gemacht habe. Bilder habe ich ebenfalls angehängt, um die Schritte besser zu veranschaulichen.

 

Meine Vorgehensweise:

  1. Aktuator ausgebaut.
  2. Die Kupplungsbetätigungsplatte im Getriebe mit ein paar Wattestäbchen gereinigt, die ich mit Isopropanol getränkt habe.
  3. Die gereinigte Platte mit Rostumwandler eingepinselt und nach Durchtrocknung wieder mit Isopropanol gereinigt.
  4. Mit Flüssigmetall die betroffene Stelle aufgefüllt und das Material ebenfalls mit Wattestäbchen verteilt.
  5. Aktuator mit neuen 6-Kant-Schrauben (ich habe leider die Größe nicht notiert) wieder montiert. Die Unterlegscheiben habe ich von den alten Schrauben übernommen (bis auf eine) und alle Schrauben und Unterlegscheiben mit einer kleinen Portion Keramikpaste versehen.
  6. Ich habe mir für alle Schritte ausreichend Zeit genommen, damit alles gut durchtrocknen konnte.

Aktuator „verdicken“:

  1. Eine Hutmutter M10 besorgt (nach einem Hinweis hier im Forum, danke dafür!).
  2. Mit einem Stahlbohrer (Durchmesser 10,5 mm) das Gewinde entfernt und die Hutmutter aufgebohrt. Ich konnte die Mutter mit dem 10-mm-Bohrer nicht direkt über die Stange schieben.
  3. Die Außenseite der Hutmutter gut abgeschliffen.
  4. Die Hutmutter mit Schraubensicherung an der Stange befestigt.
  5. Sowohl die Hutmutter (außen) als auch der Kupplungsbetätigungsplatte wurden mit Keramikpaste behandelt.
  6. Trotz der „Verdickung“ passt der Aktuator weiterhin gut in die Langlöcher und stößt nicht am Anschlag an.

Längere Probefahrt:

Mein CDI schaltet jetzt besser als je zuvor. Anfahren im 1. Gang und auch während der Fahrt war er immer am ruckeln. Jetzt kann ich im 1. Gang problemlos ohne Ruckeln anfahren und auch gleichmäßig langsam fahren. Es fühlt sich deutlich besser an. Auch die anderen Gänge schalten sich jetzt noch besser und sehr sanft. Ich hoffe, dass die Kupplung nun noch eine längere Lebensdauer hat. Ursprünglich hatte ich bereits mit einem baldigen Austausch gerechnet aber jetzt bin ich optimistisch, dass sie noch einige Zeit hält. Ich werde es weiter beobachten.

 

Was ist noch aufgefallen:

 

Ich hatte vor dem Aktuator anschließen die Batterie für ca. 10-15 Minuten abgeklemmt. Jetzt ist die Außentemperaturanzeige auf Fahrenheit und das Drehzahlmesser ist von Diesel auf Benziner umgesprungen. Die Drehzahlanzeige ist jetzt ca. 400 U/Min. niedriger als vorher (In den Livedaten von meinem iCarsoft wird die richtige Drehzahl angezeigt. Darum werde ich mich dann mal bei Gelegenheit kümmern.

 

Für Anregungen oder Fragen bin ich immer offen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und

 

viele liebe Grüße, britcat

 

Loch ist im Eimer.jpg

Aktuator Loch mit Flüssigmetall.jpg

Hutmutter M10 aufgebohrt.jpg

Aktuatorstange ohne Hutmutter.jpg

Aktuatorstange mit Hutmutter M10.jpg

Aktuator wieder eingebaut.jpg


450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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vor 33 Minuten schrieb britcat:

Ich hatte vor dem Aktuator anschließen die Batterie für ca. 10-15 Minuten abgeklemmt. Jetzt ist die Außentemperaturanzeige auf Fahrenheit und das Drehzahlmesser ist von Diesel auf Benziner umgesprungen. Die Drehzahlanzeige ist jetzt ca. 400 U/Min. niedriger als vorher (In den Livedaten von meinem iCarsoft wird die richtige Drehzahl angezeigt. Darum werde ich mich dann mal bei Gelegenheit kümmern.

 

Alles richtig gemacht, wenn Deine Kupplung mitspielt, hast Du noch lange Freude an ihr! 🙂

Die Außentemperatur in Fahrenheit und der Drehzahlmesser sind Einstellungen der Parameter des Kombiinstruments, das muss mit der StarDiagnose wieder eingestellt werden.

Passiert manchmal beim Abklemmen der Batterie, daß das durcheinander kommt.

Sollte mit der StarDiag kein Problem sein! 😉

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Moin, sehr geehrter britcat, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@britcat

 

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Habe das ähnlich (mit M10er Hutmutter) gelöst, hält jetzt seit 2017 und ca. 70 000 km, Ende offen.

 

Kann etwas zu dem "neuen" Aktuator gesagt werden ? Es sieht den Bildern nach nicht nach einem Fabrikat von SACHS aus, sondern eher ein "anderer" Hersteller....

Ich frage deshalb, weil hier unlängst von dem Mitglied @rollerfahrer nach preiswerteren Kupplungsaktuatoren gefragt wurde. Man riet allerdings allgemein zu "Sachs", basierend auf schlechten Erfahrungen vom Smart 451 her. Aber beim 451er ist der Aktuator wohl eher ein Verschleiß-Wegwerf-Teil als beim 450er.

Ich bin da offen, habe aber noch genügend gebrauchte funktionierende Kupplungsaktuatoren liegen.

 

Aber trotzdem: Wer ist der Hersteller, wie hoch war der Preis ? Und später mal: Wie lange hält/hielt dieser, wenn es kein Sachs-Teil sein sollte ?

 

mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 49 Minuten schrieb hedwig:

Kann etwas zu dem "neuen" Aktuator gesagt werden ? Es sieht den Bildern nach nicht nach einem Fabrikat von SACHS aus, sondern eher ein "anderer" Hersteller....

Hallo @hedwig

 

ich habe noch ein Bild gefunden worauf der Hersteller Sachs zu sehen ist (Bild im Anhang).

 

Ich habe ihn über die Smateria bezogen. Er ist nicht neu sondern wurde als Sachs generalüberholt und neu lackiert für 140 EUR angepriesen. Ich weiß nicht ob das preislich gut ist oder nicht aber ich bin noch nicht selbst so weit, dass ich meinen alten selbst generalüberholen könnte (werde ich aber bei Zeiten mal machen und in mein Regal legen). 

Aber ich werde weiter berichten wenn es Probleme gibt aber auch wenn alles gut läuft.

Liebe Grüße, britcat

Aktuator Sachs.jpg


450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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Und nochmal vielen lieben Dank bei allen beteiligten in diesem Thread. Ohne euch hätte ich das alles nicht geschafft. Ich finde es klasse, wie hier Informationen, eigene Erfahrungen und Hilfe weitergegeben wird. Wenn ich auch mal so weit bin, dass ich fundierte Hilfe liefern kann, dann werde ich es gerne machen, aber meist sind hier auch ein paar Leute schneller als ich 😅


450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Die Außentemperatur in Fahrenheit und der Drehzahlmesser sind Einstellungen der Parameter des Kombiinstruments, das muss mit der StarDiagnose wieder eingestellt werden.

Hallo @Ahnungslos

 

Weißt Du, ob es mit Delphi ds150e (2016 oder 2021) oder mit WOW auch geht? Was ich so bis jetzt herausgefunden habe wohl leider nicht.

Liebe Grüße, britcat

bearbeitet von britcat
"habe" Wort fehlte

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