Jump to content
britcat

Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Jürgen und ich kommen aus dem Sauerland (zwischen Medebach, Winterberg, Willingen u. Korbach). Bis jetzt hatte ich nur einen von mir "betreuten" Smart und ganz früher selbst mal einen 451.

 

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Smart 450 Cabrio passion CDI, gebaut 02.2005, 61 PS (von SmartJW), 162 tkm, zugelegt (Bild hängt an). Farbe 1: EB2U Brillantsilber, Farbe 2: EAD Silber metallic, Innen: IAE Bungee red. Der Wagen fährt sich (fast) tadellos, das einzige ist, dass ein Fehler (P1403 Stellungsregler für AGR) ohne Aufleuchten der MKL im Fehlerspeicher vorhanden ist (und auch immer wieder kommt). Werde den Steller noch reinigen und gängig machen. Eine Dichtscheibe zum AGR verschließen war bereits verbaut. Das Dach öffnet und schließt einwandfrei und es ist auch dicht. Fahrwerk, Bremsen, TÜV/AU bis 08.2026, Service waren in den Monaten vor dem Verkauf gemacht worden.

 

Dann hat er noch einen Cobra Frontbügel (mir fehlt die ABE, werde mich darum noch kümmern und er hat "böse Blick" Abdeckungen (leider auch noch ohne ABE, hab überlegt die Dinger mit Heißluftfön "auszubauen" aber dann sehen bestimmt die Scheinwerfer nicht mehr gut aus). Drehzahlmesser und Uhr (Uhr nach 24 Stunden links und dann rechts rumdrehen wieder) funktionieren. Habe von meinem alten MB CL203 CDI zum Auslesen noch ein iCarsoft MB V2.0 über und damit ist noch einiges mehr möglich als mit den verschiedenen Handy-Apps, natürlich aber auch nicht alles). Nach dem 1. Volltanken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter. Wobei ich glaube, dass die Eier Tankanzeige nicht so richtig stimmt, aber das werde ich beobachten.  

 

Was ich bis jetzt getan habe: Luftfilter, Kraftstofffilter u. Dachmotor getauscht. DAB+ Bluetooth Radio, Rückfahrkamera, Sitzbezüge (die originalen orangenen Sitze sehen (nett gesagt) bescheiden aus). 

 

Was ich im nächsten Frühling vorhabe: Getriebe-Öl wechseln, Unterboden säubern, entrosten und (teilweise) neu versiegeln, Überall wo ich ran komme mit Fluid Film fluten, mir wird bestimmt noch mehr einfallen ....

 

Was ich evtl. irgendwann mal tun werde: Ledersitze einbauen, Tempomat und Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten (ist leider nur sau teuer und daher überlege ich mir noch in Ruhe ob es sich lohnt).

 

So, das war es jetzt erstmal, werde wahrscheinlich einiges vergessen haben. Ich freue mich darauf, Info´s, Hilfestellungen, etc. zu geben und auch zu bekommen.

 

Wünsche allen noch einen schönen Tag und viele Grüße, britcat

 

 

PXL_20240923_133226420~2.jpg

bearbeitet von britcat
Falsches Satzzeichen korrigiert.

Meiner: Smart 450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, 61 PS von SmartJW (seit 2005), 162 tkm 

Betreuter Smart: Smart 450 0,7 passion, Gebaut 11.2003, 61 PS (mit ATM bei 128 tkm), 140 tkm 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb britcat:

Dann hat er noch einen Cobra Frontbügel (mir fehlt die ABE, werde mich darum noch kümmern)

 

PEEN! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:
vor 1 Stunde schrieb britcat:

Dann hat er noch einen Cobra Frontbügel (mir fehlt die ABE, werde mich darum noch kümmern)

 

PEEN! 😉

PEEN zurück 😀

 

Vielen lieben Dank @Ahnungslos für Deine schnelle Hilfe und die Informationen dazu. Einfach nur Klasse!!! 


Meiner: Smart 450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, 61 PS von SmartJW (seit 2005), 162 tkm 

Betreuter Smart: Smart 450 0,7 passion, Gebaut 11.2003, 61 PS (mit ATM bei 128 tkm), 140 tkm 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nette Vorstellung, willkommen!

 

450 CDI Cabrio fahre ich seit es die Dinger gibt, und gerade nach etlichen familienbedingten Seitensprüngen zu flotten Benzinern und dem viel erwachseneren 451, die ohne Frage vieles viel besser können, gerade damit aber vom Wesentlichen ablenken, komme ich zu dem Schluß, im Verzicht liegt der Schlüssel zum Genuss. Weniger ist mehr, eben Reduce to the Max - 41 PS ohne Klimaanlage und ein aufmachbares Stoffdach sind der maximale Genuß 🙂

 

Allzeit gute Fahrt Dir!

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb britcat:

Hallo, mein Name ist Jürgen und ich kommen aus dem Sauerland (zwischen Medebach, Winterberg, Willingen u. Korbach). Bis jetzt hatte ich nur einen von mir "betreuten" Smart und ganz früher selbst mal einen 451.

 

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Smart 450 Cabrio passion CDI, gebaut 02.2005, 61 PS (von SmartJW), 162 tkm, zugelegt (Bild hängt an). Farbe 1: EB2U Brillantsilber, Farbe 2: EAD Silber metallic, Innen: IAE Bungee red. Der Wagen fährt sich (fast) tadellos, das einzige ist, dass ein Fehler (P1403 Stellungsregler für AGR) ohne Aufleuchten der MKL im Fehlerspeicher vorhanden ist (und auch immer wieder kommt). Werde den Steller noch reinigen und gängig machen. Eine Dichtscheibe zum AGR verschließen war bereits verbaut. Das Dach öffnet und schließt einwandfrei und es ist auch dicht. Fahrwerk, Bremsen, TÜV/AU bis 08.2026, Service waren in den Monaten vor dem Verkauf gemacht worden.

 

Dann hat er noch einen Cobra Frontbügel (mir fehlt die ABE, werde mich darum noch kümmern und er hat "böse Blick" Abdeckungen (leider auch noch ohne ABE, hab überlegt die Dinger mit Heißluftfön "auszubauen" aber dann sehen bestimmt die Scheinwerfer nicht mehr gut aus). Drehzahlmesser und Uhr (Uhr nach 24 Stunden links und dann rechts rumdrehen wieder) funktionieren. Habe von meinem alten MB CL203 CDI zum Auslesen noch ein iCarsoft MB V2.0 über und damit ist noch einiges mehr möglich als mit den verschiedenen Handy-Apps, natürlich aber auch nicht alles). Nach dem 1. Volltanken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter. Wobei ich glaube, dass die Eier Tankanzeige nicht so richtig stimmt, aber das werde ich beobachten.  

 

Was ich bis jetzt getan habe: Luftfilter, Kraftstofffilter u. Dachmotor getauscht. DAB+ Bluetooth Radio, Rückfahrkamera, Sitzbezüge (die originalen orangenen Sitze sehen (nett gesagt) bescheiden aus). 

 

Was ich im nächsten Frühling vorhabe: Getriebe-Öl wechseln, Unterboden säubern, entrosten und (teilweise) neu versiegeln, Überall wo ich ran komme mit Fluid Film fluten, mir wird bestimmt noch mehr einfallen ....

 

Was ich evtl. irgendwann mal tun werde: Ledersitze einbauen, Tempomat und Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten (ist leider nur sau teuer und daher überlege ich mir noch in Ruhe ob es sich lohnt).

 

So, das war es jetzt erstmal, werde wahrscheinlich einiges vergessen haben. Ich freue mich darauf, Info´s, Hilfestellungen, etc. zu geben und auch zu bekommen.

 

Wünsche allen noch einen schönen Tag und viele Grüße, britcat

 

 

PXL_20240923_133226420~2.jpg

Herzlich willkommen. 


Wir wollen einfach nur Spaß haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

Airscope und diese Chromaufleger für die Türgriffe runden die Zusatzausstattung ab. 😇 Schicke Felgen sind auch noch drauf.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub @Ralli- @Silberkugel450

 

Ich danke euch auch sehr für die netten Willkommensgrüße und die freundlichen Worte und euch auch alles alles Gute.

 

Der damalige 451er war mir irgendwie zu "normal" und auch wegen der Euro 5 Norm mit gekühlter AGR wollte ich kein 451er Cabrio haben. Der 450er finde ich schon cool und er macht auch richtig viel Spaß und das Platzangebot und der Kofferraum passen für mich wunderbar.

 

Der Smart ist jetzt mein 13. Auto, es gab nur einen, der noch etwas mehr Spaß gemacht hat und das war ein BMW e46 330d Touring mit Software gemachten 250 PS und 530 NM und bis zuletzt unproblematischen 313 tkm bei einem Verbrauch zwischen 6,2 und 6,8 Litern (im Winter max. 7,5) bei zügiger Fahrt (kein Rasen, Autobahn 140-160 km/h). Nur bei den Unterhaltkosten hat er keinen Spaß gemacht. Reparaturen waren so gut wie keine da und auch die Service-Ersatzteile waren günstig zu bekommen (wenn man nicht bei BMW bestellt, sondern bei Lemförder, ZF, etc.) 

 

Ich hänge hier noch zwei Foto´s von hinten und vom Innenraum an (sorry, ist nicht gewaschen 😅

PXL_20241015_114912172~2.jpg

PXL_20241015_115026394.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg


Meiner: Smart 450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, 61 PS von SmartJW (seit 2005), 162 tkm 

Betreuter Smart: Smart 450 0,7 passion, Gebaut 11.2003, 61 PS (mit ATM bei 128 tkm), 140 tkm 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.