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britcat

Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb britcat:

Er hat auch Spiel (die Stange) und ich kann sie nach oben unten und von links nach rechts einige mm leicht bewegen. Ich habe mir einen neuen Sachs bestellt und

Das Spiel ist nicht gut und sollte weggestellt werden. Ein neuer Aktuator ist nur dann nötig wenn er defekt ist. Achte darauf ob die Kugelpfanne im Ausrückhebel noch gut ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 59 Minuten schrieb Funman:

Das Spiel ist nicht gut und sollte weggestellt werden. Ein neuer Aktuator ist nur dann nötig wenn er defekt ist. Achte darauf ob die Kugelpfanne im Ausrückhebel noch gut ist. 

Danke für die Info´s @Funman. Ich werde deine Hinweise berücksichtigen.


Meiner: Smart 450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, 61 PS von SmartJW (seit 2005), 162 tkm 

Betreuter Smart: Smart 450 0,7 passion, Gebaut 11.2003, 61 PS (mit ATM bei 128 tkm), 140 tkm 

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Moin, sehr geehrter britcat, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@britcat

 

Hier hat sich folgende Vorgehensweise hinsichtlich der 3 Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators bewährt:

Beim "ersten Mal lösen" (oder wenn lange nicht bewegt) wie beschrieben mit Rostlöser-Öl tage vorher "einweichen". Dann vorm/beim Lösen: Kurzer "trockener" Prellschlag mit mittelgroßem Hammer "mit Gefühl" auf den Kopf der jeweiligen Schraube, moderate Zugabe von "Wärme" ("weiche Flamme" oder Heißluft-Föhn, jedoch nicht zuviel). Dann "mit Gefühl" und passendem Werkzeug versuchen, die Schraube/n (wenn man von unten auf den Schraubenkopf guckt) links-herum / entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Jedoch gerade so viel, daß die Schraube NICHT ABREIßT ! Sonst Prozedere wiederholen ! Ist Gefühlssache und kann doch passieren, da die Schraube/n wegen der Einbaulage und vermutlich jahrelangem Nicht-Bewegen festgegammelt sein könnten. Dann "Ausschweißen" versuchen, hat @Funman mal beschrieben.

 

Aktuatorspitze in der Pfanne des Ausrückhebels (der Kupplung) schmiere ich mit ein wenig handelsüblicher Kupferpaste.

Aktuator spielfrei "leicht drückend" gegen den Ausrückhebel wieder montieren.

Die 3 (hoffentlich heile gebliebenen) Befestigungsschrauben setze ich mit einem "Hauch MS" am Gewinde ein und ziehe sie nach Gefühl handfest an (MS =Mike Sanders Fett).

 

Den getauschten (vermutlich heilen) Aktuator werfe ich nicht weg. Bei passender Gelegeheit "aufarbeiten" (ist ein anderes Thema), und auf Vorrat ins Regal legen.

 

So ca. 1 mal jährlich, spätestens vorm TÜV, löse ich die Schrauben, fette die Gewinde nach und stelle den Aktuator wieder spielfrei "leicht drückend" ein.

 

Problemlos seit nunmehr 17/18 Jahren an zwei 450er cdi, insgesamt über 400 000 km. (Aktuatoren sind 4 Stück, alle gebraucht und werden wie o.a. "durchgetauscht", alles bisher problemlos ! / an einem Wagen habe ich eine passende Hutmutter auf die Aktuatorspitze geklebt, da der Verstellweg nicht mehr ganz reichte. Kupplung funktioniert aber immer noch einwandfrei, ist noch die 1.).

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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