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Ben_

Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel

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Hallo zusammen. 

Mein Smart hat mich gestern auf der Autobahn liegenbleiben lassen. MKL leuchtet, OBD sagt Fehlzündungen Zylinder 2. Das hat der Mann vom ADAC mir dann nach 40min nochmal bestätigt und dann hat mich weitere 40min später der Abschlepper heimgebracht.

 

Heute habe ich mir das ganze mal angeschaut und folgendes entdeckt. Alle anderen Zündkabel sehen gut aus. Ich hatte etwas ziemlich ähnliches vor ca. einem Monat. Allerdings ohne Leistungsverluste / MKL. Habe mir dann neue Zündkabel von NGK gekauft, die vorherigen waren billig. Ich hatte nämlich schonmal welche von NGK da, habe aber das Problem, dass der Außen Durchmesser zu groß ist und ich sie nur mit viel Kraft auf die Zündkerzen bekomme, da es am Motorblock schleift. Ich dachte an einen Mader (obwohl es da viel zu eng ist) oder an schlechte Qualität. Naja und jetzt genau das gleiche nochmal, am selben Kabel, das wird weder Mader noch Qualität sein. 

 

Ich habe ein neues Zündkabel eingebaut, Fehler Speicher gelöscht und gestartet. Weiterhin Fehlzündungen Zylinder 2. Daraufhin habe ich die Zündspule von Zylinder 2 und 3 vertauscht und wieder den Fehlerspeicher gelöscht. Immer noch Fehlzündungen Zylinder 2 (laut OBD). Und der Motor lief auch weiterhin unrund. Die Zündkerze sieht eigentlich ganz gut aus und ist auch ziemlich neu. 

 

Ich habe auch mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch geschaut, Bild war nicht sehr scharf, aber es war nichts auffällig.

 

Warum ist das Kabel so "angeschmort" und was sind weitere Ursachen für die Fehlzündungen? Kompression war beim letzten Messen im Januar eigentlich noch ganz ok (links 12bar, Mitte 11,5bar, rechts 12bar) 

Und hat noch jemand das Problem mit den Kabeln von NGK bzw. kann was besseres empfehlen?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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also ich hatte mal die NGK Kabel. Bin aber wieder auf die orginalen Bosch gewechselt. Hatte mal aus 2 Schlachtsmarts mir die besten heraus gesucht. Die hinteren dürfen nicht auch dem Hitzeschutzblech aufliegen. Man kann die Kabel etwas hochbinden mit Kabelbindern. Ich habe hinten glaube bei der mittleren Kerze ....ein langes Kabel von oben genommen das dann so festgemacht das es nirgends an dem Motor oder Schutzblech dran hängt.

Ziehe von allen 3 Zündspulen die Kabel ab. Überprüfe die Steckverbindung...den Aufsteckpinn in der Zündspule. Da war bei mir einer mal weggegammeld. Überprüfe alle 6 Kabel auf durchgang ... hatte da auch mal ein Bruch... und die Stecker... Kauf dir den Zündkerzenzieher. Ohne den würde ich da nichts machen.

Überprüfe Masseverbindung an den Zündspuhlen. Ich habe an jeder noch mal ein Massekabel angeschlossen und das an die Karosserie gemacht.

Wechsel alle Zündkerzen und mach die richtigen rein.

Überprüfe die Steckverbindungen von den Zündspulen.

Wenn alles ok ist dann müsste da kein Fehler mehr sein. Weil die Konstruktion so sau simpel ist.


andreasma

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vor 11 Stunden schrieb Ben_:

Warum ist das Kabel so "angeschmort"

Moin, Wenn ich mir die Fotos ansehe, sieht das für mich so aus, als ob die Stecker nur halb auf die Kerzen geschoben wurden

und wackeln. Es gibt extra Steckerfett für die Zündkerzen, solltest du verwenden, außerdem den originalen Kerzensteckerabzieher , der auch bei der Montage hilfreich ist.   

Wie hast du denn bisher die Stecker abgezogen?

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Wie hast du denn bisher die Stecker abgezogen?

Zu 90% mit einem Karzenabzieher. Außer das jetzt, weil das war ja eh kaputt. Bezüglich des wackeln, das Problem hatte ich mit den Original Bosch Kabeln, deshalb habe ich die von NGK besorgt, aber die bekomme ich nur mir viel Kraft drauf, da das äußere des Steckers am Motor-Block klemmt/ schleift. 

 

Muss ich beim Fehlerspeicher löschen etwas beachten? Weil das Zündspulenkabel habe ich ja bereits gewechselt und der Fehler bleibt.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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vor 5 Stunden schrieb Ben_:

da das äußere des Steckers am Motor-Block klemmt/ schleift.

das kann ich mir bei NGK nicht vorstellen, die bauen mit Sicherheit maßhaltig.

Entweder irrst du dich ,benutzt kein Fett, oder deine Kerze sitzt schief im Kopf.

Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt, ist  inzwischen vielleicht die Zündspule

 oder Kerze auch beschädigt.

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vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

das kann ich mir bei NGK nicht vorstellen, die bauen mit Sicherheit maßhaltig.

Entweder irrst du dich ,benutzt kein Fett, oder deine Kerze sitzt schief im Kopf.

Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt, ist  inzwischen vielleicht die Zündspule

 oder Kerze auch beschädigt.

Hm, also wenn die Zündkerze draußen ist, geht es ohne Probleme und mit andren Zündkabeln geht es auch. Aber gehopst wie gesprungen, ich habe im Zylinder zwei ganze 1 bar Kompression. Trotz regelmäßig gewechseltem TLV 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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vor 27 Minuten schrieb Ben_:

ich habe im Zylinder zwei ganze 1 bar Kompression

Na dann ist die Ursache der Zündaussetzer ja gefunden. Mein Beileid. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schade 😞 

 

Mein kaputter 600er steht immer noch vor dem Haus. Bring es noch nicht fertig ihn klein zu machen nach 18 Jahren...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Können die Kundigen mich aufklären ? Hier sind vom Themenstarter Fehlzündungen beschrieben, die zur Fehlermeldung führten. (und das Zündgeschirr gem. den Fotos schädigten).

 

Im weiteren Verlauf wurde mangelhafte Kompressionn auf dem betreffenden Zylinder festgestellt (gemessen ?).

 

Wo ist der Zusammenhang ? (Ich komme aus der analogen Welt: Da sind bei der Fremdzündung (Benziner) nach meinem Verständnis Zündung und Kompression getrennt. (klar: bei deratig niedriger Kompression arbeitet/zündet der Zylinder nicht mehr, aber die Zündung müsste doch funktionieren, wenn sie den "i.O." wäre /würde dann "ins Leere" gehen).

 

Ist das bei digitalen Kraftfahrzeugen nicht mehr so ?

 

mit neugierigen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 54 Minuten schrieb hedwig:

Hier sind vom Themenstarter Fehlzündungen beschrieben, die zur Fehlermeldung führten.

Die Auslesesoftware  Stardiagnose erkennt wenn ein Zylinder nicht zündet..bzw keine Kompresion hat. Normaler weise ist dann auch eine der beiden Zündkerzen mit einem abgebrannten ..zerstörten vorderen Elektroden ersichtlich.

Bei ihm war jetzt auch noch ein verschmortes Kabel wahrscheinlich auf Masse...

Da kommen dann bei ihm gleich mehrere Zerstörungen zusammen


andreasma

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vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

Die Auslesesoftware  Stardiagnose erkennt wenn ein Zylinder nicht zündet.

...in diesem Fall erkennt offenbar auch das Motorsteuergerät, daß ein Zylinder

nicht mehr verbrennt. Die Frage von @hedwig ist richtig- die Zündung müßte eigentlich funktionieren

und dann dürfte keine Meldung als Fehlzündung ausgeworfen werden, sondern es müßten Aussetzer

erkannt werden. diese beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, obwohl sie nicht das selbe

beschreiben.   

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vor 9 Stunden schrieb hedwig:

bei deratig niedriger Kompression arbeitet/zündet der Zylinder nicht mehr,

Ich interpretiere diese Fehlermeldung "misfire", vielleicht übersetzbar mit "vergeblicher Zündversuch", so, daß sie immer dann ausgegeben wird wenn erkannt wird daß der Zylinderinhalt nicht mehr korrekt gezündet wird. Unabhängig von der Ursache. Was ja auch erstmal Sinn macht. Daß in dieser Diagnosefunktion noch verschiedene Ursachen unterschieden werden ist vielleicht etwas viel verlangt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Und noch Fragen an die "Kundigen" (habe schon Jahre nicht mehr an fremdgezündeten Motoren im Pkw-Bereich (Gasmotoren/Benziner) gearbeitet:

 

Wenn der Motor nicht "rund" läuft und der Verdacht auf den Bereich der "Fremdzündung" besteht , schaut man dann nicht bei absoluter Dunkelheit (und noch laufendem Motor) auf die entsprechenden Bauteile (Lichterscheinungen durch überspringende Funken an Stellen, wo es bestimmt nicht sein soll...), ggf. unter moderater Zugabe von Wasser-Nebel ?

Verlässt man sich da einfach auf den Fehlerspeicher oder sonstige elektronische Anzeigen ?

 

Und wenn ein Austausch / Reparatur denn erforderlich war und durchgeführt wird/wurde, wird dann nicht nach obigen Vorschlag der Erfolg kontrolliert (natürlich auch MIT Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers)?

 

(Bei analogen Fahrzeugen (in diesem Fall Motorräder) konnte ich schon während der Fahrt in stockdunkler Nacht bei feuchter Witterung/Regen Funken außen am Zündgeschirr überschlagen sehen...

Ein Kollege hatte frühmorgens nach dem Nachteinsatz Startschwierigkeiten mit seinem O..l Corsa B: Im Dunklen haben wir die Motorhaube geöffnet und ein beeindruckendes Funkenspiel an vielen Stellen des Zündgeschirrs sehen können... war eine Auswirkung des LOPEZ-Effektes... und es gab von O..l keine "höherwertigen" Teile zu kaufen / DIE hätten ja auch Geld gekostet....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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vor 5 Stunden schrieb hedwig:

an vielen Stellen des Zündgeschirrs sehen können...

wenn alles in Ordung ist an der Zündanlage dann funktioniert auch alles. Wenn ich dein Stecker seh ...und der defekt kommt nicht von heut auf morgen ...war dort seit Jahren nie jemand drann und hat da mal nachgeschaut ...also mal wartung .durchgeführt.... ob alles ok ist.

Wenn man nichts macht und wartet bis die Teile verglühen ..undicht werden ..abreißen ..braucht man sich nicht wundern.


andreasma

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Am 14.10.2024 um 19:33 schrieb Ben_:

Kompression war beim letzten Messen im Januar eigentlich noch ganz ok (links 12bar, Mitte 11,5bar, rechts 12bar) 

 

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Am 15.10.2024 um 22:31 schrieb hedwig:

gemessen

Ja, habe ich nachgemessen. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um zwei verschiedene defekte handelt. Einmal, wahrscheinlich durch Reibung, hat sich das Zündkerzenkabel an der Platte zwischen Abgaskrümmer und Motorblock abgerieben und dann eben der Kompressionsfehler, wobei mich da echt noch die Ursache interessieren würde. Kam ja doch recht plötzlich und ich hatte Regelmäßig einen Blick auf und unter dem Motor gehabt und bis jetzt war in der Richtung nie etwas auffällig. Ideen?

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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vor 2 Minuten schrieb Ben_:

Kam ja doch recht plötzlich und ich hatte Regelmäßig einen Blick auf

Irgendwann ist eben Ende. Bei den 599ccm Motoren um 100000 Km. Wie hoch war denn dein Ölverbrauch zuletzt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Ben_!

 

Nach den Bildern zu urteilen, teile ich die Meinung vom Smart911a: Die "Schmauchspuren" außen am Zündgeschirr deuten für mich auf ein längeres Vorhandensein von Funkenstrecken eben dort.

 

Und die fehlende Kompression könnte der "übliche" Motorschaden beim 450er Benziner dieser Baujahre und solcher Laufleistung sein. Mein Beileid.

Dazu ist im Forum und im Netz schon viel geschrieben worden.

 

Ich habe dazu keine Erfahrungen, da beim Smart hier nur cdi vorhanden sind (und die scheinen seeehr haltbar und zäh zu sein).

 

Viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Guten Abend. Ich habe die letzten zwei Wochen genutzt und den Zylinderkopf abgenommen (eine durchgedrehte Zylinderkopfschraube hat das ganze 5 Abende dauern lassen), die Kolben auszubauen und den Zylinderkopf zu demontieren. 
Der Kompressionsdruck hat mit einem durchgebrannten Abgasventil zu tun. Jetzt würde ich gerne wissen, woran das lag. Die Kolbenringe und Ölabstreifringe sehen für mich eigentlich ganz i.o. aus.

Kolben Links & Mitte
Kolben Mitte & Rechts

TLV wurde die letzten 50.000 km regelmäßig geprüft und gewechselt, wieso also das durchgebrannte Venti. Kann sich das immer weiter verschlimmert haben über die letzten 50.000km (in 3 Jahren) bis es jetzt durchgebrannt ist?

 

Reichen zur Reparatur neue Ventile (falls es am TLV lag) oder muss mehr ersetzt werden, damit ich das Problem nicht in 50.000km wieder habe? 

 

Aktuell hätte ich vor zu wechseln:

Ventile, Federn wahrscheinlich auch? (alle)

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfschrauben

Steuerkette

Pleuellager 

 

Kolbenringe würde ich drauf lassen, da der Aufwand groß ist und ich das Werkzeug nicht dahabe.  Oder wäre es Ratsam diese zu tauschen?
Die Ablagerungen auf dem Kolben sehen echt übel aus. Habt ihr Erfahrungen mit Reinigern?
 

Weitere Bilder:

Abgasventil 1

Abgasventil 3

Zylinderkopf unten Kolben 2

Abgefräste Schraube und lose Ablagerungen direkt nach Zylinderkopfabnahme


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

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Schau Dir doch mal den Ventilsitz des Auslassventils am Zylinder zwei an, dann weisst Du, warum das Ventil durchgebrannt ist, der Ventilsitz ist doch total verkokt und verkrustet. Wenn ein Ventil nicht mehr richtig in seinem Sitz schließen kann, vorwiegend das Auslassventil, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von den kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Abgasen ausgesetzt ist, dann heisst das, daß es seine Hitze im geschlossenen Zustand nicht mehr an den "kühlenden" Zylinderkopf abgeben kann. Und was passiert dann?

Die Kruste im Ventilsitz spricht für sich.

Ohne komplette Motorrevision wird das nix werden.

 

Wie hoch war denn der Ölverbrauch vor dem Ventilschaden? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

dann weisst Du, warum das Ventil durchgebrannt ist

Ja, das habe ich auch erkannt, aber warum ist der Ventilsitz so verkokt?
 

 

vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ölverbrauch

Schwer zu sagen, bin von einem Ölleak zum anderem gekommen. Erst ewig eine undichte Ölwanne, zwischendurch sorgte kurzeitig  das TLV für erhöhten Ölverbrauch und am Ende die Ventildeckeldichtung. Es waren am Ende ungefähr 500ml auf 1000km.

bearbeitet von Ben_
Rechtschreibfehler

Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

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vor 8 Minuten schrieb Ben_:

Ja, das habe ich auch erkannt, aber warum ist der Ventilsitz so verkokt?
 

 

 

 

Weil der Motor Öl verbrannt hat


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

 

Weil der Motor Öl verbrannt hat

 

Genau so ist es, das ist Ölkohle, die sich dort abgesetzt und verhindert hat, daß das Ventil in seinem Sitz korrekt schließen kann.

Den Rest habe ich ja oben schon beschrieben, genau die thermisch hochbelasteten Auslassventile sind darauf angewiesen, daß sie vollflächig in ihrem Sitz schließen können, um ihre Hitze an den Zylinderkopf abgeben zu können.

Durch die abgelagerte Ölkohle ist genau dies aber nicht mehr möglich, der Rest sind die Folgeerscheinungen davon.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

 

Weil der Motor Öl verbrannt hat

OK, dank. Das ist ja auch mein Gedankengang, vielleicht drücke ich mit heute blöd aus, sorry, aber woher kommt der Ölverbrauch?!
Reicht es, wenn einmal das TLV kaputt war und sich dadurch der Ventilsitz etwas verkrustet und es dann mit der Zeit (trotz gutem TLV) immer schlimmer wird? Oder sind die Ringe am Kolben schlecht und es hat sich irgendwie Öl vom Kurbelgehäuse hochgedrückt? Die Zylinderkopfdichtung sieht auch gut aus, Turbolader ebenfalls i.o. woher also der Ölerbrauch? Weiße / Blaue Wolken sind auch nie aus dem Auspuff gekommen, zumindest nicht beim Kaltstart und dann im Leerlauf.

 

vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

komplette Motorrevision

Heißt das Motor auf Übergröße bringen und neue Kolben einbauen oder meinst du damit einfach nur Kolbenringe und Kurbelwellenlager wechseln?

bearbeitet von Ben_

Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

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