Jump to content
Ben_

Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Mein Smart hat mich gestern auf der Autobahn liegenbleiben lassen. MKL leuchtet, OBD sagt Fehlzündungen Zylinder 2. Das hat der Mann vom ADAC mir dann nach 40min nochmal bestätigt und dann hat mich weitere 40min später der Abschlepper heimgebracht.

 

Heute habe ich mir das ganze mal angeschaut und folgendes entdeckt. Alle anderen Zündkabel sehen gut aus. Ich hatte etwas ziemlich ähnliches vor ca. einem Monat. Allerdings ohne Leistungsverluste / MKL. Habe mir dann neue Zündkabel von NGK gekauft, die vorherigen waren billig. Ich hatte nämlich schonmal welche von NGK da, habe aber das Problem, dass der Außen Durchmesser zu groß ist und ich sie nur mit viel Kraft auf die Zündkerzen bekomme, da es am Motorblock schleift. Ich dachte an einen Mader (obwohl es da viel zu eng ist) oder an schlechte Qualität. Naja und jetzt genau das gleiche nochmal, am selben Kabel, das wird weder Mader noch Qualität sein. 

 

Ich habe ein neues Zündkabel eingebaut, Fehler Speicher gelöscht und gestartet. Weiterhin Fehlzündungen Zylinder 2. Daraufhin habe ich die Zündspule von Zylinder 2 und 3 vertauscht und wieder den Fehlerspeicher gelöscht. Immer noch Fehlzündungen Zylinder 2 (laut OBD). Und der Motor lief auch weiterhin unrund. Die Zündkerze sieht eigentlich ganz gut aus und ist auch ziemlich neu. 

 

Ich habe auch mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch geschaut, Bild war nicht sehr scharf, aber es war nichts auffällig.

 

Warum ist das Kabel so "angeschmort" und was sind weitere Ursachen für die Fehlzündungen? Kompression war beim letzten Messen im Januar eigentlich noch ganz ok (links 12bar, Mitte 11,5bar, rechts 12bar) 

Und hat noch jemand das Problem mit den Kabeln von NGK bzw. kann was besseres empfehlen?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mal die NGK Kabel. Bin aber wieder auf die orginalen Bosch gewechselt. Hatte mal aus 2 Schlachtsmarts mir die besten heraus gesucht. Die hinteren dürfen nicht auch dem Hitzeschutzblech aufliegen. Man kann die Kabel etwas hochbinden mit Kabelbindern. Ich habe hinten glaube bei der mittleren Kerze ....ein langes Kabel von oben genommen das dann so festgemacht das es nirgends an dem Motor oder Schutzblech dran hängt.

Ziehe von allen 3 Zündspulen die Kabel ab. Überprüfe die Steckverbindung...den Aufsteckpinn in der Zündspule. Da war bei mir einer mal weggegammeld. Überprüfe alle 6 Kabel auf durchgang ... hatte da auch mal ein Bruch... und die Stecker... Kauf dir den Zündkerzenzieher. Ohne den würde ich da nichts machen.

Überprüfe Masseverbindung an den Zündspuhlen. Ich habe an jeder noch mal ein Massekabel angeschlossen und das an die Karosserie gemacht.

Wechsel alle Zündkerzen und mach die richtigen rein.

Überprüfe die Steckverbindungen von den Zündspulen.

Wenn alles ok ist dann müsste da kein Fehler mehr sein. Weil die Konstruktion so sau simpel ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ben_:

Warum ist das Kabel so "angeschmort"

Moin, Wenn ich mir die Fotos ansehe, sieht das für mich so aus, als ob die Stecker nur halb auf die Kerzen geschoben wurden

und wackeln. Es gibt extra Steckerfett für die Zündkerzen, solltest du verwenden, außerdem den originalen Kerzensteckerabzieher , der auch bei der Montage hilfreich ist.   

Wie hast du denn bisher die Stecker abgezogen?

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Wie hast du denn bisher die Stecker abgezogen?

Zu 90% mit einem Karzenabzieher. Außer das jetzt, weil das war ja eh kaputt. Bezüglich des wackeln, das Problem hatte ich mit den Original Bosch Kabeln, deshalb habe ich die von NGK besorgt, aber die bekomme ich nur mir viel Kraft drauf, da das äußere des Steckers am Motor-Block klemmt/ schleift. 

 

Muss ich beim Fehlerspeicher löschen etwas beachten? Weil das Zündspulenkabel habe ich ja bereits gewechselt und der Fehler bleibt.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ben_:

da das äußere des Steckers am Motor-Block klemmt/ schleift.

das kann ich mir bei NGK nicht vorstellen, die bauen mit Sicherheit maßhaltig.

Entweder irrst du dich ,benutzt kein Fett, oder deine Kerze sitzt schief im Kopf.

Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt, ist  inzwischen vielleicht die Zündspule

 oder Kerze auch beschädigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

das kann ich mir bei NGK nicht vorstellen, die bauen mit Sicherheit maßhaltig.

Entweder irrst du dich ,benutzt kein Fett, oder deine Kerze sitzt schief im Kopf.

Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt, ist  inzwischen vielleicht die Zündspule

 oder Kerze auch beschädigt.

Hm, also wenn die Zündkerze draußen ist, geht es ohne Probleme und mit andren Zündkabeln geht es auch. Aber gehopst wie gesprungen, ich habe im Zylinder zwei ganze 1 bar Kompression. Trotz regelmäßig gewechseltem TLV 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ben_:

ich habe im Zylinder zwei ganze 1 bar Kompression

Na dann ist die Ursache der Zündaussetzer ja gefunden. Mein Beileid. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade 😞 

 

Mein kaputter 600er steht immer noch vor dem Haus. Bring es noch nicht fertig ihn klein zu machen nach 18 Jahren...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Können die Kundigen mich aufklären ? Hier sind vom Themenstarter Fehlzündungen beschrieben, die zur Fehlermeldung führten. (und das Zündgeschirr gem. den Fotos schädigten).

 

Im weiteren Verlauf wurde mangelhafte Kompressionn auf dem betreffenden Zylinder festgestellt (gemessen ?).

 

Wo ist der Zusammenhang ? (Ich komme aus der analogen Welt: Da sind bei der Fremdzündung (Benziner) nach meinem Verständnis Zündung und Kompression getrennt. (klar: bei deratig niedriger Kompression arbeitet/zündet der Zylinder nicht mehr, aber die Zündung müsste doch funktionieren, wenn sie den "i.O." wäre /würde dann "ins Leere" gehen).

 

Ist das bei digitalen Kraftfahrzeugen nicht mehr so ?

 

mit neugierigen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb hedwig:

Hier sind vom Themenstarter Fehlzündungen beschrieben, die zur Fehlermeldung führten.

Die Auslesesoftware  Stardiagnose erkennt wenn ein Zylinder nicht zündet..bzw keine Kompresion hat. Normaler weise ist dann auch eine der beiden Zündkerzen mit einem abgebrannten ..zerstörten vorderen Elektroden ersichtlich.

Bei ihm war jetzt auch noch ein verschmortes Kabel wahrscheinlich auf Masse...

Da kommen dann bei ihm gleich mehrere Zerstörungen zusammen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

Die Auslesesoftware  Stardiagnose erkennt wenn ein Zylinder nicht zündet.

...in diesem Fall erkennt offenbar auch das Motorsteuergerät, daß ein Zylinder

nicht mehr verbrennt. Die Frage von @hedwig ist richtig- die Zündung müßte eigentlich funktionieren

und dann dürfte keine Meldung als Fehlzündung ausgeworfen werden, sondern es müßten Aussetzer

erkannt werden. diese beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, obwohl sie nicht das selbe

beschreiben.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb hedwig:

bei deratig niedriger Kompression arbeitet/zündet der Zylinder nicht mehr,

Ich interpretiere diese Fehlermeldung "misfire", vielleicht übersetzbar mit "vergeblicher Zündversuch", so, daß sie immer dann ausgegeben wird wenn erkannt wird daß der Zylinderinhalt nicht mehr korrekt gezündet wird. Unabhängig von der Ursache. Was ja auch erstmal Sinn macht. Daß in dieser Diagnosefunktion noch verschiedene Ursachen unterschieden werden ist vielleicht etwas viel verlangt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Und noch Fragen an die "Kundigen" (habe schon Jahre nicht mehr an fremdgezündeten Motoren im Pkw-Bereich (Gasmotoren/Benziner) gearbeitet:

 

Wenn der Motor nicht "rund" läuft und der Verdacht auf den Bereich der "Fremdzündung" besteht , schaut man dann nicht bei absoluter Dunkelheit (und noch laufendem Motor) auf die entsprechenden Bauteile (Lichterscheinungen durch überspringende Funken an Stellen, wo es bestimmt nicht sein soll...), ggf. unter moderater Zugabe von Wasser-Nebel ?

Verlässt man sich da einfach auf den Fehlerspeicher oder sonstige elektronische Anzeigen ?

 

Und wenn ein Austausch / Reparatur denn erforderlich war und durchgeführt wird/wurde, wird dann nicht nach obigen Vorschlag der Erfolg kontrolliert (natürlich auch MIT Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers)?

 

(Bei analogen Fahrzeugen (in diesem Fall Motorräder) konnte ich schon während der Fahrt in stockdunkler Nacht bei feuchter Witterung/Regen Funken außen am Zündgeschirr überschlagen sehen...

Ein Kollege hatte frühmorgens nach dem Nachteinsatz Startschwierigkeiten mit seinem O..l Corsa B: Im Dunklen haben wir die Motorhaube geöffnet und ein beeindruckendes Funkenspiel an vielen Stellen des Zündgeschirrs sehen können... war eine Auswirkung des LOPEZ-Effektes... und es gab von O..l keine "höherwertigen" Teile zu kaufen / DIE hätten ja auch Geld gekostet....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Funman !   Nein, weiß ich z.Zt. nicht so genau (habe keinen mit Mandeln). Aber doch schön, wenn es noch welche in "NEU" zu kaufen gibt (finde ich zumindest). (Hatte mal einen entfernten Bekannten, Liebhaber von Audi V8 (und NEIN, nicht A8 !), der musste den Wagen doch so einige Zeit stehen lassen, da lebenswichtige Teile für die Vorderachse NICHT LIEFERBAR waren. VORSPRUNG DURCH TECHNIK hält dann doch nicht sooo lang...)   (Hier war doch letztens ein Diskussionfaden "Geschenkt ist noch zu teuer", in dem ein Idealist einen 450er geschenkt bekam, der sonst verschrottet worden wäre und ihm ein 2. Leben einhauchte...). Nach Deiner Äußerung hätte der ja dann nichts mehr investieren dürfen...)   Und bei einem hiesigen "wolfsburger Qualitätsprodukt" ist neulich die gläserne Streuscheibe einfach so abgefallen (und dabei heile geblieben), weil sich nach ca. 30 Jahren Bewitterung vermutlich der Kleber zwischen gläserner Streuscheibe und metallenem Reflektor verflüchtigt oder aufgelöst hat. (bis jetzt nur repariert / Silikon macht das schon.....)   Was will ich damit sagen: NICHTS ist für die Ewigkeit. Aber auch: Eine überschaubare Investition kann sich auf eine erweiterte Nutzungsdauer von 2-3 TÜV-Perioden (4-6 Jahre) bei dem Preisverfall aktueller Neu- und Jung-Wagen durchaus betriebswirtschaftlich lohnen.....   Von daher lebe ich hier eher in einer Art "Schlaraffenland" (bzgl. Teilebeschaffung/Internet).   mit positiven Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.565
    • Beiträge insgesamt
      1.585.739
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.