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Ben_

Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Ben_:

Heißt das Motor auf Übergröße bringen und neue Kolben einbauen oder meinst du damit einfach nur Kolbenringe und Kurbelwellenlager wechseln?

 

Du kannst es natürlich auf die minimale Lösung beschränken, darfst Dich aber dann nicht wundern, wenn die Laufleistung dann nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich würde die komplette Revision mit der Erneuerung der relevanten Teile bevorzugen, dazu gehören außer Bohren, Honen und Übermaßkolben mit den Kolbenringen auch z.B. die Steuerkette, die Gleit- und Spannschiene und noch andere Dinge. 

Auch wenn es erheblich mehr kostet, sollte das Ergebnis überzeugen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Korrekt. 

In jedem Fall sollten die Zylinder vermessen werden. Wenn sie über 8/100mm oval sind dann müssen sie laut Hersteller Smart neu gebohrt werden. Erfahrungsgemäß ist dies in etwa ab 150tkm der Fall. Kann aber auch bei geringerer Laufleistung bereits der Fall sein je nach Pflege des Motors in geraumer Vorzeit. 

Daher Messen nicht schätzen 😜

Liegen die Zylinder alle deutlich unter 8/100mm muss trotzdem zumindest neu gehont werden und dann reichen oft neue Ringe plus honen. Die Kolben sollten natürlich ebenfalls auf Maß und Ringnutspiel geprüft werden. 

Wenn davon irgendwas nicht im soll ist wird das volle Programm fällig, inklusive Übermaß. 

Eine rein optische Begutachtung von den alten Kolbenringen bringt nichts. Das sieht man wenn überhaupt nur mit dem Endoskop was. Die Ringe sind aber beim Smart Motor grundsätzlich Schrott, wenn er einen Ventilschaden hatte. Mess doch einfach mal den Ringspalt wenn du die ausgebauten Ringe in die Laufbahn steckst. 

Verschleißmass ist hier 0,4mm 

Neu sind es in etwa 0,2mm 

Vermutlich misst du irgendwas um 0,5 mm. Weil die Ringe abgenutzt sind. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 59 Minuten schrieb maxpower879:

Korrekt. 

In jedem Fall sollten die Zylinder vermessen werden. Wenn sie über 8/100mm oval sind dann müssen sie laut Hersteller Smart neu gebohrt werden. Erfahrungsgemäß ist dies in etwa ab 150tkm der Fall. Kann aber auch bei geringerer Laufleistung bereits der Fall sein je nach Pflege des Motors in geraumer Vorzeit. 

Daher Messen nicht schätzen 😜

Liegen die Zylinder alle deutlich unter 8/100mm muss trotzdem zumindest neu gehont werden und dann reichen oft neue Ringe plus honen. Die Kolben sollten natürlich ebenfalls auf Maß und Ringnutspiel geprüft werden. 

Wenn davon irgendwas nicht im soll ist wird das volle Programm fällig, inklusive Übermaß. 

Eine rein optische Begutachtung von den alten Kolbenringen bringt nichts. Das sieht man wenn überhaupt nur mit dem Endoskop was. Die Ringe sind aber beim Smart Motor grundsätzlich Schrott, wenn er einen Ventilschaden hatte. Mess doch einfach mal den Ringspalt wenn du die ausgebauten Ringe in die Laufbahn steckst. 

Verschleißmass ist hier 0,4mm 

Neu sind es in etwa 0,2mm 

Vermutlich misst du irgendwas um 0,5 mm. Weil die Ringe abgenutzt sind. 

 


Danke für die ausführliche Antwort, wo finde ich denn die ganzen Maße und Toleranzen von denen du sprichst?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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vor 11 Stunden schrieb Ben_:

Aktuell hätte ich vor zu wechseln:

Ventile, Federn wahrscheinlich auch? (alle)

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfschrauben

Steuerkette

Pleuellager 

nicht so viel Aufwand für so einen alten Motor. Pleuellager kann man die alten weiternehmen,

Ventilfedern und Ventile bis auf das defekte auch.

Ich würde da nur ein neues Ventil,Ventilschaftdichtungen, neue Kolbenringe , Steuerkette mit Führungen und Spanner

und Zkd machen, dann läuft er  wieder die nächsten 50tkm. Und was danach ist, who knows...

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Die Pleuellager sind erfahrungsgemäß ab 100000km bereits durch bis zur Metalllegierung. 

Die 20€ für einen neuen Satz sollte man haben.... 

Auch einen Satz neue Auslassventile machen als Mindestmaß an Reparatur Sinn. 

Ein Auslassventil kostet rund 10€ daran sollte man nicht sparen. 

Genauso macht es absolut Sinn die Ventilsitze beim Motorbauer nachschneiden zu lassen. Kostet in der Regel keine 20€ pro Ventil. Dann ist aber zu 100% gewährleistet das die Ventile dicht sind und richtig im Sitz liegen. 

Wenn nur neue Ringe verbaut werden in jedem Fall honen ! Das geht mit einer Honbürste auch im eingebauten Zustand. Sonst kann sich der neue Kolbenring nicht richtig an die Laufbahn anpassen. 

Messen würde ich den Zylinder trotzdem. 

Nur weil noch Reste der Honung zu sehen sind heißt das nicht, dass die Laufbahn noch rund ist. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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