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Ben_

Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Ben_:

Heißt das Motor auf Übergröße bringen und neue Kolben einbauen oder meinst du damit einfach nur Kolbenringe und Kurbelwellenlager wechseln?

 

Du kannst es natürlich auf die minimale Lösung beschränken, darfst Dich aber dann nicht wundern, wenn die Laufleistung dann nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich würde die komplette Revision mit der Erneuerung der relevanten Teile bevorzugen, dazu gehören außer Bohren, Honen und Übermaßkolben mit den Kolbenringen auch z.B. die Steuerkette, die Gleit- und Spannschiene und noch andere Dinge. 

Auch wenn es erheblich mehr kostet, sollte das Ergebnis überzeugen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Korrekt. 

In jedem Fall sollten die Zylinder vermessen werden. Wenn sie über 8/100mm oval sind dann müssen sie laut Hersteller Smart neu gebohrt werden. Erfahrungsgemäß ist dies in etwa ab 150tkm der Fall. Kann aber auch bei geringerer Laufleistung bereits der Fall sein je nach Pflege des Motors in geraumer Vorzeit. 

Daher Messen nicht schätzen 😜

Liegen die Zylinder alle deutlich unter 8/100mm muss trotzdem zumindest neu gehont werden und dann reichen oft neue Ringe plus honen. Die Kolben sollten natürlich ebenfalls auf Maß und Ringnutspiel geprüft werden. 

Wenn davon irgendwas nicht im soll ist wird das volle Programm fällig, inklusive Übermaß. 

Eine rein optische Begutachtung von den alten Kolbenringen bringt nichts. Das sieht man wenn überhaupt nur mit dem Endoskop was. Die Ringe sind aber beim Smart Motor grundsätzlich Schrott, wenn er einen Ventilschaden hatte. Mess doch einfach mal den Ringspalt wenn du die ausgebauten Ringe in die Laufbahn steckst. 

Verschleißmass ist hier 0,4mm 

Neu sind es in etwa 0,2mm 

Vermutlich misst du irgendwas um 0,5 mm. Weil die Ringe abgenutzt sind. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 59 Minuten schrieb maxpower879:

Korrekt. 

In jedem Fall sollten die Zylinder vermessen werden. Wenn sie über 8/100mm oval sind dann müssen sie laut Hersteller Smart neu gebohrt werden. Erfahrungsgemäß ist dies in etwa ab 150tkm der Fall. Kann aber auch bei geringerer Laufleistung bereits der Fall sein je nach Pflege des Motors in geraumer Vorzeit. 

Daher Messen nicht schätzen 😜

Liegen die Zylinder alle deutlich unter 8/100mm muss trotzdem zumindest neu gehont werden und dann reichen oft neue Ringe plus honen. Die Kolben sollten natürlich ebenfalls auf Maß und Ringnutspiel geprüft werden. 

Wenn davon irgendwas nicht im soll ist wird das volle Programm fällig, inklusive Übermaß. 

Eine rein optische Begutachtung von den alten Kolbenringen bringt nichts. Das sieht man wenn überhaupt nur mit dem Endoskop was. Die Ringe sind aber beim Smart Motor grundsätzlich Schrott, wenn er einen Ventilschaden hatte. Mess doch einfach mal den Ringspalt wenn du die ausgebauten Ringe in die Laufbahn steckst. 

Verschleißmass ist hier 0,4mm 

Neu sind es in etwa 0,2mm 

Vermutlich misst du irgendwas um 0,5 mm. Weil die Ringe abgenutzt sind. 

 


Danke für die ausführliche Antwort, wo finde ich denn die ganzen Maße und Toleranzen von denen du sprichst?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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