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Harzer Kugel

Frontscheinwerfer Leuchtweitenregulierung

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Hallo Smartliebhaber,

es geht dem TÜV zu und ich sollte die Hauptscheinwerfer austauschen. Ich weiß nicht, ob mein Smart eine Leuchtweitenregulierung hat und wenn ja, woran ich das erkennen kann. Es gibt verschiedene Hersteller von Scheinwerfern für mein 450er Cabrio, Bj. 2005. Sind alle zugelassen oder ist das egal ?   Kann mir jemand von euch eine Adresse nennen, wo ich NEUE Scheinwerfer günstig bekommen kann ?

viele Grüße

Hardy

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Natürlich hat er eine Leuchtweitenregulierung, links unten an der Lenksäulenverkleidung.

Neue Scheinwerfer: gibts bei Autodoc, ATP, Motointegrator oder überall, aber warum willst du tauschen, geht die Regulierung nicht?

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Nein, aber sie sind matt geworden. Ich habe sie mit 5000er und Schleifpaste abgeschliffen, ist aber nicht so richtig was geworden. Den Schalter habe ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher wofür er ist. Ist das elektrisch oder gibt es verschieden Arten ?

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Natürlich ist das eine elektrische Verstellung, die Motoren für die LWR sind in den Scheinwerfern verbaut.

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vor 1 Stunde schrieb Harzer Kugel:

Nein, aber sie sind matt geworden. Ich habe sie mit 5000er und Schleifpaste abgeschliffen, ist aber nicht so richtig was geworden.

 

Moin Hardy,

 

was hindert dich daran es weiter zu versuchen - eventuell kannst du sie noch retten.

 

vor 1 Stunde schrieb Harzer Kugel:

Den Schalter habe ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher wofür er ist. Ist das elektrisch oder gibt es verschieden Arten ?

 

Du kannst dir die Betriebsanleitung (Hier Klicken) des 450 durchlesen!

 

Gruß

Marc

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prüfs doch einfach - dicht vor eine wand parken, Zündung und licht an und an der LWR drehen, dann muß der Lichtkegel an der wand rauf und runter gehen, begleitet von deutlich hörbarem surren (und mitunter auch gestörtem Radioempfang). wenns nur surrt aber sich nix bewegt ist das Gestänge mal wieder ausgehängt, wenn erst gar nix surrt, sind die Motoren hinüber. kann man in beiden fällen alles reparieren.

 

Scheinwerfer aufpolieren hab ich noch nie dauerhaft überzeugende arbeiten gesehen, wurden alle wieder matt und haben nach dem polieren -obwohls gut aussah- blind und matt geleuchtet, auch wenns für den TÜV kurzfristig getaugt hat. wenn man neue sw bekommen kann, einfach tauschen und gut ists. nach 20 jähren kann man der Kugel das gönnen.


Alles wird gut!

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So, ich habe in den sauren Apfel gebissen und habe mir über Amazon von Netparts24 den kompletten Satz mit Leuchtmittel für 172 € bestellt. In Youtube war ein Video für die Erdnussscheinwerfer. Das sah ja eigentlich recht einfach aus. Ich habe momentan die Osram Nightbreaker 200 H7 drin. 

Gibt es eine Alternative dazu ? Led´s sind glaube ich noch nocht zugelassen. Ich lese aber öfter über Xenonlicht. Wäre das eine Möglichkeit ?

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vor 10 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Gibt es eine Alternative dazu ? Led´s sind glaube ich noch nicht zugelassen. Ich lese aber öfter über Xenonlicht. Wäre das eine Möglichkeit ?

 

Auch die Xenonbrenner, die in die H7 Fassungen eingesetzt werden haben keine Zulassung und sind somit nicht legal.

Ob die H7 LEDs jemals für den 450er Smart zugelassen werden steht noch in der Sternen.

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Danke, das wollte ich wissen.  Ich schaue von Zeit zu Teit in den Zulassungslisten nach, aber bisher gibts die Led`s leider nur für den Würfel.

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vor 5 Stunden schrieb Harzer Kugel:

Osram Nightbreaker 200 H7

kann es eigentlich am Leuchtmittel liegen, wenn die Scheinwerfer matt werden?

Oder tritt das vermehrt bei Smarts auf, die 24/7 draussen der Witterung ausgesetzt sind?

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Sowohl als auch. Sonnenlicht ist böse und das Licht der Halogenlampen auch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Die von mir beobachteten SW an Smarts 450 cdi werden auch (an den vorderen "durchsichtigen" Scheiben) zusehends matter. Gelegentlich gibt es dafür Mecker von der technischen Überwachung in Form eines schriftlichen Hinweises auf der Prüfbescheinigung (z.Z. noch kein Mangel, wird aber auch nicht besser werden).

 

Die beobachteten Smarts stehen seit fast 20 Jahren überwiegend draußen. Es sind zudem seeehr viele Betriebsstunden nächtens bei Abblendlicht UND Fernlicht dabei (wohl tausende).

 

Die Scheiben sind aus Kunststoff gefertigt (Erdnuß).

 

Die Wägen wurden als Jahreswagen angeschafft und ich habe stets darauf geachtet, IMMER UV-freie Leuchtmittel zeitnah nach Ausfall selbst einzustzen. (allerdings meist die preiswertesten mit hiesiger Zulassung am Markt verfügbaren, H7 im 10er Pack für geringes Geld...).

 

Ich gehe für mich davon aus, daß unter den geschilderten Betriebsbedingungen die SW deutlich länger halten, als von den Konstrukteuren gedacht.

 

Wenn sie denn ersetzt werden müssen, finde ich das nun nicht sooo schlimm...

 

Bedauerlich finde ich, dass es anscheinend nur komplette SW im Tausch gibt (und nicht die vorderen Scheiben einzeln). Andererseits dürften auch an den Clipsen, die die SW zusammenhalten die Weichmacher entfleucht sein und diese bei gewollter Demontage einfach abbrechen (selbst unter günstigen Umständen bei ausreichender Wärme/ähnlich den Türpanels...).

 

Bei anderen Marken (z.B. die weiß-blaue aus Süddeutschland) soll es dem Vernehmen nach die Scheiben bei gewissen Typen paarweise für um die 50 Euro zum Austauschen geben (sogar die erforderlichen Dichtungen sollen dann dabei sein...).

Wäre bei der Marke Smart wohl eher Wunschdenken...

 

so denn, mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 15 Minuten schrieb hedwig:

die Weichmacher entfleucht sein

Es sind keine drin. Der Kunststoff wird auch durch das Sonnenlicht zerstört. 

 

vor 15 Minuten schrieb hedwig:

Wenn sie denn ersetzt werden müssen, finde ich das nun nicht sooo schlimm...

Weißt du was ein Satz neue Mandelscheinwerfer kostet? Mehr als ich für meinen letzten Smart in fahrbereitem Zustand bezahlt habe. 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter Funman !

 

Nein, weiß ich z.Zt. nicht so genau (habe keinen mit Mandeln). Aber doch schön, wenn es noch welche in "NEU" zu kaufen gibt (finde ich zumindest). (Hatte mal einen entfernten Bekannten, Liebhaber von Audi V8 (und NEIN, nicht A8 !), der musste den Wagen doch so einige Zeit stehen lassen, da lebenswichtige Teile für die Vorderachse NICHT LIEFERBAR waren. VORSPRUNG DURCH TECHNIK hält dann doch nicht sooo lang...)

 

(Hier war doch letztens ein Diskussionfaden "Geschenkt ist noch zu teuer", in dem ein Idealist einen 450er geschenkt bekam, der sonst verschrottet worden wäre und ihm ein 2. Leben einhauchte...). Nach Deiner Äußerung hätte der ja dann nichts mehr investieren dürfen...)

 

Und bei einem hiesigen "wolfsburger Qualitätsprodukt" ist neulich die gläserne Streuscheibe einfach so abgefallen (und dabei heile geblieben), weil sich nach ca. 30 Jahren Bewitterung vermutlich der Kleber zwischen gläserner Streuscheibe und metallenem Reflektor verflüchtigt oder aufgelöst hat. (bis jetzt nur repariert / Silikon macht das schon.....)

 

Was will ich damit sagen: NICHTS ist für die Ewigkeit. Aber auch: Eine überschaubare Investition kann sich auf eine erweiterte Nutzungsdauer von 2-3 TÜV-Perioden (4-6 Jahre) bei dem Preisverfall aktueller Neu- und Jung-Wagen durchaus betriebswirtschaftlich lohnen.....

 

Von daher lebe ich hier eher in einer Art "Schlaraffenland" (bzgl. Teilebeschaffung/Internet).

 

mit positiven Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 14 Stunden schrieb Harzer Kugel:

kompletten Satz mit Leuchtmittel für 172 €

 

Hallo,

ich habe letztens auch 2 neue Scheinwerfer bei Netparts24 gekauft (ebay) für 166€ ohne Leuchtmittel. Die sind von Depo und da habe ich vor 2 Jahren (damals noch 134€) gute Erfahrungen gemacht beim Cabrio.

Nun muß ich mit dem Coupe zur HU, da auch beide Leuchtweitenregulierungs Motoren defekt sind hab ich neue Hauptscheinwerfer gekauft.

Die neuen Scheinwerfer leuchten natürlich viel heller als die 20 Jahre alten vergilbten Originalen. Zudem sieht der Wagen deutlich wertiger aus.

Mit dem Aufbereiten der Streuscheiben hab ich bisher nur mäßigen Erfolg gehabt. Vllt. bin ich auch einfach zu blöd dazu. 🤔 Selbst wenn ich mit Lackreiniger minutenlang mit der Maschine drüberpoliere (wird zwar deutlich besser) bleiben die immer so gelblich.

 

 

Scheinwerfer Depo Okt.24.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

 

Hallo,

ich habe letztens auch 2 neue Scheinwerfer bei Netparts24 gekauft (ebay) für 166€ ohne Leuchtmittel. Die sind von Depo und da habe ich vor 2 Jahren (damals noch 134€) gute Erfahrungen gemacht beim Cabrio.

Nun muß ich mit dem Coupe zur HU, da auch beide Leuchtweitenregulierungs Motoren defekt sind hab ich neue Hauptscheinwerfer gekauft.

Die neuen Scheinwerfer leuchten natürlich viel heller als die 20 Jahre alten vergilbten Originalen. Zudem sieht der Wagen deutlich wertiger aus.

Mit dem Aufbereiten der Streuscheiben hab ich bisher nur mäßigen Erfolg gehabt. Vllt. bin ich auch einfach zu blöd dazu. 🤔 Selbst wenn ich mit Lackreiniger minutenlang mit der Maschine drüberpoliere (wird zwar deutlich besser) bleiben die immer so gelblich.

 

 

Scheinwerfer Depo Okt.24.jpg

 

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Hallo,

sitzen die Leuchtweitenregulierungs Motoren direkt an den Lampen ? Ich habe mal den Regler betätigt, aber da war nix. Keine Veränderung am Lichtkegel und auch kein Summen. Ich werde mir mal die Hörgeräte meiner Mutter ausleigen. Vielleicht wird es dann besser ?  😊  Der Hersteller in meinem Fall ist übrigens die Firma Johns, aber das gibt es ja mehrere Hersteller. Wüßte trotzdem gerne was die Original-Teile im Haus der Sterne kosten 😊.

Wenn ich sie ausgetauscht habe werde ich mich nochmal an der Aufbereitung versuchen. Wenn nicht landen sie in der gelben Tonne.

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Die Front ist im Prinzip dreiteilig, das Mittelteil und die beiden Kotflügel, allerdings sind diese drei Teile mit Clips und Schrauben fest zusammen gefügt und trennen kann man diese nur, wenn man die komplette Frontschürze abgebaut hat und die Front demontiert vor sich stehen hat.

Dazu muss auch die Antenne gangbar sein und abgeschraubt werden können.

Oft ist diese allerdings fest in das Gewinde des Antennenfußes rein korrodiert und kann nicht abgeschraubt werden.

Das ist auch so eine Schwachstelle am 450er, die man öfter mal abschrauben sollte, um das Gewinde gangbar zu halten.

Mit Gewalt geht da nix, da bricht man nur das Gewinde ab und muss dann auch den Antennenfuß austauschen.

 

Anleitung Frontpaneldemontage Gibt es auf YouTube auch auf Deutsch 😉

 

Halterungen Kühlergrill

Hier gibt es einen Unterschied der Halterungen zwischen Mandeläuglein und den Erdnüssen.

Bei den Mandeläuglein sind es vier Halterungen oben und drei unten, bei den Erdnüssen, also auch bei allen Cabrios sind es drei oben und vier unten. Bei Evilution gibt es unten links einen Onlineübersetzer!😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Front ist im Prinzip dreiteilig, das Mittelteil und die beiden Kotflügel, allerdings sind diese drei Teile mit Clips fest zusammen gefügt und trennen kann man diese nur, wenn man die komplette Frontschürze abgebaut hat und die Front vor sich stehen hat.

Dazu muss auch die Antenne gangbar sein und abgeschraubt werden können.

Oft ist diese allerdings fest in das Gewinde des Antennenfußes rein korrodiert und kann nicht abgeschraubt werden.

Das ist auch so eine Schwachstelle am 450er, die man öfter mal abschrauben sollte, um das Gewinde gangbar zu halten.

Mit Gewalt geht da nix, da bricht man nur das Gewinde ab und muss dann auch den Antennenfuß austauschen.

 

Anleitung Frontpaneldemontage Gibt es auf YouTube auch auf Deutsch 😉

 

Halterungen Kühlergrill

Hier gibt es einen Unterschied der Halterungen zwischen Mandeläuglein und den Erdnüssen.

Bei den Mandeläuglein sind es vier Halterungen oben und drei unten, bei den Erdnüssen, also auch bei allen Cabrios sind es drei oben und vier unten. Bei Evilution gibt es unten links einen Onlineübersetzer!😉

 

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Was soll mir ein Full Quote ohne eigenen Text sagen? 🤔

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Also ist die Front in einem Teil abnehmbar. Und mit der Antenne gibts bestimmt keine Schwierigkeiten. Du glaubst nicht, was ich mit WD40 schon alles losgelöst habe.

Morgen kommen die neuen Scheinwerfer und dann ist das Wochenende gerettet. 😉

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Moin @Harzer Kugel,

 

du solltest nur zitieren, wenn du auch etwas dazu schreiben willst, ein Zitat ohne eigenen Text ist für uns verwirrend.

 

Gruß

Marc

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Scheinwerfer testen vor dem zusammen Bauen der Front! Die Stecker der depo sind... Nicht soooo Doll.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 40 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Und mit der Antenne gibts bestimmt keine Schwierigkeiten. Du glaubst nicht, was ich mit WD40 schon alles losgelöst habe.

Du glaubst nicht, wie fest Messing und Aluminium zusammengammeln können, wenn sie dauerhaft naß sind.

Wünsche viel Spaß.

Bei fast allen meinen Smarts mußte ich die Antennen abreißen und Stäbe und Füße erneuern.

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

die man öfter mal abschrauben sollte, um das Gewinde gangbar zu halten.

Vor allem sollte man sie fetten, was das Zeug hält.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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