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Harzer Kugel

Frontscheinwerfer Leuchtweitenregulierung

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Funman:

Du glaubst nicht, wie fest Messing und Aluminium zusammengammeln können, wenn sie dauerhaft naß sind.

Wünsche viel Spaß.

Bei fast allen meinen Smarts mußte ich die Antennen abreißen und Stäbe und Füße erneuern.

 

Genau so schauts aus. Genau vor diesem Problem stand ich auch schon mal.

Ich habe mit allen möglichen Rostlösern über Wochen versucht, den Antennenfuß zu retten, no way!

Kosten und Aufwand halten sich ja in Grenzen, aber Vorbeugen ist besser als tauschen!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 30 Minuten schrieb Funman:

Du glaubst nicht, wie fest Messing und Aluminium zusammengammeln können, wenn sie dauerhaft naß sind.

Wünsche viel Spaß.

Bei fast allen meinen Smarts mußte ich die Antennen abreißen und Stäbe und Füße erneuern.

 

Vor allem sollte man sie fetten, was das Zeug hält.

Da ich das jetzt weiß werde ich morgen schon mal mit WD40 anfangen einzusprühen und dann 24 Stunden einwirken lassen. Ich sage dann Bescheid wie es geworden ist.

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vor 7 Minuten schrieb Harzer Kugel:

werde ich morgen schon mal mit WD40 anfangen einzusprühen und dann 24 Stunden einwirken lassen.

 

Wie ich schon schrieb: 

 

vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich habe mit allen möglichen Rostlösern über Wochen versucht, den Antennenfuß zu retten, no way!

 

Kommt eben drauf an, ob der Fuß bzw. das Gewinde schon mal behandelt wurde.

Wenn nicht, dann wundere Dich nicht, wenn die Antenne nicht ab geht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Rostlöser ist ja mehr was für die Psyche- wenn man ehrlich ist, bringt das Zeug an einer stark verrosteten Verbindung

in der Regel garnichts.

Die Antenne schraub ich immer mit der Wasserpumpenzange los,  das gibt zwar Eindrückspuren im Gummi,

aber eigentlich hatte ich mit der noch nie Probleme. Bei der Montage natürlich fetten.

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vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Die Antenne schraub ich immer mit der Wasserpumpenzange los,  das gibt zwar Eindrückspuren im Gummi,

aber eigentlich hatte ich mit der noch nie Probleme. Bei der Montage natürlich fetten.

 

Das wirkt aber nur, wenn das Gewinde noch einigermaßen gangbar ist. 😉

Wenn das schon eine feste Verbindung eingegangen ist, führt das lediglich dazu, daß das Gewinde der Antenne abbricht und im Sockel stecken bleibt! 🙁

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Aber DAS ist doch schon etwas: Es ist doch toll, wenn die Psyche des Anwenders positiv beeinflusst wurde (auch wenn es technisch wohl eher wenig bis gar nichts bringt).

 

Etwas "woodoo" und Regentanz schaden in keinem Fall.

 

Ironie-modus on:

 

Ähnlichkeiten mit der Politik sind rein zufällig...

 

Ironie-modus off.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Hier schon mal die Teilenummern, falls sich die Antenne im vorliegenden Fall tatsächlich nicht lösen lässt und abbricht:

 

Antennenfuß   Q0004466V003000000

Siehe dazu diese Seite!  🙂

 

Kostet laut dieser Seite den Betrag von 23,65 € und ist auch noch lieferbar.

Man kann aber auch den Betrag verdoppeln, wenn man so blauäugig ist und den in Netz bestellt, siehe jene Seite.  😉

Taktisch klug geben die sich auch noch einen Anstrich auf dem Bild mit Mercedes Benz Genuine Parts!🙄

Deshalb generell immer zuerst schauen, was Teile original bei MB kosten! ☺️

 

Offensichtlich ist aber auch der Antennenfuß des 451er Smarts verwendbar, deshalb wird in der obigen Teileliste auch die Nummer A4518200675 genannt.

Das wäre dann im Teilesortiment dieser Artikel.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn sich die Antenne nicht abschrauben lässt, muss man sie aber trotzdem nicht zerstören um die Front zu demontieren.
 

Nachdem man das Spiegeldreieck und die darunter befindliche Schaube des Panel entfernt hat kann man den Antennenfuß abschrauben und mit eingeschraubter Antenne nach unten schieben.

Ist zwar etwas fummelig, funktioniert aber.

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Hier schon mal die Teilenummern,

Es gibt Antenne und Fuß auch als Nachbau für ungefähr den halben Preis. Qualitätsmängel sind mir daran nicht aufgefallen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

Es gibt Antenne und Fuß auch als Nachbau für ungefähr den halben Preis. Qualitätsmängel sind mir daran nicht aufgefallen. 

 

Ned nur Gackern, Hajo. Lega musch! 🙂

Am besten in Form eines Links! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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So ihr Bangemacher.

Huete morgen sind die beiden Scheinwerfer eingetroffen. Meine Werkstatt will - Kostenvoranschlag 200 € für den Einbau. Also werde ich am Wochenende selber in der Garage basteln.

Die Antenne habe ich mit ALDI - Silicon-Öl eingesprüht. WD40 war nicht im Auto. 3 Minuten gewartet und dann mit Hand locker abgedreht  !!!

2439.jpg

2444.jpg

2450.jpg

1000002430.jpg

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vor 3 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Was die Leuchtweitenverstellung angeht : Das Summen ist gut zu hören, aber der Lichtkegel verändert sich nicht.

 

Dann ist vermutlich die Mechanik, welche die Bewegung des Motors auf den Reflektor überträgt, ausgehängt oder locker.

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vor 35 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Die Antenne habe ich mit ALDI - Silicon-Öl eingesprüht. WD40 war nicht im Auto. 3 Minuten gewartet und dann mit Hand locker abgedreht  !!!

So wie die Gewinde aussehen, können die noch nicht sehr alt sein. In dem Zustand hätte das Abschrauben wohl auch ohne Silikonöl funktioniert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

So wie die Gewinde aussehen, können die noch nicht sehr alt sein. In dem Zustand hätte das Abschrauben wohl auch ohne Silikonöl funktioniert.

Das würd ich auch sagen. Sieht ja aus wie neu, kein Kunststück das zu öffnen.


Alles wird gut!

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vor 36 Minuten schrieb Harzer Kugel:

Was die Leuchtweitenverstellung angeht : Das Summen ist gut zu hören, aber der Lichtkegel verändert sich nicht.

 

Wie unser guter ahnungsloser sagt, wenns summt aber nix kummt, dann ist die Mechanik ausgehängt - was sich leicht reparieren läßt, aber Du wolltest ja schon wegen der matten Streucscheiben schon neue haben, ist auch richtig so, mach die neuen Dinger rein.

 

Die Mechanik wird oftmals Opfer von unsachgemäßen Glühbirnenwechseln - da viele Werkstätten zwar gern den korrekten Tausch mit Abbau des Frontpanels berechnen, aber real ohne selbiges, weil viel Arbeit, mit Gemurkse und Gewürge durch die Wartungsschlitze hindurch die Birnen in die Fassungen würgen, hängen sie dabei oft die Höhenverstellung aus. Was meist erst bei der nächsten HU auffällt, wer prüft das vorher schon, wenn ers nicht weiß.

 

Bedeutet: Lampenwechsel nur unter Aufsicht wechseln lassen (macht niemand) oder selber machen. Geht auch durch die Schlitze, aber halt mit Gefühl bitte.


Alles wird gut!

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vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

 

Wie unser guter ahnungsloser sagt, wenns summt aber nix kummt, dann ist die Mechanik ausgehängt - was sich leicht reparieren läßt, aber Du wolltest ja schon wegen der matten Streucscheiben schon neue haben, ist auch richtig so, mach die neuen Dinger rein.

 

Die Mechanik wird oftmals Opfer von unsachgemäßen Glühbirnenwechseln - da viele Werkstätten zwar gern den korrekten Tausch mit Abbau des Frontpanels berechnen, aber real ohne selbiges, weil viel Arbeit, mit Gemurkse und Gewürge durch die Wartungsschlitze hindurch die Birnen in die Fassungen würgen, hängen sie dabei oft die Höhenverstellung aus. Was meist erst bei der nächsten HU auffällt, wer prüft das vorher schon, wenn ers nicht weiß.

 

Bedeutet: Lampenwechsel nur unter Aufsicht wechseln lassen (macht niemand) oder selber machen. Geht auch durch die Schlitze, aber halt mit Gefühl bitte.

Also die Fernlichtbirchen H1 habe ich letztes Jahr selbst ausgewechselt. Die H7 Abblendlichtbirnen hat die Werkstatt ausgetauscht durch die Wartungsschlitze. Ich selbst bin einfach nicht dran gekommen. War eine halbe Stunde Arbeit und 32,50 € für die Werkstatt, aber ich habe meine Pranken einfach nicht hinten rein bekommen.

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