smart45005 Geschrieben am 15. Oktober Hallo, ich hätte da mal ne Frage zum Thema Steuerzeiten weil ich nix dazu hier im Forum finde. Wenn der erste Zlyinder auf OT steht, am NW-Rad die Bohrung mit der Zylinderkopfkannte so fluchtet das der Bohrer reinpasst. Wo steht dann an der Kupplung das Langloch vom Inkrementenrad für den OT- Geber. Siehe Foto Das man die Kupplung eigentlich nur einmal richtig zusammenbauen kann weiß ich. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. Oktober (bearbeitet) Solange die Flexplatte nicht von der Kurbelwelle getrennt war, ist doch auf dieser der Passstift drauf, der gewährleistet, daß das Kupplungsmodul in der richtigen Position montiert ist. Im Kupplungsmodul ist die Bohrung drin, die mit diesem Passstift harmonieren muss. Und hat die Flexplatte nicht auch einen Passstift an der Kurbelwelle, damit man diese nicht verkehrt montieren kann. bearbeitet 15. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 15. Oktober vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos: Solange die Flexplatte nicht von der Kurbelwelle getrennt war, ist doch auf dieser der Passstift drauf, der gewährleistet, daß das Kupplungsmodul in der richtigen Position montiert ist. Im Kupplungsmodul ist die Bohrung drin, die mit diesem Passstift harmonieren muss. Und hat die Flexplatte nicht auch einen Passstift an der Kurbelwelle, damit man diese nicht verkehrt montieren kann. Obs getrennt war weiß ich nicht. Bei mir ist er noch nicht gelaufen. Das ist alles richtig aber ums verständlicher zu machen. Das Langloch sollte doch als OT- Bezugsmarke am OT-Sensor sein oder nicht? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 15. Oktober (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb smart45005: das Langloch vom Inkrementenrad für den OT- Geber. Siehe Foto wo ist den da ein Langloch? bearbeitet 15. Oktober von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 15. Oktober wenn du nur den Motor die Steuerzeiten einstellen willst dann so wie mit der Bohrermethode- Die Kuplung kann nur in einer Position festgeschraubt werden. Somit stimmt dann immer die Markierung im Zahnrad ...Inkrementenrad..für den OT-Geber andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GehJot Geschrieben am 15. Oktober vor 4 Stunden schrieb smart45005: Das Langloch sollte doch als OT- Bezugsmarke am OT-Sensor sein oder nicht? Du meinst den 60-2-Geber an der Kupplung. Das sind 60 gleichmäßig am Umfang verteilte, rechteckige Löcher, wobei 2 Zwischenräume fehlen und das Loch dann entspechend größer ist. Diese ferrometallische Geberstruktur wird dann von einem Sensor berührungslos abgetastet. Die große Lücke gibt dabei nur eine bekannte Indexierung aus, das muss überhaupt nicht mit einem OT zusammenfallen. Da die Drehbeschleunigung in den OTs der drei Zylinder besonders groß ist und das die sichere Erkennung der großen Lücke nicht einfacher macht, ist es sogar eher unwahrscheinlich, dass der Sensor im OT gegenüber der großen Lücke steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 15. Oktober vor 8 Minuten schrieb GehJot: Die große Lücke gibt dabei nur eine bekannte Indexierung aus, das muss überhaupt nicht mit einem OT zusammenfallen. genau so ist es andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 20. Oktober (bearbeitet) Am 15.10.2024 um 23:15 schrieb GehJot: Du meinst den 60-2-Geber an der Kupplung. Das sind 60 gleichmäßig am Umfang verteilte, rechteckige Löcher, wobei 2 Zwischenräume fehlen und das Loch dann entspechend größer ist. Diese ferrometallische Geberstruktur wird dann von einem Sensor berührungslos abgetastet. Die große Lücke gibt dabei nur eine bekannte Indexierung aus, das muss überhaupt nicht mit einem OT zusammenfallen. Da die Drehbeschleunigung in den OTs der drei Zylinder besonders groß ist und das die sichere Erkennung der großen Lücke nicht einfacher macht, ist es sogar eher unwahrscheinlich, dass der Sensor im OT gegenüber der großen Lücke steht. Hallo hast recht gehabt steht nicht auf OT sondern 12 Löcher vor OT. Hab ich aus nem anderen Thema über nen Kupplungsumbau. Also nicht falsch zusammengebaut. Bei der Gelegenheit nochmal nen anderen KW-Sensor eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen das der Sensor auch ein Drehzahlsignal beim starten abgibt, wenn er zwar angesteckt aber nicht eingebaut und so weit wie möglich von irgend einem sich bewegenden Metall ist. ??? Alles ohne Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Anzeige in SD und Dehzahlmesser 280-300 U/min beim starten. Also auch noch plausibel. Wenn er abgesteckt ist dann kein Signal und sofortige Fehlermeldung KW Sensor aber das ist ja klar. Nicht normal oder? bearbeitet 20. Oktober von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Oktober Angesichts der Tatsache daß die Sensorschaltung nicht für den Betrieb ohne ein Zahnrad gemacht wurde ist diese Frage doch belanglos. Es kommt darauf an ob der Sensor bei rotierendem Zahnrad ein plausibles Signal abgibt, nichts anderes. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 20. Oktober vor 2 Stunden schrieb Funman: Angesichts der Tatsache daß die Sensorschaltung nicht für den Betrieb ohne ein Zahnrad gemacht wurde ist diese Frage doch belanglos. Es kommt darauf an ob der Sensor bei rotierendem Zahnrad ein plausibles Signal abgibt, nichts anderes. Wenn er eingebaut ist ist das Signal das gleiche 280-300 U/min und er ist nicht defekt. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen