Jump to content
smart45005

450er 0.7ltr Benziner Steuerzeitenfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zum Thema Steuerzeiten weil ich nix dazu hier im Forum finde.

Wenn der erste Zlyinder auf OT steht, am NW-Rad die Bohrung mit der Zylinderkopfkannte so fluchtet das der Bohrer reinpasst.

Wo steht dann an der Kupplung das Langloch vom Inkrementenrad für den OT- Geber. Siehe Foto

Das man die Kupplung  eigentlich nur einmal richtig zusammenbauen kann weiß ich.

Lg

 

Kupplung.jpg.6c17c177e6564db5bcdb7c5a297b72b2.jpg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Flexplatte nicht von der Kurbelwelle getrennt war, ist doch auf dieser der Passstift drauf, der gewährleistet, daß das Kupplungsmodul in der richtigen Position montiert ist.

Im Kupplungsmodul ist die Bohrung drin, die mit diesem Passstift harmonieren muss.

Und hat die Flexplatte nicht auch einen Passstift an der Kurbelwelle, damit man diese nicht verkehrt montieren kann.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos:

Solange die Flexplatte nicht von der Kurbelwelle getrennt war, ist doch auf dieser der Passstift drauf, der gewährleistet, daß das Kupplungsmodul in der richtigen Position montiert ist.

Im Kupplungsmodul ist die Bohrung drin, die mit diesem Passstift harmonieren muss.

Und hat die Flexplatte nicht auch einen Passstift an der Kurbelwelle, damit man diese nicht verkehrt montieren kann.

Obs getrennt war weiß ich nicht. Bei mir ist er noch nicht gelaufen.

Das ist alles richtig aber ums verständlicher zu machen. Das Langloch sollte doch als OT- Bezugsmarke am OT-Sensor sein oder

nicht?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb smart45005:

das Langloch vom Inkrementenrad für den OT- Geber. Siehe Foto

wo ist den da ein Langloch?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur den Motor die Steuerzeiten einstellen willst dann so wie mit der Bohrermethode-

Die Kuplung kann nur in einer Position festgeschraubt werden. Somit stimmt dann immer die Markierung im Zahnrad ...Inkrementenrad..für den OT-Geber


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb smart45005:

Das Langloch sollte doch als OT- Bezugsmarke am OT-Sensor sein oder

nicht?


Du meinst den 60-2-Geber an der Kupplung. Das sind 60 gleichmäßig am Umfang verteilte, rechteckige Löcher, wobei 2 Zwischenräume fehlen und das Loch dann entspechend größer ist. Diese ferrometallische Geberstruktur wird dann von einem Sensor berührungslos abgetastet.

Die große Lücke gibt dabei nur eine bekannte Indexierung aus, das muss überhaupt nicht mit einem OT zusammenfallen.
Da die Drehbeschleunigung in den OTs der drei Zylinder besonders groß ist und das die sichere Erkennung der großen Lücke nicht einfacher macht, ist es sogar eher unwahrscheinlich, dass der Sensor im OT gegenüber der großen Lücke steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb GehJot:

Die große Lücke gibt dabei nur eine bekannte Indexierung aus, das muss überhaupt nicht mit einem OT zusammenfallen.

genau so ist es


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.