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AnnaSmarti

Verbrennaussetzer Smart Forfour Bj2016

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Hallo an Alle 🙂 

ich bin neu hier und bin auf die Seite gestoßen weil ich viel nachgeguckt habe. 
 

Ich hab leider folgendes Problem, beim fahren ruckelt das Auto ab und zu und ab und zu geht die motorkontrollleuchte an. 
 

im März war ich zum Service A bei Mercedes direkt und habe auch die 3 Zündkerzen austauschen lassen. 
 

da ich das Problem direkt nach der Arbeit hatte war ich vor Ort in einer Werkstatt die ausgelesen haben und sich die Zündkerzen angeguckt haben, komplett verbrannt sagte man mir. Und die Zündspulen sind es wohl auch nicht. 
 

jetzt sagte man mir das es evtl die Einspritzdüsen sind, entweder kaputt oder verdreckt. 
er steht jetzt bei Mercedes… ich mach mir natürlich Gedanken… weil hätte man das bei dem Service nicht sehen können. 
Und wie hoch sind die Kosten oder fällt das in die Garantie oder oder ? 
 

Ich wäre sehr glücklich über nette Antworten. 
 

DANKE SCHON MAL 

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Nein , das hätte man nicht sehen können.

Garantie hättest du  bei deinem acht Jahre alten Auto nur , wenn du ihn vor kurzem bei einem Händler gekauft hast.

Wenn das Auto gemäß Serviceplan gewartet worden wäre, wäre das Problem mit den abgebrannten Kerzen garnicht

aufgetaucht. Wievile km hat dein Smart denn gelaufen?

Kosten für Einspritzdüsen? Keine Ahnung , aber ich würde da mit ca. 500 Euro rechnen. 

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vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Nein , das hätte man nicht sehen können.

Garantie hättest du  bei deinem acht Jahre alten Auto nur , wenn du ihn vor kurzem bei einem Händler gekauft hast.

Wenn das Auto gemäß Serviceplan gewartet worden wäre, wäre das Problem mit den abgebrannten Kerzen garnicht

aufgetaucht. Wievile km hat dein Smart denn gelaufen?

Kosten für Einspritzdüsen? Keine Ahnung , aber ich würde da mit ca. 500 Euro rechnen. 

Ich bin immer nach Serviceplan zu Mercedes und habe das Auto dort zum Service gebracht. Und im März hatte ich Service A und dort wurden neue Kerzen eingebaut. 
 

Er hat ungefähr 71000 gelaufen. 
 

Mercedes hat heute bei mir angerufen es ist wohl die Lamdsonde vor dem Kat. 

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vor 11 Stunden schrieb AnnaSmarti:

Mercedes hat heute bei mir angerufen es ist wohl die Lamdsonde vor dem Kat. 

Ja, kommt öfter vor bei diesen Autos. Bin auf die Rechnung gespannt...

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ja, kommt öfter vor bei diesen Autos. Bin auf die Rechnung gespannt...

Kann ich schon sagen, die sagen das immer im Vorfeld. 
580 Euro kostet mich das. 

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Oha. Vielleicht guckst du mal ob in deiner Ecke eine freie Werkstatt ist die auch Smarts repariert.

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vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Oha. Vielleicht guckst du mal ob in deiner Ecke eine freie Werkstatt ist die auch Smarts repariert.

Ich war bevor ich das Auto zu Mercedes gebracht habe in einer freien Meisterwerkstatt, die den Fehler nicht ausgelesen haben sondern sagten es wären die Zündkerzen. Und als die getauscht waren, waren es diese leider doch nicht. 
 

darauf hin haben Sie mich zu Mercedes geschickt. 
 

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !

 

Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?

 

Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen".

Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.

 

Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).

 

Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".

 

(Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung.

Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...

 

Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung.

Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)

 

Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren).

Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....

 

Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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vor 20 Minuten schrieb hedwig:

ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ?

das hatte mich auch gewundert.

Man wird von vorne bis hinten besch..... , in einer angeblichen Meisterwerkstatt sowieso.

Da hätte ich zum Sternenpalast noch das meiste Vertrauen, denn die werden auch vom Hersteller

verdeckt getestet. 

I n der Medizin ist der Beschiss auch Tagesgeschäft, nach dem Motto:

am besten verdient man an den Sachen, die man garnicht macht.

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vor 1 Stunde schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !

 

Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?

 

Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen".

Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.

 

Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).

 

Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".

 

(Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung.

Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...

 

Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung.

Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)

 

Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren).

Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....

 

Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Heey :-)

erst einmal danke für diesen langen Text und die wirklich hilfreichen Tipps. 

 

Mein Mann fährt einen Mercedes A180 und war wirklich immer bei Mercedes, selbst zum Räder wechseln. Und dort wurden Ihm einmal falsche Radkappen drauf gemacht und letztens mal im Frühjahr ganz andere Räder, die Nagelneu waren. Die auch laut Mercedes garnicht auf das Auto passen sollten. Also deswegen bin ich eh schon eher Misstrauisch was alles angeht. 

 

Finde es traurig das man einfach so behandelt wird, nur weil man evtl. sogar drauf angewiesen ist wie bei unserem Fall. Weder mein Mann noch ich kennen uns mit Autos richtig aus und können etwas allein machen. 

 

Die "Meisterwerkstatt" hatte tatsächlich den Fehlerspeicher ausgelesen und laut dennen wäre es die Zündkerzen und Spulen. 

Die hatten das Auto dann ab Freitag dort stehen und ich wurde am Montag Nachmittag angerufen, dass ich zu Mercedes müsse, da es diese wohl nicht sind und die glauben es wären die Einspritzdüsen. 

Die Zündkerzen musste ich bezahlen, weil diese angeblich eingebaut waren, er diese aber wieder raus genommen hat, da ich ja erst im März zum Service war bei Mercedes und diese ja die Zündkerzen auf Garantie austauschen müssten... aber die das andere Problem nicht beheben können.

 

Ende vom Lied war, das Mercedes beim Auslesen halt diesen Fehler der Sonde hatte, diese hatten auch nach den Zündkerzen geguckt, da wäre nichts dran gewesen, diese wären völlig in Ordnung gewesen. 

 

Mein Fazit ich werde wohl doch weiter zu Mercedes gehen, leider hat mich das mit einer freien Werkstatt so verunsichert. 

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. 

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

das hatte mich auch gewundert.

Man wird von vorne bis hinten besch..... , in einer angeblichen Meisterwerkstatt sowieso.

Da hätte ich zum Sternenpalast noch das meiste Vertrauen, denn die werden auch vom Hersteller

verdeckt getestet. 

I n der Medizin ist der Beschiss auch Tagesgeschäft, nach dem Motto:

am besten verdient man an den Sachen, die man garnicht macht.

Es ist wirklich sehr erschreckend... ich habe auch zu Mercedes das meiste Vertrauen. Auch wenn man hier mehr Geld bezahlt aber somit ist es evtl. doch noch sicherer als bei anderen "freien Werksttätten"

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vor 4 Stunden schrieb AnnaSmarti:

in einer freien Meisterwerkstatt, die den Fehler nicht ausgelesen haben

Der Outliner meinte nicht eine freie Meisterwerkstatt, sondern eine freie Smartwerkstatt. Das ist etwas ganz anderes.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb hedwig:

Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).

 

Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".

Genau so ist das. Und deshalb bringt das eigentlich leider gar nichts.

 

Die im Fußraum abgelegten Teile können von einem anderen Auto stammen.

 

Wenn die Markierungen noch drauf sind, dann kann die Werkstatt trotzdem behaupten, daß sie die Teile erneuert hat. Eine Erklärung dafür daß die Markierungen noch drauf sind muß sie ja nicht haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 48 Minuten schrieb Funman:

Der Outliner meinte nicht eine freie Meisterwerkstatt, sondern eine freie Smartwerkstatt. Das ist etwas ganz anderes.

Habe ich hier leider nicht in der Nähe... 

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vor 16 Minuten schrieb AnnaSmarti:

Habe ich hier leider nicht in der Nähe... 

Wo bist du verortet?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Funman !

 

Es könnte sein, dass ich mich mit dem o.g. Beispiel der Zündkerzen und des Luftfilterelements des Opel Rekord Sprint unklar oder mißverständlich ausgedrückt habe:

 

Die Sache war in etwa so: VOR dem Werkstatttermin wurden die IM Fahrzeug eingebauten ZK mit Farbtupfern (an verdeckten Stellen) vom Nagellack der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters "betupft". Das Luftfilterelement "tront" in einem blechernen dosenähnlichem Behältnis oben auf dem Motor und lässt sich in wenigen Sekunden mittels 5 oder 6 Drahtklammern öffnen. So geöffnet und kurz in Augenschein genommen: Nach Tausenden vom KM schmutzig-grau verdreckt und in dem Blechbehältnis drumherum jede Menge angesogene und verendete Insekten...(also im Rahmen einer Inspektion austauschwürdig und reinigungswürdig)

 

Dann den Wagen in die "Inspektion" gegeben (ohne Aufforderung, gewechseltes Material gesondert abzulegen).

 

Direkt NACH der Inspektion und Bezahlung der Rechnung (auf der die ZK und das Luftfilterelement als NEUTEILE aufgeführt waren) noch auf dem Betriebshof oder auf der Straße davor Öffnung der Motorhaube und Kontrolle der IM Motor eingebauten ZK, diese hatten immer noch die Nagellacktupfer des Nagellackes der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters (waren also mit einiger Sicherheit überhaupt nicht getauscht worden). Passend dazu befanden sich im Blechbehältnis des Luftfilterelementes immer noch der schmutzig-grau verdreckte Einsatz und auch noch die verendeten Insekten... Auch hier bestand dann doch der begründete Verdacht, dass das Luftfilterelement  nicht gegen ein NEUES (gold-gelbe Farbe und "frisch" wirkend) ausgetauscht wurde...und das Blechbehältnis selbst auch nicht gereinigt wurde.

 

Für mich jedenfalls war klar, dass hier in Rechnung gestellte Arbeiten keinesfalls erbracht wurden und berechnete Neuteile NICHT eingebaut worden waren.

 

Immerhin: Die Werkstätte war bereit, auf Reklamation zu reagieren und nachzubessern (NEUE ZK in den Motor einzubauen, ein NEUES Luftfilterelement nach Reinigung des Behältnisses einzubauen).

 

Ob hier Vorsatz oder Fahrlässigkeit (Arbeitsüberlastung/Fachkräftemangel) eine Rolle spielten, lasse ich mal dahingestellt... Jedenfalls würde ich eine solche Stätte meiden.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.... mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Moin Hedwig,

ich weiß auch, in Werkstätten arbeiten ja nur Betrüger.😢

Aber verrate mir doch mal, wo es an Zündkerzen eine verdeckte Stelle gibt.

Das würde mich wirklich interessieren.

Gruss Jürgen 

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vor 53 Minuten schrieb hedwig:

unklar oder mißverständlich

Nö. Genauso habe ich es auch verstanden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb AnnaSmarti:

Ich wohne in Hagen

Smartgarage in Wuppertal 33Km

Macrocars in Hamm 54 Km

Die smarte Werkstatt in Bochum 37 Km

In Essen gibt es noch zwei, Essen ist aber noch einen Tucken weiter weg.

 

Reicht das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Jürgen S. !

 

Um hier keinen falschen Eindruck bzgl. meiner Person zu erwecken: Nein, ich bin definitiv NICHT der Ansicht, dass dort nur (oder auch) so gearbeitet wird. (Es gibt hier z.B. Werkstätten, die scheinen den Arbeitsumfang den Möglichkeiten der Mitarbeitern anzupassen. Hatte hier in der Nähe von Kiel zwei Werkstätten aktuell angefragt: Vorlauf 7 bis 9 Wochen !!! (Nein, nix mit Smart).

 

Aber was soll der einzelne Mitarbeiter in der Werkhalle denn machen, wenn ihm von Seiten der Geschäftsleitung / Reparaturannahme deutlich mehr aufgeladen wird, als er bei allem Bemühen denn innerhalb seiner regulären Arbeitszeit zu schaffen in der Lage ist... (er kann dann um seiner selbst Willen nur versuchen,  den "Pfusch" (oder das Weglassen vom Leistungen) gleichmäßig und möglichst unauffällig zu verteilen).

 

Und ja, ich weiß durchaus, wovon ich rede: Auch in meinen unselbständigen Tätigkeiten wurden keine "Mitarbeiter" gesucht, sondern Oktopusse/Tintenfische (mit 8 Armen und 9 Gehirnen). Wenn man das auferlegte Pensum nicht schaffte, war man eben unfähig, seine Aufgaben zu managen und wurde entsprechen schlechter beurteilt...

Ich bin wirklich froh, dass das hinter mir liegt und ich mich seit einiger Zeit im Altersruhestand befinde und aus dem Hamsterrad raus bin (habe bis zur letzten Stunde durchgehalten und dem Chef sogar noch so um die 4 Überstunden geschenkt.....).

 

So: Die verdeckten Stellen an den ZK war in diesem Fall an den Rückseiten der Isolatoren (aus porzelan-ähnlichem Material) hin zum Motorblock zeigend und vom aufgestecktem ZK-Stecker verdeckt...

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

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 Opel - Rekord -Sprint, das waren die mit dem roten Ring auf den Reifen? Zeiten von Commodore A GS/E...puh, das ist lange her. Aber man sieht, auch damals war nicht alles besser (als heute).

Besch..... wurde eben schon immer, genaugenommen seit Adam und Eva.

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 16 Stunden schrieb Funman:

Smartgarage in Wuppertal 33Km

Macrocars in Hamm 54 Km

Die smarte Werkstatt in Bochum 37 Km

In Essen gibt es noch zwei, Essen ist aber noch einen Tucken weiter weg.

 

Reicht das?

Vielen Dank 😌

nächste mal werd ich dort eine anfahren 

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Ganz sooo sehr schlecht sehe ich das nicht: Ich gehe mal davon aus, daß die weit überwiegende Mehrzahl der Werkstätten und deren Mitarbeiter voll korrekt und engagiert arbeiten und bei der Sache sind.

 

NUR: DIE fallen nicht auf. Es ist nun mal psychologisch so, daß das "Normale" und "Korrekte" eben NICHT auffällt. Aber die negativen Ausreißer sind dann "in aller Munde".

 

(Hier wieder ein Beispiel: Wegen Lärmschutzes in einem Kurort hier an der Küste ist die Durchfahrt in einer bestimmten prominenten Straße für  ALLE Motorräder generell durch Beschilderung verboten. Das der Oldtimer Honda GL 1000 mit der originalen Auspuffanlage deutlich leiser ist als so mancher Pkw, ebenso rein elektrisch angetriebene Motorräder, scheint die Verkehrsplaner jedenfalls nicht zu interessieren. Wegen einiger weniger wird es halt für ALLE Motorräder verboten !)

 

Aber ich bin jetzt deutlich OT:

Opel Rekord D Sprint: Mal in die Suchmaschine eingeben und auf "Bilder" gehen (und dann von längst vergangenen Zeiten träumen...) (vor meinem Auge: dunkelblau-metallic, schwarzes Venyl-Dach, 90 PS, Handschalter auf dem Mitteltunnel / rote Ringe auf den Reifen erinnere ich nicht, wohl aber schwarze "Rally-Streifen" seitlich in "Hüfthöhe" und natürlich: die mattschwarze Motorhaube).

Es kam dann irgendwann ein Opel GT (BJ: 1968 - 1973 auf der Plattform des Opel Kadett "B" /// nur Fliegen ist schöner !!!

 

genug geträumt, mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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Am 18.10.2024 um 10:21 schrieb Funman:

Der Outliner meinte nicht eine freie Meisterwerkstatt, sondern eine freie Smartwerkstatt. Das ist etwas ganz anderes.

Jep. 

 

Am 18.10.2024 um 20:29 schrieb Jürgen_S:

ich weiß auch, in Werkstätten arbeiten ja nur Betrüger.😢

 

Nein. Ich kenne durchaus "ehrenwerte" Werkstätten die sich auch mit Smart auskennen aber das sind Wenige...

Und wenn wie mir untergekommen ist "Smart" 600 Taler verlangt um einen Schlüssel anzulernen vor Ort weil der Oldliner den Code vergessen hat ist und bleibt das Wucher!

Oder 580 Taler für einen Lambdasondentausch am 453er...das geht nicht nur mit dem halben Auto zerlegen sondern viel einfacher...

Die Pasteten sackt ja nicht mal der Monteur ein, die gehen sonstwohin...in die Ledercouch im Wartebereich oder in...

Ist aber nicht relevant für den Kunden, der bezahlt einen viertel Monatslohn durchschnittlich für ne Stunde Arbeit mit Teilepreis 20%.

Passt nicht.

Dazu die Arroganz der Smartwerkstatt...wie ein Bittsteller...und ja, ich habe einige Smart von 450 bis 453 in der Familie und sämtlich kommt  oder besser kam man sich wie ne Fo*** vor wenn man in die Werkstatt musste wegen Schnulli weil in der Garantie.

Die waren sogar zu dumm ein Softwareupdate nach dem "Week-Number-Rollover" aufs Navi zu spielen.

Habs dann unter der Strassenlaterne beim Sohn erledigt was die Werkstatt nicht hinbekommen hat.

Nein, kein Werkstattbashing sondern ein Armutszeugnis der offiziellen Smart-Werkstätten! Bei denen müsste der Meisterbrief vom Nagel abfallen.

Viele freie Werkstätten mit "Herz" können das besser!

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