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Schorsch07

Smart 453 Auspuff defekt

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Hallo zusammen!

Ich als Neuling hier habe eine gür Euch ggf. blöde Frage bzgl. meines scheinbar  geplatzten/durchgerosteten Auspuff:

Ist es korrekt, dass angeblich bei einem Auspuffwechsel (beim Smarti) zwangsläufig der Kat mitausgetauscht werden muss?

Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, zumal es den Auspuff für etwa € 140 einzeln zu kaufen gibt...

Für Eure fachkundige Meinung wäre ich Euch dankbar!

 

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Beim Smart 450 und beim 451 bis Bj 2010 war der Katalysator tatsächlich in dem Auspufftopf verbaut und musste dadurch zwangsläufig mitgetauscht werden, aber beim 451er ab 2010 und nach meinen Recherchen auch beim 453er Smart ist der Kat eine separate Komponente. Es kommt jetzt eben in Deinem Fall darauf an, was genau durchgerostet bzw. geplatzt ist.

Auf jeden Fall müssten der Katalysator und der Auspufftopf beim 453er Smart zwei unterschiedliche Bauteile sein.

Welches Baujahr ist denn Dein 453er Smart, um Missverständnisse zu vermeiden?

bearbeitet von Ahnungslos

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Das übliche Loch beim 453 von hinten oben links gesehen?

 

IMG_9969.jpeg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Warum rosten die ausgerechnet dort durch? Normal rosten Auspüffe doch unten, wo das Kondenswasser stehen bleibt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 16.10.2024 um 11:09 schrieb Funman:

Warum rosten die ausgerechnet dort durch? Normal rosten Auspüffe doch unten, wo das Kondenswasser stehen bleibt.

Dort tropft immer das Wasser in Verbindung mit Konsevierungswax drauf


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Edelstahlblech drüberschweißen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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