Jump to content
Marvlo95

Smart 450 3 Balken & keine Lösung in Sicht

Empfohlene Beiträge

Heyho zusammen,
nach langer Zeit hat mein Smart mal ein größeres Problem. Diesmal ist es eher merkwürdig.
Die Batterie hatte wohl die letzten Monate etwas spiel (der Halter war auch ab) und das Massekabel ist abgebrochen. Hatte ich während der Fahrt nicht gemerkt und bin normal einkaufen gewesen. Zurück gekommen hab ich gemerkt, dass das Auto garnicht wie gedacht zu war und hab dann beim Anschalten gemerkt, dass kein Saft drauf ist. Nach der Batterie geschaut und gesehen, dass das Kabel lose war.


Dachte mir ok kein Problem, halt ich dran und dann schalte ich den Motor ein.

Motor ging an, kein Problem, Rückwärsgang, rausgefahren - 1. Gang, 2. Gang - bin evtl. 10m gefahren und dann ging der Smart einfach aus - auf dem Display wo eigentlich die Stellung steht 3 Streifen. Gehe davon aus, dass der Gang dann auch raus ist, da er sich danach rollen lassen hat. Seit dem geht keine Stellung.

Gut, das kleine Fehlerauslesegerät von Gutmann angesteckt. "Fehlercode 53, Getriebesteuerung, Adaption fehlerhaft" wird bei detaillierter Ansicht als "P2035" angezeigt - löschen lies es sich nicht. Also die Software vom Stern genutzt, dort wurde gar kein Fehler angezeigt. Getriebe & Kupplung ließen sich laut Software wohl erfolgreich anlernen, aber bis auf den Aktuator hör ich da nix. Über die Software lies er sich auch nicht anschalten.
Dann haben wir heute mal das große Gutmann Gerät (Mega Macs), dieser Zeigt ebenfalls den Fehlercode 53 an - über das Ding haben wir dann auch nochmal Getriebe und Kupplung versucht zu bedienen. Bis auf das Kuppeln funktionierte nichts.
Wir haben schon alle Relais & Sicherungen geprüft und auch ausgetauscht.

Auch haben wir versucht, das Getriebe "zurückzusetzen", mit dem Schlüssel auf Pos2 drehen und dann Kickdown für 5sek (auch bis 20sek schon probiert) und dann auf 0 und loslassen & 2min warten.

 

Jetzt meine Frage - was ist mit dem Smart falsch?... Etwas am Verzweifeln, weil mich das erste mal die Mercedes Software hängen lässt. 😅

Smart ist von 2004, 698ccm, Benziner

Wäre super, wenn mir wer helfen könnte. Danke!

bearbeitet von Marvlo95
Fehlercode Korrektur

Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Marvlo95:

halt ich dran und dann schalte ich den Motor ein.

Was soll das bezwecken? Du kannst doch nicht während der Fahrt die ganze Zeit das Kabel dranhalten. 

 

Ich würde sagen, erst mal das Massekabel reparieren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

beim 451 musst du nur den Schalthebel auf Neutral stellen und die Bremse betätigen bis sich das Getriebe neu adaptiert hat und N angezeigt wird. Beim 450 musst du das Getriebe per Software anlernen wenn ich nicht irre, die von dir durchgeführte "Prozedur" hat mit dem Anlernen nichts zu tun.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Ich würde sagen, erst mal das Massekabel reparieren.

 

...ich denke das ist obligatorisch - andrerseits habe ich hier schon echte DAUs erleben dürfen, insofern ist der Hinweis schon berechtigt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Marvlo95:

bin evtl. 10m gefahren und dann ging der Smart einfach aus -

Verstehe ich das richtig daß du diese 10 Meter ohne angeschlossene Batterie gefahren bist? Da hast du wohl am Ende der 10 Meter was wichtiges zerschossen. 

 

Solche Experimente macht man doch auch nicht. Das ist doch Smartzerstörung irgendwo zwischen grob fahrlässig und Vorsatz. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Verstehe ich das richtig daß du diese 10 Meter ohne angeschlossene Batterie gefahren bist? Da hast du wohl am Ende der 10 Meter was wichtiges zerschossen. 

 

Solche Experimente macht man doch auch nicht. Das ist doch Smartzerstörung irgendwo zwischen grob fahrlässig und Vorsatz. 

klar war es dumm, dachte aber für die paar Meter heim berghoch wird es reichen. Außerdem sollte ich noch dazu sagen, dass ichs auch mit Klebeband fixiert habe und auch der Halter am Masse war, dachte ich das reicht aus - naja hat es leider nicht... hab auch erst im Nachhinein gemerkt, dass der Halter halt auch Lose war 😅

 

Kabel ist selbstverständlich, als ich das Auto daheim hatte, ausgetauscht.

 

vor 1 Stunde schrieb yueci:

Moin,

 

beim 451 musst du nur den Schalthebel auf Neutral stellen und die Bremse betätigen bis sich das Getriebe neu adaptiert hat und N angezeigt wird. Beim 450 musst du das Getriebe per Software anlernen wenn ich nicht irre, die von dir durchgeführte "Prozedur" hat mit dem Anlernen nichts zu tun.

 

Gruß

Marc

Wie gesagt mit der wunderbaren Software von Mercedes hat es nicht funktioniert. Dieser "Trick" mit dem Kickdown etc.. wird nur gern überall beschrieben.

 

 

Mittlerweile habe ich aber die Vermutung, dass es schlichtweg der Sensor am Getriebe ist. Der wird warm, wenn man den Smart starten will.

 

Im Nachhinein ist man immer schlauer 🤷‍♂️ Ich warte mal bis das Teil da ist.

bearbeitet von Marvlo95

Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Marvlo95:

Wie gesagt mit der wunderbaren Software von Mercedes hat es nicht funktioniert.

 

Die Software von Mercedes nennt sich  Stardiagnose und diese sollte in der Lage sein auch defekte Sensoren zu ermitteln - zumindest wenn man eventuelle Fehlermeldungen richtig deuten kann. Du schreibst es gibt keine Fehlermeldung mit der Stardiagnose aber mit dem Gutmann Tester, das scheint mir doch sehr ungewöhnlich.

 

Ich habe mal mit der Delphi bei einem SAM 450 das Getriebe angelernt, da gab es mehrere Unterpunkte u.a. auch die Schaltwalze wenn ich mich recht entsinne - das sollte doch auch per Stardiagnose einzeln ansprechbar sein.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb yueci:

 

Die Software von Mercedes nennt sich  Stardiagnose und diese sollte in der Lage sein auch defekte Sensoren zu ermitteln - zumindest wenn man eventuelle Fehlermeldungen richtig deuten kann. Du schreibst es gibt keine Fehlermeldung mit der Stardiagnose aber mit dem Gutmann Tester, das scheint mir doch sehr ungewöhnlich.

 

Ich habe mal mit der Delphi bei einem SAM 450 das Getriebe angelernt, da gab es mehrere Unterpunkte u.a. auch die Schaltwalze wenn ich mich recht entsinne - das sollte doch auch per Stardiagnose einzeln ansprechbar sein.

 

Gruß

Marc

Ist mir schon klar - es hat mich auch gewundert, dass die Software das nicht erkannt hat. Über die konnte ich nicht mal den Fehler auslesen.

 

Ist aber auch nicht mein Laptop und habe jemanden hergeholt, der das eben nicht hinbekommen hat 🤷‍♂️ Normalerweise macht sowas mein Kumpel, aber der ist gerade Urlaub machen.

 

Das Gutmann Gerät ist aber auch deutlich Nutzerfreundlicher und ich hasse die Mercedes Software, daher nenne ich sie so... 😅

 

Wie gesagt ich schau mal, wie es mit nem neuen Sensor ist und wenns dann nicht geht und mit dem neu anlernen, dann warte ich halt bis der Kumpel ausm Urlaub zurück ist.


Marvlo.tif Instagram Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Marvlo95:

Mittlerweile habe ich aber die Vermutung, dass es schlichtweg der Sensor am Getriebe ist. Der wird warm, wenn man den Smart starten will.

 

Welchen Sensor meinst Du in diesem Zusammenhang? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Marvlo95:

Ist aber auch nicht mein Laptop und habe jemanden hergeholt, der das eben nicht hinbekommen hat 🤷‍♂️ Normalerweise macht sowas mein Kumpel, aber der ist gerade Urlaub machen.

 

Klingt für mich so als ob die Stardiagnose nicht richtig bedient worden ist - ich denke das wird sich noch aufklären - viel Erfolg.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.