ausderlausitz Geschrieben am 17. Oktober Moin, für meinen 451 Coupe, MOPF, Bj. 2013, Turbo 84 PS, möchte ich die Batterie - vorsorglich- ersetzen, die immerhin über 10 Jahre klaglos ihren Dienst versehen hat. Wer weiß, wie lange noch. Da es ja immer Neues gibt, meine Frage: Wer könnte Hinweise zu Fabrikat, Kapazität u.ä. geben, vernünftiges Preis- Leisungsverhältnis. Bin beim Suchen auf EXIDE gestoßen, von früheren Autos war ich von BANNER gut beraten. Aber, wie gesagt, beim Smart nie getauscht. Danke Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Oktober Beides gute Marken. Varta Silver D52 hat auch einen guten Ruf. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 17. Oktober Moin, beim Turbo würde ich keine AGM verbauen - die Ladeschlußspannung ist zu niedrig und schädigt die AGM auf Dauer. Besser ist im Fall des Turbo eine EFB Batterie, weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 17. Oktober vor einer Stunde schrieb yueci: weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt. Hat der Turbo einen Generator mit abweichender Ladespannung? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 17. Oktober vor 1 Stunde schrieb yueci: Moin, beim Turbo würde ich keine AGM verbauen - die Ladeschlußspannung ist zu niedrig und schädigt die AGM auf Dauer. Besser ist im Fall des Turbo eine EFB Batterie, weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt. Gruß Marc AGM-Batterien sollten nur im Innenraum verbaut werden, sie sind Kälteempfindlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 17. Oktober (bearbeitet) Der Turbo hat keinen Startergenerator wie der MHD, welcher eine AGM Batterie voraussetzt, sondern einen normalen Generator (Lichmaschine), weil der Turbo (zum Glück) kein Start-Stopp-System besitzt. Er ist für normale Nassbatterien optimiert, welche eine niedrigere Ladeschlußspannung besitzen als AGM Batterien. Gruß Marc bearbeitet 17. Oktober von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 17. Oktober vor 19 Minuten schrieb Pacha111168: AGM-Batterien sollten nur im Innenraum verbaut werden, sie sind Kälteempfindlich! Beim 451 sind die Batterien immer im Innenraum verbaut! VARTA ist gegenteiliger Meinung (hier klicken) zu der Kälte Empfindlichkeit einer AGM Batterie: "Eine AGM-Batterie verkraftet auch extreme Außentemperaturen und besitzt hohe Kraftreserven. Eine konventionelle Starterbatterie reagiert auf große Kälte und Hitze mit einem raschen Abfall der Kapazität und entlädt sich schneller." Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 17. Oktober (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb yueci: Beim 451 sind die Batterien immer im Innenraum verbaut! VARTA ist gegenteiliger Meinung (hier klicken) zu der Kälte Empfindlichkeit einer AGM Batterie: "Eine AGM-Batterie verkraftet auch extreme Außentemperaturen und besitzt hohe Kraftreserven. Eine konventionelle Starterbatterie reagiert auf große Kälte und Hitze mit einem raschen Abfall der Kapazität und entlädt sich schneller." Gruß Marc Sorry, war gedanklich beim 453! Ist natürlich im 451 im Innenraum verbaut! Zu dem Thema Kälteempfindlichkeit kann ich dir nur das sagen was ich erzählt bekommen habe, warum sollte er mir eine günstigere Lösung anbieten, er hätte auch eine AGM für mehr Geld verkaufen können! Im 451 natürlich auf jeden Fall die AGM! Was Hersteller die verkaufen wollen schreiben muss nicht immer der Wahrheit entsprechen! Praxiserfahrung ist da meist die bessere Alternative! Und er hat mir viel Erfahrungen mit Kunden zwecks AGM geschildert! bearbeitet 17. Oktober von Pacha111168 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am 17. Oktober (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb yueci: Der Turbo hat keinen Startergenerator wie der MHD, welcher eine AGM Batterie voraussetzt, sondern einen normalen Generator (Lichmaschine), weil der Turbo (zum Glück) kein Start-Stopp-System besitzt. Er ist für normale Nassbatterien optimiert, welche eine niedrigere Ladeschlußspannung besitzen als AGM Batterien. Ich fahre aktuell einen 451 MJ2008 (NIX MHD) mit einer 6 Jahre alten Varta D52, die mit 14,4V durch den Generator geladen wird, auch tagsüber, da mit Tagfahrlichtern und eingeschalteten Positionslichtern (Volksmund Standlicht). Sicherlich wäre es besser, wenn die AGM mit 14,6-14,8V geladen werden würde, aber bisher keinerlei Probleme. Mein Reserve 451er MHD MJ2011 läd übrigens seine AGM-Batterie auch nur mit 14,4V. bearbeitet 17. Oktober von Drachenreiter Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 17. Oktober Srterbatterie für Smart hat den Gegenwert von 2 Tankfüllungen, da kann man jede nehmen. Batteriekauf ist reines Glücksspiel. Die Werksauslieferungsbatterien waren gut, meine aus 2014 tut auch noch ihren Dienst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 17. Oktober Ich hab in unseren Autos (1xSmart 3x andere Marke aus Italien) Exide Batterien. Keine Negativerfahrungen damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 17. Oktober Exide, Banner, alle gut. MOLL ist first Class und tlw. Erstausrüster. Ne Varta Silver ist mir im Smart mal nach 6 Monaten sulfatiert.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. Oktober Ich hatte eine Banner AGM in meinem Turbo, welche nach zwei Jahren sulfatiert ist, weil sie nie komplett vollgeladen wurde. Ich bin auch dem Irrglauben aufgesessen, dass eine AGM so stabil ist, dass die Minderspannung keinen Unterschied macht, aber normale Nassbatterien (auch EFB) halten in meinem Turbo deutlich länger. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. Oktober vor 13 Stunden schrieb Drachenreiter: ...die mit 14,4V durch den Generator geladen wird... Mein Generator läd normalerweise mit 14,2V, nur wenn die Batterie wirklich leer ist steigt die Spannung kurzfristig auf 14,4V um sich bei 13,8 V einzupendeln, wenn die Batterie geladen ist. Ich fahre auch mit den Positionslichtern um eine dauerhafte Ladung zu ermöglichen, hat bei der AGM nicht geholfen - sie ist trotzdem verreckt! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ausderlausitz Geschrieben am 19. Oktober Danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt 2 Batterien rausgesucht: Banner P 5003 (50Ah, 450A Kälteprüfstr.) und Exide EA 530 (53 Ah, 540 A). Was nehmen? SMART wird wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr genutzt, aber wer weiß😏 Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 19. Oktober vor 6 Stunden schrieb ausderlausitz: Danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt 2 Batterien rausgesucht: Banner P 5003 (50Ah, 450A Kälteprüfstr.) und Exide EA 530 (53 Ah, 540 A). Was nehmen? SMART wird wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr genutzt, aber wer weiß😏 Immer die stärkere würd ich nehmen. Exide = unter 60 € bei Autobatterien billiger. Versenden sehr schnell . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 20. Oktober (bearbeitet) Die Kälteprüfströme entspr. nicht unbedingt der Realität..... Siehe Testberichte ! Wichtiger ist der Trend zum NICHTsulfatieren. Des weiteren braucht der Smart Anlasser nur ne Taschenlampenbatterie zum Durchdrehen. Der Kältestrom ist daher nebensächlich beim Smart. https://www.autobild.de/produkttests/autobatterien-im-test-40305.html https://www.rtl.de/vergleiche/heimwerken/autobatterie-test/ "Fiamm" vorletzter Platz, also ist der Test kein Fake 😄 bearbeitet 20. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 20. Oktober vor 24 Minuten schrieb 380Volt: Wichtiger ist der Trend zum NICHTsulfatieren. ...und wie findet man die? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 380Volt: Des weiteren braucht der Smart Anlasser nur ne Taschenlampenbatterie zum Durchdrehen. Naja, 150 Ampere sind das auch nach meiner Erinnerung. Habs mal gemessen. Und die EN Angaben auf der Batterie sind heutzutage sowieso sehr optimistisch. Die realistischeren Angaben nach DIN gibt es ja leider nicht mehr. Da kann man also schon mächtig was abziehen, und für Alterung noch mal. Mit Fiamm habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. bearbeitet 20. Oktober von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 20. Oktober Hallo Zusammen , mein Smart 451 Bj. 2014 hat immer noch seine erste Batterie. Weiß Jemand, wer der Lieferant der Batterien war? Diese Qualität würde ich gerne auch als Ersatz kaufen. MfG SUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 20. Oktober (bearbeitet) Kann sonst was sein, mit MOLL machst du nichts verkehrt. Aber kaum einer geht über die Schwelle des Preises bei MOLL. Waren auch mal bei VW Erstausrüster. MOLL liefert deshalb schon seit Jahrzehnten in der Erstausrüstung Premium-Batterien für Premium-Marken der deutschen Automobilindustrie. https://moll-batterien.de/ Sind preislich eben was für Qualitätsbewußte Owner: https://www.moll-batteries.shop/EFB-start-stop/ https://www.autobatterienbilliger.de/Moll bearbeitet 20. Oktober von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Oktober vor 3 Stunden schrieb SUR: Weiß Jemand, wer der Lieferant der Batterien war? Oben hat jemand Banner geschrieben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 20. Oktober vor 2 Stunden schrieb Funman: Oben hat jemand Banner geschrieben. Wo steht bei Banner "Erstausrüster" ? Ich seh nix. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ferdi314 Geschrieben am 21. Oktober Am 19.10.2024 um 11:22 schrieb ausderlausitz: Danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt 2 Batterien rausgesucht: Banner P 5003 (50Ah, 450A Kälteprüfstr.) und Exide EA 530 (53 Ah, 540 A). Was nehmen? SMART wird wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr genutzt, aber wer weiß😏 Fahre persönlich schon länger Exide. Im Smart seit Jahren eine EK600 und würde da problemlos auch das nächste Mal wieder eine kaufen. Smart 451 1.0 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ausderlausitz Geschrieben am 28. Oktober Abschlußbericht: Hatte mich nun für eine Exide EA 530 Premium 53 A entschieden. Bestellung bei dem auch von Thinkabell genannten Händler (keine Schleichwerbung)! vorgenommen und diese bereits nach 2 Tagen erhalten. Übrigens ein sehr empfehlenswertes Unternehmen, schnell und zuverläsig, man kann auch unproblematisch das Batteriepfand einlösen. Bei der Bemessung hatte ich mich von den einschlägigen Suchmasken leiten lassen, so kam die Batterie auf den Zettel mit den Maßen 190 x 175 x 207, wurde überall so angegeben, Jedenfalls Fußraum aufgemacht- große Überraschung: die vor 10 Jahren eingebaute Originalbatterie hatte 62 AH und war einiges größer als die nun verbaute- ich hatte vorher nie da hineingeschaut. Der Ausbau war jedenfalls beschwerlicher als der Einbau. Sei es , wie es ist- wenn die neue Batterie auch nur halbwegs so lange hält, bin ich zufrieden. Dank allen Ratgebern Bernd Anhang: Ur- Batterie Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen