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Moin,

für meinen 451 Coupe, MOPF, Bj. 2013, Turbo 84 PS,  möchte ich die Batterie - vorsorglich- ersetzen, die immerhin über 10 Jahre klaglos ihren Dienst versehen hat. Wer weiß, wie lange noch.

Da es ja immer Neues gibt, meine Frage: Wer könnte Hinweise zu Fabrikat, Kapazität u.ä. geben, vernünftiges Preis- Leisungsverhältnis.

Bin beim Suchen auf EXIDE gestoßen, von früheren Autos war ich von BANNER gut beraten. Aber, wie gesagt, beim Smart nie getauscht.

Danke


Bernd

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Beides gute Marken. Varta Silver D52 hat auch einen guten Ruf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

 

beim Turbo würde ich keine AGM verbauen - die Ladeschlußspannung ist zu niedrig und schädigt die AGM auf Dauer. Besser ist im Fall des Turbo eine EFB Batterie, weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt.

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb yueci:

weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt.

Hat der Turbo einen Generator mit abweichender Ladespannung?


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 1 Stunde schrieb yueci:

Moin,

 

beim Turbo würde ich keine AGM verbauen - die Ladeschlußspannung ist zu niedrig und schädigt die AGM auf Dauer. Besser ist im Fall des Turbo eine EFB Batterie, weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt.

 

Gruß

Marc

AGM-Batterien sollten nur im Innenraum verbaut werden, sie sind Kälteempfindlich!

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Der Turbo hat keinen Startergenerator wie der MHD, welcher eine AGM Batterie voraussetzt, sondern einen normalen Generator (Lichmaschine),  weil der Turbo (zum Glück) kein Start-Stopp-System besitzt. Er ist für normale Nassbatterien optimiert, welche eine niedrigere Ladeschlußspannung besitzen als AGM Batterien.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 19 Minuten schrieb Pacha111168:

AGM-Batterien sollten nur im Innenraum verbaut werden, sie sind Kälteempfindlich!

 

Beim 451 sind die Batterien immer im Innenraum verbaut!

 

VARTA ist gegenteiliger Meinung (hier klicken) zu der Kälte Empfindlichkeit einer AGM Batterie:

 

"Eine AGM-Batterie verkraftet auch extreme Außentemperaturen und besitzt hohe Kraftreserven. Eine konventionelle Starterbatterie reagiert auf große Kälte und Hitze mit einem raschen Abfall der Kapazität und entlädt sich schneller."

 

Gruß

Marc

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vor 25 Minuten schrieb yueci:

 

Beim 451 sind die Batterien immer im Innenraum verbaut!

 

VARTA ist gegenteiliger Meinung (hier klicken) zu der Kälte Empfindlichkeit einer AGM Batterie:

 

"Eine AGM-Batterie verkraftet auch extreme Außentemperaturen und besitzt hohe Kraftreserven. Eine konventionelle Starterbatterie reagiert auf große Kälte und Hitze mit einem raschen Abfall der Kapazität und entlädt sich schneller."

 

Gruß

Marc

Sorry, war gedanklich beim 453! Ist natürlich im 451 im Innenraum verbaut! Zu dem Thema Kälteempfindlichkeit kann ich dir nur das sagen was ich erzählt bekommen habe, warum sollte er mir eine günstigere Lösung anbieten, er hätte auch eine AGM für mehr Geld verkaufen können! Im 451 natürlich auf jeden Fall die AGM! Was Hersteller die verkaufen wollen schreiben muss nicht immer der Wahrheit entsprechen! Praxiserfahrung ist da meist die bessere Alternative! Und er hat mir viel Erfahrungen mit Kunden zwecks AGM  geschildert! 

bearbeitet von Pacha111168

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vor 3 Stunden schrieb yueci:

Der Turbo hat keinen Startergenerator wie der MHD, welcher eine AGM Batterie voraussetzt, sondern einen normalen Generator (Lichmaschine),  weil der Turbo (zum Glück) kein Start-Stopp-System besitzt. Er ist für normale Nassbatterien optimiert, welche eine niedrigere Ladeschlußspannung besitzen als AGM Batterien.

Ich fahre aktuell einen 451 MJ2008 (NIX MHD) mit einer 6 Jahre alten Varta D52, die mit 14,4V durch den Generator geladen wird, auch tagsüber, da mit Tagfahrlichtern und eingeschalteten Positionslichtern (Volksmund Standlicht).

Sicherlich wäre es besser, wenn die AGM mit 14,6-14,8V geladen werden würde, aber bisher keinerlei Probleme.

Mein Reserve 451er MHD MJ2011 läd übrigens seine AGM-Batterie auch nur mit 14,4V.

 

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Srterbatterie für Smart hat den Gegenwert von 2 Tankfüllungen,

da kann man jede nehmen. Batteriekauf ist   reines Glücksspiel.

Die Werksauslieferungsbatterien waren gut, meine aus 2014 tut auch noch ihren Dienst.

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Ich hab in unseren Autos (1xSmart 3x andere Marke aus Italien) Exide Batterien. Keine Negativerfahrungen damit.

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Exide, Banner, alle gut. MOLL ist first Class und tlw. Erstausrüster. 

 

Ne Varta Silver ist mir im Smart mal nach 6 Monaten  sulfatiert....  


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich hatte eine Banner AGM in meinem Turbo, welche nach zwei Jahren sulfatiert ist, weil sie nie komplett vollgeladen wurde. Ich bin auch dem Irrglauben aufgesessen, dass eine AGM so stabil ist, dass die Minderspannung keinen Unterschied macht, aber normale Nassbatterien (auch EFB) halten in meinem Turbo deutlich länger.

 

Gruß

Marc

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vor 13 Stunden schrieb Drachenreiter:

...die mit 14,4V durch den Generator geladen wird...

 

Mein Generator läd normalerweise mit 14,2V, nur wenn die Batterie wirklich leer ist steigt die Spannung kurzfristig auf 14,4V um sich bei 13,8 V einzupendeln, wenn die Batterie geladen ist. Ich fahre auch mit den Positionslichtern um eine dauerhafte Ladung zu ermöglichen, hat bei der AGM nicht geholfen - sie ist trotzdem verreckt!

 

Gruß

Marc

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Danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt 2 Batterien rausgesucht: Banner P 5003 (50Ah, 450A Kälteprüfstr.) und Exide EA 530 (53 Ah, 540 A).

Was nehmen?

SMART wird wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr genutzt, aber wer weiß😏


Bernd

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vor 6 Stunden schrieb ausderlausitz:

Danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt 2 Batterien rausgesucht: Banner P 5003 (50Ah, 450A Kälteprüfstr.) und Exide EA 530 (53 Ah, 540 A).

Was nehmen?

SMART wird wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr genutzt, aber wer weiß😏

Immer die stärkere würd ich nehmen.

Exide = unter 60 € bei Autobatterien billiger. Versenden sehr schnell .

 

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Die Kälteprüfströme entspr. nicht unbedingt der Realität.....

Siehe Testberichte  !   Wichtiger ist der Trend zum NICHTsulfatieren. 


Des weiteren braucht der Smart Anlasser nur ne Taschenlampenbatterie zum Durchdrehen. 

Der Kältestrom ist daher nebensächlich beim Smart. 

 

https://www.autobild.de/produkttests/autobatterien-im-test-40305.html

 

https://www.rtl.de/vergleiche/heimwerken/autobatterie-test/

 

"Fiamm" vorletzter Platz, also ist der Test kein Fake 😄

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Des weiteren braucht der Smart Anlasser nur ne Taschenlampenbatterie zum Durchdrehen. 

Naja, 150 Ampere sind das auch nach meiner Erinnerung. Habs mal gemessen. Und die EN Angaben auf der Batterie sind heutzutage sowieso sehr optimistisch. Die realistischeren Angaben nach DIN gibt es ja leider nicht mehr. Da kann man also schon mächtig was abziehen,  und für Alterung noch mal. 

 

Mit Fiamm habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Zusammen ,

 

mein Smart 451 Bj. 2014 hat immer noch seine erste Batterie. Weiß Jemand, wer der Lieferant der Batterien war?

 

Diese Qualität würde ich gerne auch als Ersatz kaufen.

 

MfG

 

SUR-1601

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Kann sonst was sein, mit MOLL machst du nichts verkehrt. Aber kaum einer geht über die Schwelle des Preises bei MOLL. 

Waren auch mal bei VW Erstausrüster. 

 

MOLL liefert deshalb schon seit Jahrzehnten in der Erstausrüstung Premium-Batterien für Premium-Marken der deutschen Automobilindustrie.

 

https://moll-batterien.de/

 

 

Sind preislich eben was für Qualitätsbewußte Owner:

 

https://www.moll-batteries.shop/EFB-start-stop/

 

https://www.autobatterienbilliger.de/Moll

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Stunden schrieb SUR:

Weiß Jemand, wer der Lieferant der Batterien war?

Oben hat jemand Banner geschrieben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Oben hat jemand Banner geschrieben.

 

Wo steht bei Banner "Erstausrüster" ?  Ich seh nix. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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Am 19.10.2024 um 11:22 schrieb ausderlausitz:

Danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt 2 Batterien rausgesucht: Banner P 5003 (50Ah, 450A Kälteprüfstr.) und Exide EA 530 (53 Ah, 540 A).

Was nehmen?

SMART wird wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr genutzt, aber wer weiß😏

 

Fahre persönlich schon länger Exide. Im Smart seit Jahren eine EK600 und würde da problemlos auch das nächste Mal wieder eine kaufen.  


Smart 451 1.0 MHD

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Abschlußbericht:

Hatte mich nun für eine Exide EA 530 Premium 53 A entschieden. Bestellung bei dem auch von Thinkabell genannten Händler (keine Schleichwerbung)! vorgenommen und diese bereits nach 2 Tagen erhalten. Übrigens ein sehr empfehlenswertes Unternehmen, schnell und zuverläsig, man kann auch unproblematisch das Batteriepfand einlösen. Bei der Bemessung hatte ich mich von den einschlägigen Suchmasken leiten lassen, so kam die Batterie auf den Zettel mit den Maßen 190 x 175 x 207, wurde überall so angegeben,

Jedenfalls Fußraum aufgemacht-  große Überraschung: die vor 10 Jahren eingebaute Originalbatterie hatte 62 AH und war einiges größer als die nun verbaute- ich hatte vorher nie da hineingeschaut. Der Ausbau  war jedenfalls beschwerlicher als der Einbau.

Sei es , wie es ist- wenn die neue Batterie auch nur halbwegs so lange hält, bin ich zufrieden.

Dank allen Ratgebern

Bernd

Anhang: Ur- Batterie

Smart 451 MOPF 84 PS.jpg


Bernd

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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