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ausderlausitz

Starterbatterie

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Moin,

für meinen 451 Coupe, MOPF, Bj. 2013, Turbo 84 PS,  möchte ich die Batterie - vorsorglich- ersetzen, die immerhin über 10 Jahre klaglos ihren Dienst versehen hat. Wer weiß, wie lange noch.

Da es ja immer Neues gibt, meine Frage: Wer könnte Hinweise zu Fabrikat, Kapazität u.ä. geben, vernünftiges Preis- Leisungsverhältnis.

Bin beim Suchen auf EXIDE gestoßen, von früheren Autos war ich von BANNER gut beraten. Aber, wie gesagt, beim Smart nie getauscht.

Danke


Bernd

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Beides gute Marken. Varta Silver D52 hat auch einen guten Ruf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

 

beim Turbo würde ich keine AGM verbauen - die Ladeschlußspannung ist zu niedrig und schädigt die AGM auf Dauer. Besser ist im Fall des Turbo eine EFB Batterie, weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt.

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb yueci:

weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt.

Hat der Turbo einen Generator mit abweichender Ladespannung?


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 1 Stunde schrieb yueci:

Moin,

 

beim Turbo würde ich keine AGM verbauen - die Ladeschlußspannung ist zu niedrig und schädigt die AGM auf Dauer. Besser ist im Fall des Turbo eine EFB Batterie, weil diese besser zur Ladekennlinie des Turbo passt.

 

Gruß

Marc

AGM-Batterien sollten nur im Innenraum verbaut werden, sie sind Kälteempfindlich!

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Der Turbo hat keinen Startergenerator wie der MHD, welcher eine AGM Batterie voraussetzt, sondern einen normalen Generator (Lichmaschine),  weil der Turbo (zum Glück) kein Start-Stopp-System besitzt. Er ist für normale Nassbatterien optimiert, welche eine niedrigere Ladeschlußspannung besitzen als AGM Batterien.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 19 Minuten schrieb Pacha111168:

AGM-Batterien sollten nur im Innenraum verbaut werden, sie sind Kälteempfindlich!

 

Beim 451 sind die Batterien immer im Innenraum verbaut!

 

VARTA ist gegenteiliger Meinung (hier klicken) zu der Kälte Empfindlichkeit einer AGM Batterie:

 

"Eine AGM-Batterie verkraftet auch extreme Außentemperaturen und besitzt hohe Kraftreserven. Eine konventionelle Starterbatterie reagiert auf große Kälte und Hitze mit einem raschen Abfall der Kapazität und entlädt sich schneller."

 

Gruß

Marc

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vor 25 Minuten schrieb yueci:

 

Beim 451 sind die Batterien immer im Innenraum verbaut!

 

VARTA ist gegenteiliger Meinung (hier klicken) zu der Kälte Empfindlichkeit einer AGM Batterie:

 

"Eine AGM-Batterie verkraftet auch extreme Außentemperaturen und besitzt hohe Kraftreserven. Eine konventionelle Starterbatterie reagiert auf große Kälte und Hitze mit einem raschen Abfall der Kapazität und entlädt sich schneller."

 

Gruß

Marc

Sorry, war gedanklich beim 453! Ist natürlich im 451 im Innenraum verbaut! Zu dem Thema Kälteempfindlichkeit kann ich dir nur das sagen was ich erzählt bekommen habe, warum sollte er mir eine günstigere Lösung anbieten, er hätte auch eine AGM für mehr Geld verkaufen können! Im 451 natürlich auf jeden Fall die AGM! Was Hersteller die verkaufen wollen schreiben muss nicht immer der Wahrheit entsprechen! Praxiserfahrung ist da meist die bessere Alternative! Und er hat mir viel Erfahrungen mit Kunden zwecks AGM  geschildert! 

bearbeitet von Pacha111168

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vor 3 Stunden schrieb yueci:

Der Turbo hat keinen Startergenerator wie der MHD, welcher eine AGM Batterie voraussetzt, sondern einen normalen Generator (Lichmaschine),  weil der Turbo (zum Glück) kein Start-Stopp-System besitzt. Er ist für normale Nassbatterien optimiert, welche eine niedrigere Ladeschlußspannung besitzen als AGM Batterien.

Ich fahre aktuell einen 451 MJ2008 (NIX MHD) mit einer 6 Jahre alten Varta D52, die mit 14,4V durch den Generator geladen wird, auch tagsüber, da mit Tagfahrlichtern und eingeschalteten Positionslichtern (Volksmund Standlicht).

Sicherlich wäre es besser, wenn die AGM mit 14,6-14,8V geladen werden würde, aber bisher keinerlei Probleme.

Mein Reserve 451er MHD MJ2011 läd übrigens seine AGM-Batterie auch nur mit 14,4V.

 

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Srterbatterie für Smart hat den Gegenwert von 2 Tankfüllungen,

da kann man jede nehmen. Batteriekauf ist   reines Glücksspiel.

Die Werksauslieferungsbatterien waren gut, meine aus 2014 tut auch noch ihren Dienst.

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Ich hab in unseren Autos (1xSmart 3x andere Marke aus Italien) Exide Batterien. Keine Negativerfahrungen damit.

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Exide, Banner, alle gut. MOLL ist first Class und tlw. Erstausrüster. 

 

Ne Varta Silver ist mir im Smart mal nach 6 Monaten  sulfatiert....  


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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