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Hallo Smartis, das Verdeck von meinem 450 rastet wohl nicht richtig in die Schienen ein und ich habe an beiden Seiten kleine Erhöhungen durch etwa ein Schanier/Gelenk. Bei dem kalten und regnerischen Wetter habe ich die Sorge, das sich das Wasser seinen Weg sucht. Kennt sich jemand hiermit aus? 

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Iserlohn?😉 Ist da nicht Kulka-Kustoms in der Nähe?

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Um es kurz zu fassen: Dein Verdeck ist geschrumpft durch den ständigen Temperaturwechsel draußen, das ist der Stoffqualität des originalen Verdecks zu schulden. Ich vermute mal Deiner ist ein Laternenparker. Das ist mit dem Alter normal und hat nichts mit den Schienen zu tun, gibt hier dutzende Themen dazu. Allerdings habe ich das noch nicht so heftig gesehen wie bei Dir. Wird Zeit für einen Verdeckwechsel.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Hallo, in Hamm gibt es noch den Smart Papst. Ist bei Kleinanzeigen.de zu finden. Ich war mit meinem Cabrio da und er hat das Verdeck schnell und mit einer super Qualität gemacht. Er hat auch alle Teile da. Wo ich da war hat er auch einen 451 Cabrio gemacht, war Klasse ihn dabei zuzuschauen. Viell. ist das ja auch etwas für dich. 


Meiner: Smart 450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, 61 PS von SmartJW (seit 2005), 162 tkm 

Betreuter Smart: Smart 450 0,7 passion, Gebaut 11.2003, 61 PS (mit ATM bei 128 tkm), 140 tkm 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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