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Gummikuh

Zündschlosswechseln ohne Schlüssel

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Hallo zusammen, ich habe einen 450  Bj 2001 geerbt. Leider ohne Schlüssel. Bekommt man den Schließzylinder ohne Schlüssel raus und kann man dann einfach ein anderes Schloss einbauen? Ich habe nix im Forum gefunden. Würde mich über Tipps freuen!

 

Gruß, Gummikuh

bearbeitet von Gummikuh
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Auf dieser Seite wäre beschrieben, wie man das Zündschloss ausbaut, wenn man einen Schlüssel besitzt.

Da sieht man auch, wie es da unten drin aussieht.

Da Du ja ohnehin keinen Schlüssel zu dem Smart besitzt, wirst Du zum Ausbau um rohe Gewalt nicht umhin kommen.

 

Eine Alternative wäre, bei Smart bzw. Mercedes unter Vorlage der Papiere, wenn Du der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeugs bist, wovon ich ausgehe, zwei neue Schlüsselbärte zu bestellen, die müssten nämlich in der Lage sein, die zu liefern!

Die Funksender kannst dann als Rohlinge mit ungefrästen Bäten im Netz bestellen, die sind nicht teuer und dann die gefrästen Bärte in die Sender einbauen und anlernen lassen.

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In einem Beitrag aus 2006 habe ich mal dieses gefunden:

 

Am 27.1.2006 um 22:01 schrieb Waldschrat:

mein sc will 25€ für 2 neue bärte haben incl. gravieren.

 

 

Auch wenn es in der Zwischenzeit mit Sicherheit teurer geworden ist, die Dinger von MB liefern zu lassen, wie schon geschrieben sind das nur die Bärte und nicht die kompletten Schlüssel, könntest Du ja zumindest mal bei MB nachfragen, ob sie noch lieferbar sind und wieviel sie kosten würden.

Die Funksender und das Anlernen könnte man mit günstigen Rohlingen aus dem Netz und Anlernen durch hilfreiche Kollegen bewerkstelligen.   😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Aus welcher Gegend kommst Du denn, um weitere Ratschläge geben zu können? 😉

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Könnte man ggf. nicht auch die cpl. Schaltbox austauschen,

wenn man sich eine gebrauchte mit Schlüssel und evtl. Automatiktaste besorgt?

Schaltbox

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das könnte man natürlich auch.

Aber natürlich nur, wenn man die Schlüssel zur neuen Schaltbox besitzt, was Du ja geschrieben hast, aber natürlich ist auch hier ein anschließendes Anlernen der Schlüssel an die Steuergeräte des Fahrzeugs erforderlich.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite wäre beschrieben, wie man das Zündschloss ausbaut, wenn man einen Schlüssel besitzt.

Da sieht man auch, wie es da unten drin aussieht.

Da Du ja ohnehin keinen Schlüssel zu dem Smart besitzt, wirst Du zum Ausbau um rohe Gewalt nicht umhin kommen.

 

Eine Alternative wäre, bei Smart bzw. Mercedes unter Vorlage der Papiere, wenn Du der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeugs bist, wovon ich ausgehe, zwei neue Schlüsselbärte zu bestellen, die müssten nämlich in der Lage sein, die zu liefern!

Die Funksender kannst dann als Rohlinge mit ungefrästen Bäten im Netz bestellen, die sind nicht teuer und dann die gefrästen Bärte in die Sender einbauen und anlernen lassen.

 

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Danke für die Info. Bei Mercedes war ich schon. Der Vertrag mit dem Schlüsselhersteller wurde gekündigt. Bestellungen sind seit August 2023 im System. Ohne Liefertermin. Toll...

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um weitere Ratschläge geben zu können? 😉

 

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Da Du ja ohnehin keinen Schlüssel zu dem Smart besitzt, wirst Du zum Ausbau um rohe Gewalt nicht umhin kommen.

es geht auch ohne Gewalt.... man mus nur den kleinen Nubbel seitlich weg machen... dazu Schaltboxverkleidung ab bauen

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Wenn du nen guten SCHLÜSSELDIENST hast dann kannst ja mal mit dem Heckklappenschloß zu ihm gehen und ihn Fragen ob er dir nen Schlüssel zu dem Schloß anfertigt. Wichtig ist das die Schlösser gleich sind.

Frag mal hier nach. Da hab ich schon so einige Schlüssel nachmachen lassen und es hat immer funktioniert.

http://www.auto-schluessel.com/schluessel-nach-schloss/

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Wenn du nen guten SCHLÜSSELDIENST hast dann kannst ja mal mit dem Heckklappenschloß zu ihm gehen und ihn Fragen ob er dir nen Schlüssel zu dem Schloß anfertigt. Wichtig ist das die Schlösser gleich sind.

Frag mal hier nach. Da hab ich schon so einige Schlüssel nachmachen lassen und es hat immer funktioniert.

http://www.auto-schluessel.com/schluessel-nach-schloss/

Und sollte einer sagen es geht nicht. Dann soll er mal hier zuschauen. Es geht sogar am eingebauten Zündschloß😂

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=G92DPKpDIPo

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Geiles Tool! 🙂

Aber was für eine total abgeranzte Karre! 😧

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Geiles Tool! 🙂

Aber was für eine total abgeranzte Karre! 😧

Aber nicht ganz billig, da musst schon ein paar Schlüssel machen bis da was verdient ist

Bei der Karre haste recht aber schöne neue Schlüssel


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 53 Minuten schrieb smart45005:

Es geht sogar am eingebauten Zündschloß

Gibts sowas auch für einen 451er Schlüssel mit Innenbahn-Fräsung?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Vielen Dank einstweilen. Ich habe einen Spezi in Nürnberg gefunden, der mir hoffentlich helfen kann.

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vor 18 Minuten schrieb Gummikuh:

Ich hatte einen mit dem Tool da. Der hat aber aufgegeben...

Aber nicht der den ich hier reingeschrieben hab oder?

 

Dann kauf dir doch ne Schaltbox mit Heckklappenschloß und Schlüssel wie dir schon angeboten wurde bau sie ein

und lern die Schlüssel neu an und fertig

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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