uwe02 Geschrieben am 18. Oktober auf dem Weg zum TÜV plötzlich keine Leistung mehr,,beim Schalten keine Beschleunigung, im 6.Gang nur 80KM, schalten vom Getriebe ist ok, aber zieht nicht, was nun? Turbo defekt, wie prüfen, bin Laie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefanomito Geschrieben am 18. Oktober Bei mir wars seinerzeit genau gleich, Motor ging in den Notlaufmodus, Ursache war ein defektes AGR Ventil, welches dann erneuert wurde. Das könnte bei dir ähnlich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 18. Oktober 99 gab's den CDI nebst agr noch nicht. Uwe sollte Kompression messen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Oktober (bearbeitet) Läuft er denn im Leerlauf rund oder eher wie ein Traktor und nimmt auch das Gas nicht richtig an? Dann besteht die Gefahr, daß er nur auf zwei Zylinder läuft. Zündkerzen nachschauen, Kompressionstest! Evtl. ein bißchen mehr Kommunikation als in Deinem letzten Beitrag wäre nicht schlecht! 😉 Ned ganz so wortkarg! 😯 bearbeitet 18. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwe02 Geschrieben am 18. Oktober , habe vergessen, ist ein Benziner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Oktober Das sind doch schon mal 5 Worte. Immerhin. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Oktober Da fehlen mir jetzt die Worte! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwe02 Geschrieben am 18. Oktober Moin Ahnungslos, habe richtig gehofft, das Du dich meldest ,entschuldige bitte meine Wortkargheit bei meinem letzten Beitrag, hast mir sehr geholfen, habe mir zum Löten USB Lötkolben angeschafft Lötzinn usw. aber noch nicht gemacht, bin kein Fachmann in Elektronik, aber dank Eurer Hilfe bekomme ich es hin,. Dieser Smart bringt mich an meine Grenzen, versuche ja ohne Hilfe alles hin zu bekommen, habe Frontscheibe ersetzt( nicht Versicherungstechnisch abgesichert 400 Euro ), alle Radlager ersetzt Bremsen komplett alle 6 Zündkerzen, Ölwechsel, Wagen ist nicht angemeldet, habe nur 5 Tage Kennzeichen will zum TÜV, Motor lief wie eine1 , plötzlich wie beschrieben, keine Leistung, Motor läuf im Leerlauf super.Bein TÜV ......ASU nicht bestanden CO2 gut, aber wohl Lamdsonde nicht ok oder Auspuff nicht dicht meint der Prüfer, habe ja nichts von den Leistungen des Motors erzählt, denn er lief ja, Bremsen usw, , ja ok. Habe den Turbo bei170 Tausend im Verdacht, aber er qualmt nicht aus dem Auspuff ,kennt nur Vergaserautos Golf2. Bin auf Deine/Eure Antwort gespannt, wie muß ich die Kompression beim Einspritzer prüfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwe02 Geschrieben am 18. Oktober Moin, jetzt habe ich wohl soviel gesappelt, das Euch die Worte fehlen, bin froh in diesen Forum z sein, mit 77 Jahren mache ich wohl fiele Fehler, entschuldigung danke schon mal für Eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Oktober vor einer Stunde schrieb uwe02: alle Radlager ersetzt Was war an denen defekt? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefanomito Geschrieben am 18. Oktober vor 4 Stunden schrieb MBNalbach: 99 gab's den CDI nebst agr noch nicht. Uwe sollte Kompression messen. Ups, sorry, danke für die Info. War mir nicht bewusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 18. Oktober vor 3 Stunden schrieb uwe02: ASU nicht bestanden CO2 gut, aber wohl Lamdsonde nicht ok oder Auspuff nicht dicht Ich denke mal du mußt eher in der Richtung suchen. Katalysator, Lambdasonde(n). Das würde dann im Fehlerspeicher drin stehen. Besorg dir mal so ein billig China Teil (OBD Diagnose Tool) oder du hast im Bekanntenkreis jemanden, der so ein Gerät besitzt. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. Oktober Moin, ich würde das Wastegate prüfen, hatte ich bei meiner Nachbarin und ihrem 98er Smart - die Werkstatt wollte den Turbo wechseln und ich sollte einmal drüber schauen. Ein kurzer Check und ich habe festgestellt, dass sich das Wastegate offen verklemmt hatte. Ein paar mal hin und her gedrückt und es war wieder leichtgängig. In ihrem Fall hatte sie auch keine Leistung mehr - ansonsten keinerlei Auswirkungen, also eventuell einmal dort schauen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwe02 Geschrieben am 19. Oktober vor 16 Stunden schrieb Funman: Was war an denen defekt? zu viel Spiel, aber jetzt ok Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwe02 Geschrieben am 19. Oktober muß mich noch schlau machen, Wastergate? am Turbo? Danke erstmal, bin für jede Hilfe dankbar, der Prüfer mußte über den Zigarrettenanzünder auslesen, ein billigtester habe ich sonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwe02 Geschrieben am 19. Oktober vor 17 Stunden schrieb uwe02: Moin, jetzt habe ich wohl soviel gesappelt, das Euch die Worte fehlen, bin froh in diesen Forum z sein, mit 77 Jahren mache ich wohl fiele Fehler, entschuldigung danke schon mal für Eure Hilfe viele Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 19. Oktober vor 6 Stunden schrieb uwe02: der Prüfer mußte über den Zigarrettenanzünder auslesen Ui, ganz was neues ... 😂 Was hast du für eine Berufsausbildung genossen, damit wir deine Kenntnisse einschätzen können. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
uwe02 Geschrieben am 19. Oktober Habe Bauschlosser gelernt, aber 1963 bis 1966 dann 12 Jahre Soldat usw.Jetzt eben Neuling Smart 450 Benzin und noch 3 Baustellen Golf2, habe keine Arbeitsbühne, alles auf dem Fußboden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 19. Oktober (bearbeitet) Ok, dann guck mal nach dem Wastegate und schau ob die dünne Stange zum Turbolader freigängig ist. Wenn die fest ist ganz einfach mit der Rohrzange kräftig dran ziehen und drücken aber nicht verbiegen. bearbeitet 19. Oktober von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen