Geforceman Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, bei meinem 451er Turbo wollten wir gestern Abend die Zündkerzen wechseln. Jetzt haben wir festgestellt, dass gleich die erste Zündkerze verölt ist, allerdings nur oben an der Kerze, also außerhalb der Brennkammer und hier steht auch das ÖL siehe Bilder. Außerdem leuchtet die Motorleuchte und der Fehlercode lautet P0012: „Nockenwellenstellung einlassseitig/links/vorn Zylinderreihe 1 übermäßige Spätverstellung“. Vielleicht hat das auch was damit zu tun? Ich wäre über kurze Rückmeldung oder potenzielle Diagnosen, sofern möglich, dankbar. Es reicht auch nur ein Wort der Vermutung, da ich eventuell heute noch ins smart-Center fahren möchte, um deren Vorschläge zu hören…Ich will nicht, dass die wild anfangen zu tauschen 😉 Viele Grüße und vielen Dank für Lösungsvorschläge. Michel bearbeitet vor 7 Stunden von Geforceman Rechtschreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 7 Stunden Öl kommt nur über die Ventildeckeldichtung bzw. Zündkerzen Schachtabdichtung dort hin. Bisher noch nie erlebt bei einem 451. Wurde zum zweiten Fehler: wurde Mal der Zylinderkopf demontiert und geplant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Geforceman Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Bikerchris: Öl kommt nur über die Ventildeckeldichtung bzw. Zündkerzen Schachtabdichtung dort hin. Bisher noch nie erlebt bei einem 451. Wurde zum zweiten Fehler: wurde Mal der Zylinderkopf demontiert und geplant? Vielen Dank für die schnelle Antwort. Am Zylinderkopf wurde noch nie was gemacht. Das Fahrzeug ist smart scheckheftgepflegt bis 2023, außer Keilriemen und Auspuff bei 90.000 km wurden nur die Ölwechsel (alle im smart-Center) gemacht. bearbeitet vor 6 Stunden von Geforceman Rechtschreibung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo, was hat er denn gelaufen? Dann wurden bei 90tkm wohl auch die Ventile eingestellt? Daher könnte der undichte Ventildeckel kommen. Warum möchtest du die zkerzen denn überhaupt erneuern? Ich vermute mal dein Motor braucht wenigstens ne neue Steuerkette, vielleicht auch neue NW- Versteller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Geforceman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 36 Minuten schrieb Rollerfahrer: Hallo, was hat er denn gelaufen? Dann wurden bei 90tkm wohl auch die Ventile eingestellt? Daher könnte der undichte Ventildeckel kommen. Warum möchtest du die zkerzen denn überhaupt erneuern? Ich vermute mal dein Motor braucht wenigstens ne neue Steuerkette, vielleicht auch neue NW- Versteller. Der Wagen ist MOPF aus 2011 und hat 157.000 km. Wir haben jetzt die Zündkerzen gewechselt nach 60.000 km (Wartung ist schon 10.500 km überzogen und war bei 131.000 km beim smart-Händler. Öl war nur am 1. Zylinder und dessen Kerze, alle anderen waren trocken. Wir haben alles gesäubert, Ölverlust hat er sonst überhaupt nicht. Ich mache jetzt bei einer Tankstelle nen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitenwechsel und warte ab, was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Theoretisch und praktisch ist es auch möglich, dass mal Öl ein- oder nachgefüllt wurde, ohne einen Trichter zu verwenden und der Kollege dabei Öl verschüttet hat. Das passiert des Öfteren. Wenn dann ordentlich was daneben geht, und das kann bei einer gerade geöffneten und somit randvollen Öldose sehr leicht passieren, dann läuft die Soße auch gerne mal in genau diesen Zündkerzenschacht. Und das trotz der Tatsache, dass die Zündspule noch oben auf sitzt und den Schacht „abdichtet“. Das Öl sucht sich den Weg und der endet genau da, wo du deine Ölspuren gefunden hast. Die meisten Verursacher reinigen dann nur halbherzig das Umfeld um die Einfüllöffnung und wischen nur die offensichtlichen Spuren weg. Die wenigsten tun es sich an, die Kerze rauszuschrauben und den Schacht ordentlich zu säubern, wie es eigentlich notwendig wäre. Jetzt ist alles gesäubert worden, einfach mal weiter beobachten. bearbeitet vor 1 Stunde von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Geforceman Geschrieben am vor 20 Minuten vor einer Stunde schrieb SmartManI: Theoretisch und praktisch ist es auch möglich, dass mal Öl ein- oder nachgefüllt wurde, ohne einen Trichter zu verwenden und der Kollege dabei Öl verschüttet hat. Das passiert des Öfteren. Wenn dann ordentlich was daneben geht, und das kann bei einer gerade geöffneten und somit randvollen Öldose sehr leicht passieren, dann läuft die Soße auch gerne mal in genau diesen Zündkerzenschacht. Und das trotz der Tatsache, dass die Zündspule noch oben auf sitzt und den Schacht „abdichtet“. Das Öl sucht sich den Weg und der endet genau da, wo du deine Ölspuren gefunden hast. Die meisten Verursacher reinigen dann nur halbherzig das Umfeld um die Einfüllöffnung und wischen nur die offensichtlichen Spuren weg. Die wenigsten tun es sich an, die Kerze rauszuschrauben und den Schacht ordentlich zu säubern, wie es eigentlich notwendig wäre. Jetzt ist alles gesäubert worden, einfach mal weiter beobachten. vor einer Stunde schrieb SmartManI: Theoretisch und praktisch ist es auch möglich, dass mal Öl ein- oder nachgefüllt wurde, ohne einen Trichter zu verwenden und der Kollege dabei Öl verschüttet hat. Das passiert des Öfteren. Wenn dann ordentlich was daneben geht, und das kann bei einer gerade geöffneten und somit randvollen Öldose sehr leicht passieren, dann läuft die Soße auch gerne mal in genau diesen Zündkerzenschacht. Und das trotz der Tatsache, dass die Zündspule noch oben auf sitzt und den Schacht „abdichtet“. Das Öl sucht sich den Weg und der endet genau da, wo du deine Ölspuren gefunden hast. Die meisten Verursacher reinigen dann nur halbherzig das Umfeld um die Einfüllöffnung und wischen nur die offensichtlichen Spuren weg. Die wenigsten tun es sich an, die Kerze rauszuschrauben und den Schacht ordentlich zu säubern, wie es eigentlich notwendig wäre. Jetzt ist alles gesäubert worden, einfach mal weiter beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Geforceman Geschrieben am vor 17 Minuten Ja, genau. Ich warte mal ab. Ich hab an der 1. Zündkerze den Schacht gereinigt und beobachte. Er hat absolut 0 Ölverlust, beim Ölmessstab steht das Öl aber ganz oben bei Maximum…Er könnte wirklich überfüllt worden sein. Die Fehlermeldung ist jetzt auch weg und beim Fahren nicht wieder gekommen. Die kam sonst sofort wieder nach dem Zurücksetzen mit dem OBD2-Computer. Vielleicht hing das damit zusammen!? Danke erst einmal für eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen