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Geforceman

Zündkerzen ölig, aber nur oben

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Hallo zusammen, bei meinem 451er Turbo wollten wir gestern Abend die Zündkerzen wechseln. Jetzt haben wir festgestellt, dass gleich die erste Zündkerze verölt ist, allerdings nur oben an der Kerze, also außerhalb der Brennkammer und hier steht auch das ÖL siehe Bilder.

 

Außerdem leuchtet die Motorleuchte und der Fehlercode lautet P0012: „Nockenwellenstellung einlassseitig/links/vorn Zylinderreihe 1 übermäßige Spätverstellung“. Vielleicht hat das auch was damit zu tun?

 

Ich wäre über kurze Rückmeldung oder potenzielle Diagnosen, sofern möglich, dankbar. Es reicht auch nur ein Wort der Vermutung, da ich eventuell heute noch ins smart-Center fahren möchte, um deren Vorschläge zu hören…Ich will nicht, dass die wild anfangen zu tauschen 😉

 

Viele Grüße und vielen Dank für Lösungsvorschläge.

 

Michel

 

 

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bearbeitet von Geforceman
Rechtschreibfehler

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Öl kommt nur über die Ventildeckeldichtung bzw. Zündkerzen Schachtabdichtung dort hin. Bisher noch nie erlebt bei einem 451. Wurde zum zweiten Fehler: wurde Mal der Zylinderkopf demontiert und geplant? 

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vor 22 Minuten schrieb Bikerchris:

Öl kommt nur über die Ventildeckeldichtung bzw. Zündkerzen Schachtabdichtung dort hin. Bisher noch nie erlebt bei einem 451. Wurde zum zweiten Fehler: wurde Mal der Zylinderkopf demontiert und geplant? 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Am Zylinderkopf wurde noch nie was gemacht. Das Fahrzeug ist smart scheckheftgepflegt bis 2023, außer Keilriemen und Auspuff bei 90.000 km wurden nur die Ölwechsel (alle im smart-Center) gemacht.

bearbeitet von Geforceman
Rechtschreibung

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Hallo, was hat er denn gelaufen? Dann wurden bei 90tkm wohl auch die Ventile eingestellt? Daher könnte der undichte Ventildeckel kommen. Warum möchtest du die zkerzen denn überhaupt erneuern? Ich vermute mal dein Motor braucht wenigstens ne neue Steuerkette, vielleicht auch neue NW- Versteller.

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vor 36 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Hallo, was hat er denn gelaufen? Dann wurden bei 90tkm wohl auch die Ventile eingestellt? Daher könnte der undichte Ventildeckel kommen. Warum möchtest du die zkerzen denn überhaupt erneuern? Ich vermute mal dein Motor braucht wenigstens ne neue Steuerkette, vielleicht auch neue NW- Versteller.

Der Wagen ist MOPF aus 2011 und hat 157.000 km. Wir haben jetzt die Zündkerzen gewechselt nach 60.000 km (Wartung ist schon 10.500 km überzogen und war bei 131.000 km beim smart-Händler. Öl war nur am 1. Zylinder und dessen Kerze, alle anderen waren trocken. Wir haben alles gesäubert, Ölverlust hat er sonst überhaupt nicht. Ich mache jetzt bei einer Tankstelle nen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitenwechsel und warte ab, was passiert.

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Theoretisch und praktisch ist es auch möglich, dass mal Öl ein- oder nachgefüllt wurde, ohne einen Trichter zu verwenden und der Kollege dabei Öl verschüttet hat. Das passiert des Öfteren.

 

Wenn dann ordentlich was daneben geht, und das kann bei einer gerade geöffneten und somit randvollen Öldose sehr leicht passieren, dann läuft die Soße auch gerne mal in genau diesen Zündkerzenschacht.


Und das trotz der Tatsache, dass die Zündspule noch oben auf sitzt und den Schacht „abdichtet“. Das Öl sucht sich den Weg und der endet genau da, wo du deine Ölspuren gefunden hast.

Die meisten Verursacher reinigen dann nur halbherzig das Umfeld um die Einfüllöffnung und wischen nur die offensichtlichen Spuren weg. 
 

Die wenigsten tun es sich an, die Kerze rauszuschrauben und den Schacht ordentlich zu säubern, wie es eigentlich notwendig wäre.


Jetzt ist alles gesäubert worden, einfach mal weiter beobachten.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Theoretisch und praktisch ist es auch möglich, dass mal Öl ein- oder nachgefüllt wurde, ohne einen Trichter zu verwenden und der Kollege dabei Öl verschüttet hat. Das passiert des Öfteren.

 

Wenn dann ordentlich was daneben geht, und das kann bei einer gerade geöffneten und somit randvollen Öldose sehr leicht passieren, dann läuft die Soße auch gerne mal in genau diesen Zündkerzenschacht.


Und das trotz der Tatsache, dass die Zündspule noch oben auf sitzt und den Schacht „abdichtet“. Das Öl sucht sich den Weg und der endet genau da, wo du deine Ölspuren gefunden hast.

Die meisten Verursacher reinigen dann nur halbherzig das Umfeld um die Einfüllöffnung und wischen nur die offensichtlichen Spuren weg. 
 

Die wenigsten tun es sich an, die Kerze rauszuschrauben und den Schacht ordentlich zu säubern, wie es eigentlich notwendig wäre.


Jetzt ist alles gesäubert worden, einfach mal weiter beobachten.

 

vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Theoretisch und praktisch ist es auch möglich, dass mal Öl ein- oder nachgefüllt wurde, ohne einen Trichter zu verwenden und der Kollege dabei Öl verschüttet hat. Das passiert des Öfteren.

 

Wenn dann ordentlich was daneben geht, und das kann bei einer gerade geöffneten und somit randvollen Öldose sehr leicht passieren, dann läuft die Soße auch gerne mal in genau diesen Zündkerzenschacht.


Und das trotz der Tatsache, dass die Zündspule noch oben auf sitzt und den Schacht „abdichtet“. Das Öl sucht sich den Weg und der endet genau da, wo du deine Ölspuren gefunden hast.

Die meisten Verursacher reinigen dann nur halbherzig das Umfeld um die Einfüllöffnung und wischen nur die offensichtlichen Spuren weg. 
 

Die wenigsten tun es sich an, die Kerze rauszuschrauben und den Schacht ordentlich zu säubern, wie es eigentlich notwendig wäre.


Jetzt ist alles gesäubert worden, einfach mal weiter beobachten.

 

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Ja, genau. Ich warte mal ab. Ich hab an der 1. Zündkerze den Schacht gereinigt und beobachte. Er hat absolut 0 Ölverlust, beim Ölmessstab steht das Öl aber ganz oben bei Maximum…Er könnte wirklich überfüllt worden sein. Die Fehlermeldung ist jetzt auch weg und beim Fahren nicht wieder gekommen. Die kam sonst sofort wieder nach dem Zurücksetzen mit dem OBD2-Computer. Vielleicht hing das damit zusammen!? Danke erst einmal für eure Hilfe.

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vor einer Stunde schrieb Geforceman:

Er könnte wirklich überfüllt worden sein.


Ich habe nicht von einem Überfüllen gesprochen, sondern von einem Verschütten beim Öleinfüllen! Das daneben geflossene Öl sucht sich dann seinen Weg meistens in den ersten Zündkerzenschacht. 


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Tippe auf Tremor bei Ölwechsel. Das ist ja die Kerze genau unterm Ölstutzen.

 

...nur wann ist das passiert, rundherum ist ja alles furztrocken. 

 

Ansonsten werden die Dichtungen im Laufe der Jahre auch nicht jünger...

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

nur wann ist das passiert, rundherum ist ja alles furztrocken. 


Wie erwähnt, der tremorbehaftete Ölnachfüller hat nur rundum, alibimässig, sauber gemacht. Danach schauen die meisten Smartfahrer ewig nicht mehr in den Motorraum.
 

Selbst wenn eine regelmäßig den Ölstand kontrollieren sollte, ist 

bis dahin auch der letzte Tropfen des verschütteten Öles verdunstet und die anderen Tropfen stehen im Kerzenschacht.

 

Nochmals, weiter beobachten und gut ist es.

bearbeitet von SmartManI

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Viel zu viel Spekulationen hier. 

Es sind die Kerzenschachtdichtringe. Die werden bei vielen 451ern mittlerweile undicht. Es ist definitiv kein seltener Einzelfall. 

Die Autos kommen halt auch in die Jahre. 

Diese Dichtringe gibt es meines Wissens auch nur original. Da dazu der Ventildeckel demontiert werden muss bietet sich eine Ventilspielkontrolle in diesem Zusammenhang an. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo zusammen, die ölige Zündkerze Nr. 1 war übrigens für den Smart-Mechaniker tatsächlich nichts besonderes. Er hat das schon öfter gesehen und meinte, dass das kein Grund zur Beunruhigung sein.

 

Nun ist alles durchrepariert und neuen TÜV hab ich bekommen. Allerdings leuchtet nun weiterhin die Motorleuchte. Beim Fehler auslesen kommt weiterhin P0012 Zündzeitpunkt 1 fehlerhaft. Ich habe nun einen neuen Nockenwellenversteller versucht zu montieren und festgestellt, dass sich mehrere kleine Späne, die aussehen wie Kupfer, am / im alten Nockenwellenversteller befinden. Habt ihr irgendwelche Ideen, woher die Kupferspäne kommen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

 

 

 

 

bearbeitet von Geforceman
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vor einer Stunde schrieb Geforceman:

nun weiterhin die Motorleuchte.

wie bekommt man damit TÜV?

Kupferspäne kommen aus den Lagerschalen der Kurbelwellenlager.

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vor 56 Minuten schrieb Rollerfahrer:

wie bekommt man damit TÜV?


Er hat ja geschrieben …

 

Am 19.10.2024 um 14:18 schrieb Geforceman:

Die Fehlermeldung ist jetzt auch weg und beim Fahren nicht wieder gekommen.


Somit war auch zwischenzeitlich die MKL aus. In dem Zeitraum wurde der TÜV gemacht und nun ist die Fehlermeldung wieder da und die MKL leuchtet somit auch wieder.

 

vor 2 Stunden schrieb Geforceman:

Nun ist alles durchrepariert und neuen TÜV hab ich bekommen. Allerdings leuchtet nun weiterhin die Motorleuchte. Beim Fehler auslesen kommt weiterhin P0012


Alles schön hintereinander

So habe ich das verstanden.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Ja genau. Beim TÜV war die MKL aus und ist dann nachdem er TÜV bekommen hat wieder angegangen. Die MKL ging sogar direkt nach der TÜV-Prüfung an, der Prüfer hat es auch gesehen, aber gemeint, jetzt ist er ja schon durch, die Plakette kann bleiben 🙂 Das war knapp!

 

Was kann ich nun gegen die Späne machen? Das wird wohl eine größere Operation, oder? Ich hab nen neuen Nockenwellenversteller bereits gekauft. Wie soll ich jetzt weiter machen? Habt ihr kurz Tipps für mich?

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..was meinst du eigentlich mit NW- Versteller , das Magnetventil oder die Trommel auf der Nockenwelle?

Wie sollen sich die Späne denn überhaupt festhalten, die müßten doch vom Öl weggespült werden.

Gibt es ein foto davon?

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Am 20.10.2024 um 09:13 schrieb maxpower879:

Es sind die Kerzenschachtdichtringe. Die werden bei vielen 451ern mittlerweile undicht. Es ist definitiv kein seltener Einzelfall. 

Die Autos kommen halt auch in die Jahre. 

Diese Dichtringe gibt es meines Wissens auch nur original.

 

Falls damit das Teil A1320150080 / Elastomerformdichtung gemeint sein sollte: Wenn man das Smart-Etikett an der Tüte dieses Originalersatzteils vorsichtig abzieht, befindet sich darunter ein Etikett mit der Aufschrift "MITSUBISHI MOTORS GENUINE PARTS Made in Japan" und der Teilenummer MD198128

Smart verlangt in etwa 20 Euro für das Stück, wenn man aber im Internet anhand dieser Mitsubishi-Teilenummer sucht, stößt man auf eine ganze Auswahl an Drittanbieterprodukten, z.B. ELRING 376.190 für ca. 3 EUR / Stück.

Ich habe mit den Alternativen aber keine Erfahrung.

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vor 18 Minuten schrieb smartastico:

Wenn man das Smart-Etikett an der Tüte dieses Originalersatzteils vorsichtig abzieht, befindet sich darunter ein Etikett mit der Aufschrift "MITSUBISHI MOTORS GENUINE PARTS Made in Japan" und der Teilenummer MD198128

 

Super, vielen Dank! Solche Infos braucht die Community!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo zusammen, ich habe nun den Nockenwellenversteller getauscht (gebrauchtes Originalteil) und dann war die Motorkontrollleuchte 3 Tage komplett aus und ich dachte, der Fehler ist behoben. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte erneut. Ich werde nachher mal bei den ehemaligen Smart-Kollegen in der Werkstatt nachfragen , was das sein könnte. In dem alten Nockenwellenversteller waren Teile, die diesen wahrscheinlich blockiert haben…ich denke, dass der neue Nockenwellenversteller auch durch diese Teile/Bruchstücke blockiert wird und die Fehlermeldung und somit die Motorkontrollleuchte ausgelöst wird. Schaut es euch mal an, habt ihr eine Idee woher die Bruchstücke/Teile kommen könnten?

 

Ich will den Wagen eigentlich nicht verkaufen, aber langsam nervt es, da ich so nicht rumfahren will.

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Am 16.11.2024 um 12:58 schrieb Rollerfahrer:

..was meinst du eigentlich mit NW- Versteller , das Magnetventil oder die Trommel auf der Nockenwelle?

Wie sollen sich die Späne denn überhaupt festhalten, die müßten doch vom Öl weggespült werden.

Gibt es ein foto davon?

Siehe weiter unten, ich habe mal Bilder gemacht. Das Auto ist inzwischen wieder top, aber die Motorkontrolleuchte leuchtet weiterhin, trotz Tausch des Nickenwellenverstellers. Vielleicht kann mir nochmals jemand helfen?

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Was du getauscht hast, war bloß das Schaltventil für die NW- Verstellung. Der Nockenwellenversteller sitzt direkt auf der Nockenwelle im Antriebskettenrad. Vermutlich hat sich die Steuerkette gelängt und jetzt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

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vor 16 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Was du getauscht hast, war bloß das Schaltventil für die NW- Verstellung. Der Nockenwellenversteller sitzt direkt auf der Nockenwelle im Antriebskettenrad. Vermutlich hat sich die Steuerkette gelängt und jetzt stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Ja, das kann auch sein. Ich frage mich nur, wo diese Teile herkommen in diesem Schaltventil. Sieht aus wie Keramik oder irgendwelche anderen Bruchstücke. Man müsste wahrscheinlich den Motor öffnen. Das wird mir aber zu aufwendig. Gibt es jemanden um Karlsruhe, der das einigermaßen zu normalen Preisen machen würde? Bei Smart ist das unbezahlbar. Dann würde ich vielleicht ne Motorrevision machen. Der Wagen ist einfach nur genial mit seiner Größe, außerdem hat er mit seinen 84 PS fast jede Ausstattung, die es damals gab. Ich hab ihn damals selbst als Vorführungen verkauft als ich noch bei Mercedes Neuwagen gearbeitet habe…vielleicht hat jemand noch eine Idee!?

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Wenn das wie Keramik aussieht, könnten das kleine Abrieb- oder Bruchstücke vom Kettenspanner sein.

Ich hatte auch mal ein Problem mit diesem Ventil, bei mir hatte sich da ein Stück Papier aus dem Ölfilter

in das Ventil geklemmt und für Fehlfunktion gesorgt. Ich glaube nicht, daß dein Motor einen Revision braucht, wenn überhaupt braucht er bloß eine neue steuerkette samt Spanner und Führungen.

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Am 15.11.2024 um 17:00 schrieb Rollerfahrer:

wie bekommt man damit TÜV?

Kupferspäne kommen aus den Lagerschalen der Kurbelwellenlager.

Das scheint die Lösung zu sein!

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