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Geforceman

Zündkerzen ölig, aber nur oben

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vor 37 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Glaub ich nicht, da hättest du einen Motorschaden und der würde klappern und klopfen. Dann hättest du auch Metallspäne am Ölmeßstab...

Der fährt seit 35.000-40.000 km mit der Motorleuchte ohne Probleme…schon seltsam und keiner findet das Problem. Kennt jemand jemanden, der den Motor zu einem überschaubaren sprich günstigen Preis überholen würde?

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Ich hab meinen Smart schweren Herzens verkauft, nicht zuletzt, weil ich den Wagen als Drittwagen nicht oft brauchte. Mich hat die brennende MKL genervt, obwohl er null Probleme gemacht hat. Niemand konnte mir sagen, woher die Späne im Nockenwellenversteller kamen. Ich war überall, Bilder an Smart-Zentren geschickt und Werkstätten angeschrieben. Niemand konnte es sicher sagen. Nur, dass man mit ab 2.000€ rechnen könne. Schade!

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Schade, es ist halt nunmehr so, dass eine korrekte Motor-Diagnose nur möglich ist wenn der Motor bis zur letzten Lagerschale zerlegt wird. Deswegen ist die Aussage ab 2000€ aufwärts schon korrekt. 

Denn wenn Späne in Ölkreislauf zirkulieren können eben auch zuvor komplett unbeschädigte Lager in Mitleidenschaft gezogen werden. 

Deswegen ist bei Spänen im Motor in der Regel eine komplette Revision bzw Prüfung und Vermessung aller Lagerspiele notwendig. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Meine Meinung dazu: Der OM660 gilt zu Recht als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings fahre ich auf Langstrecken auch nur mit 2000 U/min und erwarte damit eine hohe Lebensdauer. Wie lange ein Motor durchhält, der mit Tuning dauerhaft auf Höchstleistung läuft, wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Probiere es aus und berichte.    Ein Beispiel: Der Mercedes OM616 "Taxidiesel" gilt auch als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings nur im Taxi. Im Düsseldorfer Transporter gab es ihn auch, dort galt er als eher anfällig und kurzlebig. Weil er dort viel mehr auf Höchstleistung gefahren wurde. Ein Bekannter von mir hatte auch einen Motorschaden mit OM616 im Transporter mit Pleulabriß und Block durchschlagen. Ich habe ihn abgeschleppt. Die Langlebigkeit ist also schon abhängig von der Leistung die im Durchschnitt gefahren wird.    Wenn ich schnell fahren wollte würde ich das auch nicht ausgerechnet mit einem Smart tun wollen. Dafür sind Smarts eher ungeeignet. Dafür würde ich z.B. eher eine Mercedes C Klasse mit üppiger Motorisierung verwenden. Mindestens. 
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