Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThoK

450 cabrio 2003 geschaltetes Plus hinten

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe meine Rückfahrkamera im Moment über den Rückfahrscheinwerfer mit Spannung versorgt. Bis dahin ist auch das Kabel aus der Heckklappe verlegt.

Das ist nicht so optimal. Da gibt es immer eine Gedenkminute, da die WLAN Verbindung beim Einlegen des Rückwärtsganges erst aufgebaut werden muss.

Die Kamera geht über WLAN Verbindung auf mein Ipad mini vorn. Das ist auch Navi, Radio ...

 

Ich würde sie gerne über Klemme 15, geschaltetes Plus permanent mit Spannung versorgen. Ein/Ausschalten kann ich manuell am Ipad.

Hat Jemand eine Idee, wo ich am Heck, ausserhalb des Motorraumes, geschaltetes Plus entnehmen kann ohne den Bus durcheinander zu bringen ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten am SAM durch ein zusätzliches Sicherungsmodul in den Reservesteckplätzen abgreifen und ein Kabel nach hinten legen  

Wenn es ein 2003er ist, müsste er ein SAM haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg. 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ein Coupé ist würde ich mal am Wischer rum messen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb ThoK:

Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg. 


Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da wird dir der wirklich einfachste Weg, wie du ein 15er Kabel nach hinten ins Heck verlegen kannst, mitgeteilt und selbst das ist dir zu aufwendig?

 

Wie @Ahnungslos bereits geschrieben hat, ist das richtig einfach umzusetzen. Du benötigst einen Sicherungshalter, eine Sicherung und ca 3-4 Meter Kabel, das du alles zusammen um ein paar Euro bekommst. 
 

Kabel mit Sicherungshalter verbinden, Sicherung einlegen, das Kabel von der SAM unter den Teppich (den du ganz leicht anheben kannst) nach hinten verlegen, anschließen und gut ist es.

 

Das dauert keine 15 Minuten. Was ist daran bitte aufwendig? Bevor ich da irgendwelche Verkleidungen entferne und diverse Leitungen aus Kabelsträngen mit dem Multimeter ausmesse, ob da ein 15er dabei ist …. und diese dann mit Stromdieben anzapfe …

 

Eine einfachere, sauberere und schneller umsetzbare Möglichkeit als die von Ahnungslos genannte, gibt es meiner Meinung nach nicht.


Solltest du tatsächlich eine leichter umsetzbare  Möglichkeit finden, lass es uns (mich) wissen. 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

Wenn's ein Coupé ist würde ich mal am Wischer rum messen.

 

Nee, ist ein Cabrio, steht im Topic! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn ein echter SAM Smart, 2003 hat ja in diesem Zusammenhang nicht unbedingt was zu sagen?  🤔

Bei einem ZEE Smart wäre die Relaisbox unter dem Fahrersitz eine probate Quelle. 😉

Bei einem echten SAM Smart gibt es diese allerdings nicht mehr.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist beim Cabrio weder in der Heckklappe noch an den Heckleuchten Zündungsplus vorhanden.

Nach meiner ersten Recherche im WIS gibt es, zu der Heckklappe am nächsten, im Kabelstrang zum MEG im Bereich Hinterkante Fahrersitz unter dem Teppich mehrere Leitungen, die Zündungsplus führen.

Leider gab es 2003 über das Jahr verteilt mehrere Modifikationen in der Elektrik in diesem Bereich, zudem ist die Version der Elektrik noch abhängig von der Motorisierung, somit kann ich Dir ohne weitere Infos zu Deinem Fahrzeug, keine weiterführenden Infos geben.

Was ich allerdings an dieser Lösung sehr nachteilig finde, ist die Tatsache, dass Du möglichst nahe an dem von Dir zu installierendem Abzweig eine zusätzliche Sicherung einbauen solltest, da ansonsten im Falle eines Kurzschlusses gegen Masse Dein Smart unkontrolliert stehen bleiben wird. Diese Sicherung wird unter dem Teppich versteckt sein. 

Da ich persönlich von solchen Basteleien unter dem Teppich schon aus Bequemlichkeit und Funktionssicherheit nichts halte, schließe ich mich der Meinung der anderen Kommentare in diesem Thread an und würde in jedem Fall zum direkten Anschluß am SAM raten, so wie ich es bereits an meinen beiden 451ern zur Spannungsversorgung diverser Geräte durchgeführt habe, dauert wirklich nur maximal eine halbe Stunde, selbst, wenn man sich etwas Zeit läßt.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Drachenreiter:

Nach meiner ersten Recherche im WIS gibt es, zu der Heckklappe am nächsten, im Kabelstrang zum MEG im Bereich Hinterkante Fahrersitz unter dem Teppich mehrere Leitungen, die Zündungsplus führen.

Leider gab es 2003 über das Jahr verteilt mehrere Modifikationen in der Elektrik in diesem Bereich,

 

Hast du dazu mehr Informationen? Die Schaltpläne in meinem WIS geben das so jedenfalls nicht her - oder ich schaue an der falschen Stelle :classic_smile:. Vor 2003 wurde tatsächlich viel geändert aber nach der Umstellung auf das SAM im Januar 2003 gab es nur Anfang 2005 für das neue ESP-Modul noch einmal aktualisierte Pläne.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im März 2003 und Juni 2003 gab es ein paar Änderungen.

Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, die Details zu untersuchen, da ich mehr zum 451er tendiere.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Drachenreiter:

Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, die Details zu untersuchen

 

Och nö, kannst es doch nicht erst so spannend machen und uns dann mit einem riesigen Cliffhanger sitzen lassen :classic_smile:

Es würde auch ganz grob reichen, wo man das im WIS mal nachlesen kann, musst ja gar nicht in die Detail gehen.

Ich ging jedenfalls bis eben davon aus, dass alle relevanten Änderungen sich in den Schaltplänen wiederfinden aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Oder ich habe nicht alle Pläne, auch wenn die Gültigkeitszeiträume ohne Unterbrechungen sind.

Falls da irgendwo eine Wissenslücke vorliegt, würde ich die halt gerne schließen.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was geht an diesem trivialen Poti denn eigentlich kaputt? Nach meiner Erfahrung oxidieren meist die Metallschleifbahnen für die Stromzuführung zum Schleifer. Das läßt sich reparieren, indem das Poti 100x von Anschlag zu Anschlag bewegt wird. Wenn das stimmt, daß das Problem schlimmer ist wenn das Poti selten bewegt wird, dann ist das ein Indiz für diese Oxidation.   Nachtrag: Offenbar handelt es sich hier um ein Piher PT15. Diese Dinger benutze ich schon seit Jahrzehnten und habe damit eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ansonsten, siehe vorstehend.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.583
    • Beiträge insgesamt
      1.586.055
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.