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ThoK

450 cabrio 2003 geschaltetes Plus hinten

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Moin,

 

ich habe meine Rückfahrkamera im Moment über den Rückfahrscheinwerfer mit Spannung versorgt. Bis dahin ist auch das Kabel aus der Heckklappe verlegt.

Das ist nicht so optimal. Da gibt es immer eine Gedenkminute, da die WLAN Verbindung beim Einlegen des Rückwärtsganges erst aufgebaut werden muss.

Die Kamera geht über WLAN Verbindung auf mein Ipad mini vorn. Das ist auch Navi, Radio ...

 

Ich würde sie gerne über Klemme 15, geschaltetes Plus permanent mit Spannung versorgen. Ein/Ausschalten kann ich manuell am Ipad.

Hat Jemand eine Idee, wo ich am Heck, ausserhalb des Motorraumes, geschaltetes Plus entnehmen kann ohne den Bus durcheinander zu bringen ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Am besten am SAM durch ein zusätzliches Sicherungsmodul in den Reservesteckplätzen abgreifen und ein Kabel nach hinten legen  

Wenn es ein 2003er ist, müsste er ein SAM haben.

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Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg. 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Wenn's ein Coupé ist würde ich mal am Wischer rum messen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 12 Stunden schrieb ThoK:

Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg. 


Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da wird dir der wirklich einfachste Weg, wie du ein 15er Kabel nach hinten ins Heck verlegen kannst, mitgeteilt und selbst das ist dir zu aufwendig?

 

Wie @Ahnungslos bereits geschrieben hat, ist das richtig einfach umzusetzen. Du benötigst einen Sicherungshalter, eine Sicherung und ca 3-4 Meter Kabel, das du alles zusammen um ein paar Euro bekommst. 
 

Kabel mit Sicherungshalter verbinden, Sicherung einlegen, das Kabel von der SAM unter den Teppich (den du ganz leicht anheben kannst) nach hinten verlegen, anschließen und gut ist es.

 

Das dauert keine 15 Minuten. Was ist daran bitte aufwendig? Bevor ich da irgendwelche Verkleidungen entferne und diverse Leitungen aus Kabelsträngen mit dem Multimeter ausmesse, ob da ein 15er dabei ist …. und diese dann mit Stromdieben anzapfe …

 

Eine einfachere, sauberere und schneller umsetzbare Möglichkeit als die von Ahnungslos genannte, gibt es meiner Meinung nach nicht.


Solltest du tatsächlich eine leichter umsetzbare  Möglichkeit finden, lass es uns (mich) wissen. 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

Wenn's ein Coupé ist würde ich mal am Wischer rum messen.

 

Nee, ist ein Cabrio, steht im Topic! 😉

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Ist es denn ein echter SAM Smart, 2003 hat ja in diesem Zusammenhang nicht unbedingt was zu sagen?  🤔

Bei einem ZEE Smart wäre die Relaisbox unter dem Fahrersitz eine probate Quelle. 😉

Bei einem echten SAM Smart gibt es diese allerdings nicht mehr.

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist beim Cabrio weder in der Heckklappe noch an den Heckleuchten Zündungsplus vorhanden.

Nach meiner ersten Recherche im WIS gibt es, zu der Heckklappe am nächsten, im Kabelstrang zum MEG im Bereich Hinterkante Fahrersitz unter dem Teppich mehrere Leitungen, die Zündungsplus führen.

Leider gab es 2003 über das Jahr verteilt mehrere Modifikationen in der Elektrik in diesem Bereich, zudem ist die Version der Elektrik noch abhängig von der Motorisierung, somit kann ich Dir ohne weitere Infos zu Deinem Fahrzeug, keine weiterführenden Infos geben.

Was ich allerdings an dieser Lösung sehr nachteilig finde, ist die Tatsache, dass Du möglichst nahe an dem von Dir zu installierendem Abzweig eine zusätzliche Sicherung einbauen solltest, da ansonsten im Falle eines Kurzschlusses gegen Masse Dein Smart unkontrolliert stehen bleiben wird. Diese Sicherung wird unter dem Teppich versteckt sein. 

Da ich persönlich von solchen Basteleien unter dem Teppich schon aus Bequemlichkeit und Funktionssicherheit nichts halte, schließe ich mich der Meinung der anderen Kommentare in diesem Thread an und würde in jedem Fall zum direkten Anschluß am SAM raten, so wie ich es bereits an meinen beiden 451ern zur Spannungsversorgung diverser Geräte durchgeführt habe, dauert wirklich nur maximal eine halbe Stunde, selbst, wenn man sich etwas Zeit läßt.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 3 Stunden schrieb Drachenreiter:

Nach meiner ersten Recherche im WIS gibt es, zu der Heckklappe am nächsten, im Kabelstrang zum MEG im Bereich Hinterkante Fahrersitz unter dem Teppich mehrere Leitungen, die Zündungsplus führen.

Leider gab es 2003 über das Jahr verteilt mehrere Modifikationen in der Elektrik in diesem Bereich,

 

Hast du dazu mehr Informationen? Die Schaltpläne in meinem WIS geben das so jedenfalls nicht her - oder ich schaue an der falschen Stelle :classic_smile:. Vor 2003 wurde tatsächlich viel geändert aber nach der Umstellung auf das SAM im Januar 2003 gab es nur Anfang 2005 für das neue ESP-Modul noch einmal aktualisierte Pläne.

 

bearbeitet von 450-3

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Im März 2003 und Juni 2003 gab es ein paar Änderungen.

Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, die Details zu untersuchen, da ich mehr zum 451er tendiere.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor einer Stunde schrieb Drachenreiter:

Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, die Details zu untersuchen

 

Och nö, kannst es doch nicht erst so spannend machen und uns dann mit einem riesigen Cliffhanger sitzen lassen :classic_smile:

Es würde auch ganz grob reichen, wo man das im WIS mal nachlesen kann, musst ja gar nicht in die Detail gehen.

Ich ging jedenfalls bis eben davon aus, dass alle relevanten Änderungen sich in den Schaltplänen wiederfinden aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Oder ich habe nicht alle Pläne, auch wenn die Gültigkeitszeiträume ohne Unterbrechungen sind.

Falls da irgendwo eine Wissenslücke vorliegt, würde ich die halt gerne schließen.

 

bearbeitet von 450-3

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Am 19.10.2024 um 19:38 schrieb ThoK:

Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg. 

Hallo, liegen nicht am Stellmotor für die Heckklappe oder am Öffner Heckklappe 12 V an wenn das Auto aufgesperrt ist und

wenn abgesperrt ist nicht.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 54 Minuten schrieb smart45005:

Hallo, liegen nicht am Stellmotor für die Heckklappe oder am Öffner Heckklappe 12 V an wenn das Auto aufgesperrt ist und

wenn abgesperrt ist nicht.

Lg Max

 

Ich denke eher nicht, daß dort geschaltetes Plus zu finden ist, das wird dort nicht benötigt.

Der Taster gibt ja ein Signal an das SAM, (das ist meines Wissens und gemäß Schaltungsunterlagen ein Massesignal), wenn die Heckklappe geöffnet werden soll und im SAM wird dann über ein Relais die Spannung für den Öffnungsaktuator der Heckklappe geschaltet. Aber im Ruhezustand liegt dort meines Wissens kein geschaltetes Plus an.

 

Eine etwas gewöhnungsbdürftige Möglichkeit wäre, sich das Plus von der Kennzeichenbeleuchtung zu holen, da müsste dann zwar jedes mal das Licht eingeschaltet werden, Standlicht würde dafür ja reichen, wenn die Kamera aktiviert werden soll, aber das wäre immerhin eine Variante, die nicht viel Aufwand erzeugen würde. 😉

 

Wenn man überhaupt von Aufwand sprechen kann, dies mit meiner eingangs vorgeschlagenen Lösung zu realisieren. Das zusätzliche Sicherungselement für das SAM ist ja Pippifax und die Leitung nach hinten ziehen durch Anheben des Teppichs ist auch nicht sonderlich aufwändig wie ja SmartManl ebenfalls geschrieben hat! 🙂

Auf jeden Fall wäre das eine Lösung, die in Verbindung mit der zusätzlichen Sicherung die maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit bei vertretbarem Aufwand bieten würde!  😀

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 23 Stunden schrieb 450-3:

Och nö, kannst es doch nicht erst so spannend machen und uns dann mit einem riesigen Cliffhanger sitzen lassen :classic_smile:

Leider steht zu Unterschieden zwischen den einzelnen Versionen nichts im WIS drin, man muss tatsächlich alle Schaltpläne des jeweiligen Themas betreffend durchackern, händisch vergleichen und versuchen, mit der Realität zu vergleichen.

Nur mal als Beispiel die unterschiedlichen Schaltpläne für die Zentralelektrik, die für einen 450er MJ 2003 gelten könnten:

TYP 450 ab 10.6.03 bis 5.1.05 Blatt 2    pe54.25-p-2000mm
TYP 450 ab 10.6.03 bis 5.1.05 Blatt 1    pe54.25-p-2000ml
TYP 450 ab 20.1.03 bis 9.6.03 Blatt 2    pe54.25-p-2000mk
TYP 450 ab 20.1.03 Blatt 1                       pe54.25-p-2000mj
TYP 450 ab 12.2.02 bis 19.1.03 Blatt 2    pe54.25-p-2000mg
TYP 450 ab 12.2.02 bis 19.1.03 Blatt 1    pe54.25-p-2000mf

Das blöde am WIS ist dazu noch, dass es einem sogar mit einer konkreten VIN öfters mehrere Schaltplanversionen anbietet.

Dass meinte ich mit keine Lust.

Was anderes ist es natürlich, wenn ich an einem konkreten Fall arbeite und am Besten noch die Hardware vor mir habe.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Naja, so viele verschiedene Varianten sind es ja dann auch wieder nicht, wenn man berücksichtigt, daß diese Varianten immer aus Blatt 1 und 2 bestehen. 🙂

Ich habe Deine sechs Zeilen mal ein bißchen umsortiert und neu geordnet:

 

TYP 450 ab 12.2.02 bis 19.1.03 Blatt 1    pe54.25-p-2000mf

TYP 450 ab 12.2.02 bis 19.1.03 Blatt 2    pe54.25-p-2000mg

---------------------------------------------------------------------------------------------------

TYP 450 ab 20.1.03 bis 9.6.03 Blatt 1    pe54.25-p-2000mj

TYP 450 ab 20.1.03 bis 9.6.03 Blatt 2    pe54.25-p-2000mk

---------------------------------------------------------------------------------------------------

TYP 450 ab 10.6.03 bis 5.1.05 Blatt 1    pe54.25-p-2000ml

TYP 450 ab 10.6.03 bis 5.1.05 Blatt 2    pe54.25-p-2000mm
 

Das beschränkt sich dann schon mal nur auf drei verschiedene Varianten, wobei die erste davon ja auch noch die ZEE Variante ist, die bis Ende 2002 verbaut wurde und deshalb relativ leicht von den anderen unterschieden werden kann. 🙂

Dann kam ja der SAM Smart mit echtem ESP Smart auf die Welt und gemäß Deinen Auflistungen sind davon noch zwei Varianten übrig. Das geht ja noch.

Wobei die Unterschiede ja durchaus auch intern im SAM sein können, es ist ja nicht gesagt, daß die Anschlüsse nach außen anders sind. Wobei ich mir generell angewöhnt habe, die Steckerbelegungen immer am Fahrzeug noch mal zu verifizieren. 

Von daher sollten hier relativ wenig Überraschungen und Unwägbarkeiten lauern! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Stunden schrieb Drachenreiter:

TYP 450 ab 10.6.03 bis 5.1.05 Blatt 2    pe54.25-p-2000mm
TYP 450 ab 10.6.03 bis 5.1.05 Blatt 1    pe54.25-p-2000ml

 

Danke für die Liste! Diese beiden Pläne stehen bei mir tatsächlich gar nicht im Gesamtverzeichnis der Schaltpläne drin und waren nur über den Dokumentencode zu finden. Dafür wird für pe54.25-p-2000mj und pe54.25-p-2000mk der falsche Gültigkeitszeitraum bis zum 5.1.05 angezeigt.

Wen es interessiert, ich habe die drei möglichen Pläne für das SAM mal überflogen und nur Änderungen gefunden, die hier leider nichts helfen.

  • ab 10.06.03 - Kabelbaumvariante für Japan ohne einen Zwischenstecker für den Infrarotempfänger des Schlüssels entfällt.
  • ab 05.01.05 - Motor und Schalter für das Schiebedach sind jetzt direkt am SAM angeschlossen und werde nicht mehr über die "Antriebseinheit Schiebedach" gesteuert.

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Ich hab`s doch von vorn gezogen.

Der Taster der Heckklappe gibt ein Signal ans SAM. Von dort werden die Motoren bestromt. Wäre ja auch blöd, wenn das nur bei laufendem Motor ginge.

Das Cabrio Dach hat Dauerplus. auch da ist keine Klemme 15 zu finden.

Zum Sitz ausbauen war ich zu faul, da war zum SAM ziehen einfacher.

Ans Licht nützt mir nichts, da hätte ich es ja gleich am Rückfahrscheinwerfer lassen können. Aber der Verbindungsaufbau über Wlan dauerte mir halt zu lange.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor einer Stunde schrieb ThoK:

Ich hab`s doch von vorn gezogen.

Der Taster der Heckklappe gibt ein Signal ans SAM. Von dort werden die Motoren bestromt. Wäre ja auch blöd, wenn das nur bei laufendem Motor ginge.

 

Ans Licht nützt mir nichts, da hätte ich es ja gleich am Rückfahrscheinwerfer lassen können. Aber der Verbindungsaufbau über Wlan dauerte mir halt zu lange.

 

Das mit dem Taster in der Heckklappe hatte ich ja oben schon so beschrieben. 😉

Warum glaubt mir denn koiner? 😧

 

Am 21.10.2024 um 09:34 schrieb Ahnungslos:

Ich denke eher nicht, daß dort geschaltetes Plus zu finden ist, das wird dort nicht benötigt.

Der Taster gibt ja ein Signal an das SAM, (das ist meines Wissens und gemäß Schaltungsunterlagen ein Massesignal), wenn die Heckklappe geöffnet werden soll und im SAM wird dann über ein Relais die Spannung für den Öffnungsaktuator der Heckklappe geschaltet. Aber im Ruhezustand liegt dort meines Wissens kein geschaltetes Plus an.

 

Man könnte ja das Licht früher einschalten oder gleich mit Licht fahren, deshalb ist der Vergleich mit dem Rückfahrscheinwerfer an den Haaren herbei gezogen.

 

Und jetzt ist es ja doch die vernünftigste Lösung geworden!  😊

 

Am 21.10.2024 um 09:34 schrieb Ahnungslos:

Auf jeden Fall wäre das eine Lösung, die in Verbindung mit der zusätzlichen Sicherung die maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit bei vertretbarem Aufwand bieten würde!  😀

bearbeitet von Ahnungslos

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