ThoK Geschrieben am Samstag um 15:10 Moin, ich habe meine Rückfahrkamera im Moment über den Rückfahrscheinwerfer mit Spannung versorgt. Bis dahin ist auch das Kabel aus der Heckklappe verlegt. Das ist nicht so optimal. Da gibt es immer eine Gedenkminute, da die WLAN Verbindung beim Einlegen des Rückwärtsganges erst aufgebaut werden muss. Die Kamera geht über WLAN Verbindung auf mein Ipad mini vorn. Das ist auch Navi, Radio ... Ich würde sie gerne über Klemme 15, geschaltetes Plus permanent mit Spannung versorgen. Ein/Ausschalten kann ich manuell am Ipad. Hat Jemand eine Idee, wo ich am Heck, ausserhalb des Motorraumes, geschaltetes Plus entnehmen kann ohne den Bus durcheinander zu bringen ? Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Samstag um 16:00 Am besten am SAM durch ein zusätzliches Sicherungsmodul in den Reservesteckplätzen abgreifen und ein Kabel nach hinten legen Wenn es ein 2003er ist, müsste er ein SAM haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am Samstag um 17:38 Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Samstag um 21:29 Wenn's ein Coupé ist würde ich mal am Wischer rum messen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am Gestern um 05:50 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb ThoK: Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da wird dir der wirklich einfachste Weg, wie du ein 15er Kabel nach hinten ins Heck verlegen kannst, mitgeteilt und selbst das ist dir zu aufwendig? Wie @Ahnungslos bereits geschrieben hat, ist das richtig einfach umzusetzen. Du benötigst einen Sicherungshalter, eine Sicherung und ca 3-4 Meter Kabel, das du alles zusammen um ein paar Euro bekommst. Kabel mit Sicherungshalter verbinden, Sicherung einlegen, das Kabel von der SAM unter den Teppich (den du ganz leicht anheben kannst) nach hinten verlegen, anschließen und gut ist es. Das dauert keine 15 Minuten. Was ist daran bitte aufwendig? Bevor ich da irgendwelche Verkleidungen entferne und diverse Leitungen aus Kabelsträngen mit dem Multimeter ausmesse, ob da ein 15er dabei ist …. und diese dann mit Stromdieben anzapfe … Eine einfachere, sauberere und schneller umsetzbare Möglichkeit als die von Ahnungslos genannte, gibt es meiner Meinung nach nicht. Solltest du tatsächlich eine leichter umsetzbare Möglichkeit finden, lass es uns (mich) wissen. bearbeitet Gestern um 05:59 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:56 vor 9 Stunden schrieb MBNalbach: Wenn's ein Coupé ist würde ich mal am Wischer rum messen. Nee, ist ein Cabrio, steht im Topic! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 07:19 (bearbeitet) Ist es denn ein echter SAM Smart, 2003 hat ja in diesem Zusammenhang nicht unbedingt was zu sagen? 🤔 Bei einem ZEE Smart wäre die Relaisbox unter dem Fahrersitz eine probate Quelle. 😉 Bei einem echten SAM Smart gibt es diese allerdings nicht mehr. bearbeitet Gestern um 08:02 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am vor 22 Stunden Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist beim Cabrio weder in der Heckklappe noch an den Heckleuchten Zündungsplus vorhanden. Nach meiner ersten Recherche im WIS gibt es, zu der Heckklappe am nächsten, im Kabelstrang zum MEG im Bereich Hinterkante Fahrersitz unter dem Teppich mehrere Leitungen, die Zündungsplus führen. Leider gab es 2003 über das Jahr verteilt mehrere Modifikationen in der Elektrik in diesem Bereich, zudem ist die Version der Elektrik noch abhängig von der Motorisierung, somit kann ich Dir ohne weitere Infos zu Deinem Fahrzeug, keine weiterführenden Infos geben. Was ich allerdings an dieser Lösung sehr nachteilig finde, ist die Tatsache, dass Du möglichst nahe an dem von Dir zu installierendem Abzweig eine zusätzliche Sicherung einbauen solltest, da ansonsten im Falle eines Kurzschlusses gegen Masse Dein Smart unkontrolliert stehen bleiben wird. Diese Sicherung wird unter dem Teppich versteckt sein. Da ich persönlich von solchen Basteleien unter dem Teppich schon aus Bequemlichkeit und Funktionssicherheit nichts halte, schließe ich mich der Meinung der anderen Kommentare in diesem Thread an und würde in jedem Fall zum direkten Anschluß am SAM raten, so wie ich es bereits an meinen beiden 451ern zur Spannungsversorgung diverser Geräte durchgeführt habe, dauert wirklich nur maximal eine halbe Stunde, selbst, wenn man sich etwas Zeit läßt. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Drachenreiter: Nach meiner ersten Recherche im WIS gibt es, zu der Heckklappe am nächsten, im Kabelstrang zum MEG im Bereich Hinterkante Fahrersitz unter dem Teppich mehrere Leitungen, die Zündungsplus führen. Leider gab es 2003 über das Jahr verteilt mehrere Modifikationen in der Elektrik in diesem Bereich, Hast du dazu mehr Informationen? Die Schaltpläne in meinem WIS geben das so jedenfalls nicht her - oder ich schaue an der falschen Stelle . Vor 2003 wurde tatsächlich viel geändert aber nach der Umstellung auf das SAM im Januar 2003 gab es nur Anfang 2005 für das neue ESP-Modul noch einmal aktualisierte Pläne. bearbeitet vor 18 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am vor 18 Stunden Im März 2003 und Juni 2003 gab es ein paar Änderungen. Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, die Details zu untersuchen, da ich mehr zum 451er tendiere. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Drachenreiter: Ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, die Details zu untersuchen Och nö, kannst es doch nicht erst so spannend machen und uns dann mit einem riesigen Cliffhanger sitzen lassen Es würde auch ganz grob reichen, wo man das im WIS mal nachlesen kann, musst ja gar nicht in die Detail gehen. Ich ging jedenfalls bis eben davon aus, dass alle relevanten Änderungen sich in den Schaltplänen wiederfinden aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Oder ich habe nicht alle Pläne, auch wenn die Gültigkeitszeiträume ohne Unterbrechungen sind. Falls da irgendwo eine Wissenslücke vorliegt, würde ich die halt gerne schließen. bearbeitet vor 16 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden Am 19.10.2024 um 19:38 schrieb ThoK: Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg. Hallo, liegen nicht am Stellmotor für die Heckklappe oder am Öffner Heckklappe 12 V an wenn das Auto aufgesperrt ist und wenn abgesperrt ist nicht. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb smart45005: Hallo, liegen nicht am Stellmotor für die Heckklappe oder am Öffner Heckklappe 12 V an wenn das Auto aufgesperrt ist und wenn abgesperrt ist nicht. Lg Max Ich denke eher nicht, daß dort geschaltetes Plus zu finden ist, das wird dort nicht benötigt. Der Taster gibt ja ein Signal an das SAM, (das ist meines Wissens und gemäß Schaltungsunterlagen ein Massesignal), wenn die Heckklappe geöffnet werden soll und im SAM wird dann über ein Relais die Spannung für den Öffnungsaktuator der Heckklappe geschaltet. Aber im Ruhezustand liegt dort meines Wissens kein geschaltetes Plus an. Eine etwas gewöhnungsbdürftige Möglichkeit wäre, sich das Plus von der Kennzeichenbeleuchtung zu holen, da müsste dann zwar jedes mal das Licht eingeschaltet werden, Standlicht würde dafür ja reichen, wenn die Kamera aktiviert werden soll, aber das wäre immerhin eine Variante, die nicht viel Aufwand erzeugen würde. 😉 Wenn man überhaupt von Aufwand sprechen kann, dies mit meiner eingangs vorgeschlagenen Lösung zu realisieren. Das zusätzliche Sicherungselement für das SAM ist ja Pippifax und die Leitung nach hinten ziehen durch Anheben des Teppichs ist auch nicht sonderlich aufwändig wie ja SmartManl ebenfalls geschrieben hat! 🙂 Auf jeden Fall wäre das eine Lösung, die in Verbindung mit der zusätzlichen Sicherung die maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit bei vertretbarem Aufwand bieten würde! 😀 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen