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vor 17 Stunden schrieb Harti8:

 

Habe neue Allwetterreifen bekommen  155/175 auf den Passion Felgen.

Eier ganz schön auch ohne Wind. Nun lese ich das es mit der Reifenkombi 175/195 viel besser sein soll.

 

 

Moin, ganz klar. der Smart ist auf 155/175  (auch) aus meiner Sicht im Grunde unfahrbar.

 

Was für FengShui Pellen hat man dir denn aufgezogen ?  Schon mit Markenreifen  sind die Trennscheiben ein Abenteuer, ich will nicht wissen wie suizidal sich  Chinakracher  in 155/175  unterm Smart fahren. 

 

"Umrädern"  auf 175/195 und dann anständige Pellen drauf von Michelin, Bridgestone, Pirelli, etc. ppp. 

Spur prüfen lassen. DANN fährt ein Smart auch geradeaus. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

"Umrädern"  auf 175/195 und dann anständige Pellen drauf von Michelin, Bridgestone, Pirelli, etc. ppp. 

Spur prüfen lassen. DANN fährt ein Smart auch geradeaus. 

Genau.

Und unbedingt den bescheidenen Kompromiss von wegen Allwetterreifen bleiben lassen.

Unser erster Smart war beim Kauf mit solchen ausgerüstet, habe ich diese 2 Wochen nach Kauf trotz anfänglich eher noch zaghafter Fahrweise nach einem Quersteher in einer regennassen Kurve bei ca. 8°C gegen normale Sommerreifen, damals Contis, ersetzt. 

Bei den Sommerreifen kann ich aktuell den Bridgestone Turanza T005, bei den Winterreifen den Falken Eurowinter HS02 BLK sehr empfehlen, natürlich jeweils in den Größen 175/195.

Beide bieten sehr gute Nasshaftung beim Bremsen und in Kurven, bezüglich der Eigenschaften der Winterreifen auf Schnee mangels desselben habe ich noch keine Erfahrungen, in unsrer Gegend auf durchschnittlich 180m ü. NN fällt halt kaum welcher.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist mit beiden gut beherrschbar, allerdings empfehle ich zusätzlich den Reifendruck vorne und hinten jeweils um 0,2bar gegenüber den Druckvorgaben zu erhöhen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 3 Stunden schrieb Drachenreiter:

Genau.

Und unbedingt den bescheidenen Kompromiss von wegen Allwetterreifen bleiben lassen.

 

 

Das ist langsam als Märchen entlarvt. 

Es sollte langsam bekannt sein dass oberhalb Frost/Schnee/Eis, GJR in der Haftung den WR überlegen sind.

Wem das nicht bekannt ist, der sollte mal "Nachsitzen" . 

 

Wer also an 90 Wintertagen nur 3 Tag Schneedecke zu erwarten hat, der verzichtet bewußt vorsätzlich auf die Sicherheit die der GJR an den 88 Tagen auf trockener Strasse bei 10 Grad oder nasser Strasse bei 13 Grad bietet. Einfach nur dumm so etwas. 

 

Wer auf der Alm wohnt fährt im Winter WR, denn da sind die Winter noch Winter. Wer in Köln mit WR fährt, ist im Grunde zu dumm, zu realisieren dass GJR im Winter OHNE Schnee die bessere Wahl sind. 

Wer gern 8-fach fährt, bitte, dann für den Sommer noch Sommerpellen. Aber an 99 von 100 Wintertagen 2 Grad plus bis 15 Grad Plus, da fährt kein kein klarer Kopf mit WR rum. 

 

Zudem kommen dann noch die Besserwisser die 12 Jahre alte  Erfahrung mit GJR hoch holen oder diejenigen die China Kracher fahren/fuhren. Nirgends wird in D so gespart wie an Reifen. 

 

( Zitat: Unser erste Smart war mit GJR ausgerüstet.. - ne schon klar, weder den Hersteller noch die DOT kennen, aber hier vollkommen pauschalisiert GJR verreißen ...  von nix ne Ahnung was man auf den Felgen hatte und schon sind ALLE GJR Sche**** )  

 

Fürs Handy sind 700 Euro im Jahr LOCKER drin, aber einen Reifen für 150 Euro (Satz 600 Euro) da wird gezuckt..... ( und Billig Euromaster gekauft... oder doch die China Pelle genommen..) 

 

Ich schau mir die Tests an, und zwar richte ich mich ausschließlich nach der Nässehaftung da unsere Winter aus 120 Tagen Regen bestehen. 

Trocken kann an sich jeder aus der ersten Liga, Schnee hab ich KEINEN. Verschleiß ist mir egal-sollte eigentlich jedem sein - aber Handy ist den meisten Kurzdenkern wichtiger...

Preis ist mir egal. Wir reden hier über Smart Reifen Peanuts Kosten  und keine  345er  Walzen. 

 

Ja, das waren letztens heftige 600 Öcken als ich mir 4 neue GJR Pellen aufziehen habe lassen. Aber mein Hintern sitzt in der Karre.

 

Außerdem habe ich es lieber wenns es in der City oder sonst wo in einer Nobremssituation hinten knistert als vorne... 😜 Das Plastik hinten am Smart weg fliegt und nicht vorne.... 

 

 

Fazit:

Nass im Winter sind GJR erste Wahl, deutlich intelligenter als WR.

 

Lediglich im Sommerbetrieb bei sportlicher Fahrweise hat man etwas weniger Grip mit GJR.

 

Bitte Lesen-Denken-Posten  Ich habe keinen Schnee erwähnt außerdem bezieht sich alles auf First Class GJR und die kommen  momentan von Pirelli (SF3!) , Goodyear, Bridgestone (Turanza) , Michelin, Continental.  

 

@Drachenreiter

 

PS: Falken Eurowinter, mannomann, Michelin, etc. zu teuer gewesen und nun ist der Falken die Suuuper Pelle, weil du ihn ausgesucht hast ?  Falken ist Billigschiene. 

 

 Alle, sämtliche Tester vom ADAC, etc. sind blöd wenn sie einem halben Dutzend anderer Reifen bessere Noten aus stellen ?  Continental, Michelin, Dunlop, Goodyear alles Müll, nur Euromaster ist geil ? 🙄

 

Conti taugt schon mal gar nichts, nur der Euromaster bringt es ? 

 

 

 

...dominiert diese Dimension als Testsieger: der Continental WinterContact TS 870. Er setzt den Maßstab bei der Fahrsicherheit insgesamt (Note 1,8), was vor allem daran liegt, dass ihm auf nasser und winterlicher Fahrbahn keiner der Konkurrenten ebenbürtig ist.

 

Quelle:

https://www.adac.de/news/winterreifen-test-2024/

 

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/205-55-r16/

 

 

 

Mir schleierhaft warum man sich eine Pelle aus dem Mittelfeld aus sucht.... 

 

 

 

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Falken würde ich jetzt nicht als Billigreifen bezeichnen. Klar gibt's bessere, aber fährt man am Limit mit nem Smart? Für den Alltag fahre ich Allwetterreifen von Falken. Sie machen ihren Job gut. Auf der Rennstrecke oder im skandinavischen Winter wären sie natürlich nicht zu empfehlen. Aber für den Rhein Neckar Kreis oder mal ein Tag Schwarzwald funktionieren sie problemlos. Preis/Leistung ist top. Verstehe den Hate nicht 

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Ich hab mich nun entschieden habe die 175/195 Rad Reifen Kombi gebraucht für wahrscheinlich günstig gefunden. Alutec Felgen  mit winterreifen für 300€. Reifen haben noch 6mm Profil. Aber im Fahrzeugschein stehen nur die 155/175 Reifen drinn.  Kann ich die trotzdem aufziehen oder muß ich die eintragen lassen. Zu den Felgen ist eine ABE

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Zitat @Bikerchris

 

Falken würde ich jetzt nicht als Billigreifen bezeichnen. Klar gibt's bessere, aber fährt man am Limit mit nem Smart?

 

 

Das ist kein Hate, sondern nur die Aufforderung mal die rosa Brille ab zu setzen. Alleine die Behauptung:  sie wären "gut" . 

Nein, rosa Brille ab, sie sind maximal Mittelklasse. "Gut" sind andere . Aber da wäre ein Haken:

Die Guten kostet eben nen Euro mehr. 

Jetzt suchst du krampfhaft den Ausgang mit dem Argument  "am Limit fahren"  ? 

 

Eine Notbremsung aus 50 km/h oder mehr  ist also für dich "am Limit fahren" - nee, schon klar..

 

 

 

 

Sei doch ehrlich. 

Sag einfach du sparst an den Reifen. Steh dazu.  Falken sind fahrbar aber sie sind nun mal nur Mittelklasse.

 

Bremsweg Vergleiche: 

Sehr interessant für GJR - Hater  bei GJR im Winterhalbjahr. 

 

Nassbremsweg Vergleich WR-GJR

 

https://www.reifenlab.de/mag/autobild-ganzjahresreifen-bremsentest-premium-reifen-bleiben-die-besten/

 

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb 380Volt:

Zitat @Bikerchris

 

Falken würde ich jetzt nicht als Billigreifen bezeichnen. Klar gibt's bessere, aber fährt man am Limit mit nem Smart?

 

 

Das ist kein Hate, sondern nur die Aufforderung mal die rosa Brille ab zu setzen. Alleine die Behauptung:  sie wären "gut" . 

Nein, rosa Brille ab, sie sind maximal Mittelklasse. "Gut" sind andere . Aber da wäre ein Haken:

Die Guten kostet eben nen Euro mehr. 

Jetzt suchst du krampfhaft den Ausgang von wegen "am Limit fahren"  ? 

 

Eine Notbremsung aus 50 km/h  auf nasser Fahrbahn bei 5 Grad ist also für dich "am Limit fahren" - nee, schon klar..

Dass es dabei u.U. auf 100cm  Bremsweg ankommen kann, wenn bspw. ein Kind vor den Wagen läuft, das blendest du aus.

Oder der Vordermann zieht so was durch, dann zählt für dich jeder Zentimeter und keine Meter. 

 

Solche Sicherheitsreserven sind für dich also "am Limit" fahren.

 

 

 

Sei doch ehrlich. 

Sag einfach du sparst an den Reifen. Steh dazu. 

 

Definitiv nein. Die paar Euro Differenz interessieren mich nicht. Montage und wuchten mach ich selbst (da wird gespart).

Letzte Rille bedeutet für mich fahren bis das ESP regelt und darüber hinaus. Ich hab noch einen zweiten Felgensatz. Für dich würde ich das Geld in die Hand nehmen und darauf Premium Reifen montieren,Marke/Modell entscheidest du,(aktuell sind da Bridgestone T005 drauf,welche allerdings keine GJR sind) und einen Brems-Test machen von 100 auf 0. 

Kurvengeschwindigkeiten bis ESP Eingriff.

Ich fahre sehr defensiv, da merke ich vermutlich kein Unterschied zwischen Premium Reifen und den Falken.

 

 

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vor 42 Minuten schrieb Bikerchris:

 

Letzte Rille bedeutet für mich fahren bis das ESP regelt und darüber hinaus........

Kurvengeschwindigkeiten bis ESP Eingriff.

 

 

In deinem Alter ja, da dachte man, man wäre unsterblich hinterm Lenkrad.

 

Damals wollte man es, heute kann man es (immer noch).

 

...... Das Ganze  sogar ohne Weicheielektronik  wie ESP und ABS 

 

@  Unterschiede merken  bei Reifen. 

 

Ersetzt man Pellen an den jeweiligen Wagen,  habe ich schon öfter ein "Aha" Erlebnis gehaubt. 

Bspw. den Yokohama an der VA meines 451er habe ich schnellstens trotz 6mm Profil weg geworfen.

Der war bei Nässe ein Sicherheitsrisiko. "Stehst du schon oder steckst du noch im ABS fest ?" 

Vredestein Sporttrack 5 drauf und alles prima. (Gab nix anderes für die B-Ware an der VA ) 

 

.

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vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

 

In deinem Alter ja, da dachte man, man wäre unsterblich hinterm Lenkrad.

 

Damals wollte man es, heute kann man es (immer noch).

 

...... Das Ganze  sogar ohne Weicheielektronik  wie ESP und ABS 

Fahren gelernt habe ich auf Opel Calibra, E36 Compact und e34M5 Touring. ESP hatte kein Auto. Ein Auto habe ich auch komplett zerknittert. Also sag die Reifen an die ich kaufen soll.

Unsterblich ist niemand.

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GJR  ?

Da liegen momentan der Pirelli AllSeason SF3, Bridgestone Turanza Allweather 6 und der Goodyear Allweather dicht zusammen.

Für nasse und trockene Fahrbahn - muss jeder anhand seines Wohnortes entscheiden - ist mein Favorit der Bridgestone. Der BS ist daher prädestiniert für Fahrer wie mich, kein Schnee, welche  die Pellen auch im Sommer fahren.

 

Aber der neue Pirelli SF3 soll verdammt gut sein -  wurde wegen Verschleiß abgewertet - beknackt. 

Hab ich in meiner Größe nicht bekommen, fahre den BS Turanza AllSeason 6 . 

 

 

 

https://www.autozeitung.de/ganzjahresreifen-pirelli-cinturato-allseason-sf3-test-207023.html

bearbeitet von 380Volt

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@380Volt

Ich musste innerhalb der letzten 15 Jahren gut 10 Jahre davon und über 500000km beruflich leider mit GJR ausgerüsteten diversen Geschäftswagen fahren. Im Sommer wurden alle schnell zu weich, im Winter zu hart, eigentlich das ganze Jahr ein Rumgeeiere und häufiges Gerutsche. Nur mal so von wegen keine Erfahrung mit GJR.

 

Bei den GJR unsres ersten Smarts (gekauft im Herbst 2019) hat mich beim Kauf nur die Profiltiefe interessiert, der Vorbesitzer meinte aber, dass sie seit ungefähr 2 Jahren montiert wären. Nach den 2 Wochen mit schlechten Erfahrungen habe ich mich nur noch für einen Ersatz der GJR interessiert und war dann äußerst zufrieden mit der neuen Bereifung.

 

Von wegen Verläßlichkeit von Reifentests: Alles recht und schön, aber es werden schon sehr lange keine Reifentests mehr mit PKWs unter 1t Gesamtgewicht und solch kurzem Achsabstand wie beim Smart mehr gefahren.

Außerdem habe ich zum Teil große Zweifel an der Objektivität der Tester.

 

Michelin Reifentests sind meiner Erfahrung nach seit mehreren Jahren nur noch Fake.

Mit Michelin Reifen hatte ich nur Ärger bzw. Entäuschungen. In allen Belangen sind die nur unteres Mittelmaß.

Noch schlechtere Erfahrungen habe ich mit Michelin Reifen auf dem Motorradsektor gemacht.

Ein hoch gelobter Tourensportreifen von Michelin war so schlecht und gefährlich, dass ich ihn nach nicht mal 1000km wieder runter gerissen habe.

 

Der Continental WinterContact TS 870 ist ein klasse Winterreifen, aber den gibt es weder in 155/60 R15, noch in 175/55 R15.

Bei dem von mir bevorzugten Bridgestone Blizzak LM-005 XL, den ich aktuell auf meinem Passat VR36 fahre, sieht es bezüglich der verfügbaren Reifengrößen für den Smart genauso schlecht aus.

 

Bei den Smart-üblichen Reifengrößen wird zudem das Angebot in den entsprechenden Größen immer kleiner.

Also bevor hier von wegen angeblich absichtlich verwendeten Billigreifen rumproletet wird, begib dich mal zuerst selbst auf die Suche nach Winterreifen in der Größenkombination 175/55 R15 77T und 195/50 R15 82H von einem (Premium-)Hersteller und der selben Bauform/Qualitätsstufe.

Viel Spaß und Glück bei Deiner Suche.

 

Ich fahre auch nicht bei über 10°C mit Winterreifen rum, die kommen erst dran, wenn es regelmäßig unter 5°C hat.

Bei uns also üblicherweise von Anfang Dezember bis Ende Februar.

Die Premium-Sommerreifen wie z. B. der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 XL FP, den ich auf meinem Passat fahre, oder der Bridgestone Turanza T005 auf dem Smart sind inzwischen so gut, dass sie auch bei niedrigen Temperaturen runter bis knapp über 0°C und Nässe noch sehr gut und sicher funktionieren.

 

Von wegen jedes Jahr ein neues Handy - Ich besitze und verwende seit Anfang 2018 ein Iphone 8, welches mir immer noch ausreicht und gute Dienste leistet. Bis auf einen notwändigen Akkuwechsel vor 2 Jahren war noch nichts dran. Solange es funktioniert und noch Updates dafür gibt, werde ich mir auch kein anderes kaufen.

Also halte Dich mit blödsinnigen Verallgemeinerungen zurück.


Fortwo 451 52kW 02/2008

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vor 35 Minuten schrieb Drachenreiter:

 

 

Bei den GJR unsres ersten Smarts (gekauft im Herbst 2019) hat mich beim Kauf nur die Profiltiefe interessiert, der Vorbesitzer meinte aber, dass sie seit ungefähr 2 Jahren montiert wären. Nach den 2 Wochen mit schlechten Erfahrungen habe ich mich nur noch für einen Ersatz der GJR interessiert und war dann äußerst zufrieden mit der neuen Bereifung.

 

 

 

 

Siehst du genau das meine ich. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, nennst aber nicht das Fabrikat. 

War schwarz, rund und GJR, war Sch**** 

So was nennt man Verallgemeinern.  Du nennst es selber  "blödsinnig" wenn verallgemeinert wird.  . 

 

Wieso kennt man eigentlich nicht die Reifen(Marke)  die man am eigenen  Wagen fährt ?
Schwarz, rund, scheint Luft drauf, Tyrekicker Fachkenntnis. 

 

Ich nenne bei Erfahrungen zu Reifen grundsätzlich das Fabrikat. Siehe letzte Beiträge. 

 

Sorry - ggf. verwirrt so eine elementare Info einige User. 

 

Hier noch eine sehr schöne Übersicht, bei der man jeden Reifen aufklappen kann

https://www.pneuhage.de/reifentest/ganzjahresreifen-test-2024/

 

bearbeitet von 380Volt

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Wieso kennt man eigentlich nicht die Reifen(Marke)  die man am eigenen  Wagen fährt ?

Schwarz, rund, ist Luft drauf, Tyrekicker Fachkenntnis. 

 

Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich. 

Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden.

Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen.

Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich.

Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.

 

Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.

bearbeitet von Drachenreiter

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