Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin, sehr geehrter Bikerchris, sehr geehrte Forengemeinde !

@Bikerchris:

Nach meiner Meinung ein WAHRES WORT gelassen ausgesprochen.

Der kleinste "gemeinsame Nenner" sollten doch die technischen Mindestanforderungen (der Fahrzeughersteller/Konstrukteure) und die rechtlichen Mindestanforderungen (hier wohl die Vorschriften der StVZO, 1,6mm Profil, keine Beschädigungen, keine Risse, Reifenalter und Hersteller nicht relevant) sein.

Ob diese Anforderungen nun in der "Holzklasse" (minimal) oder "Goldklasse" (maximal) erfüllt werden, bleibt doch jedem selbst überlassen.

Einige haben da eher..... eine geringe Frustrationstoleranz hinsichtlich anderer Meinungen.....

Sagt jemand, der unlängst mit einem wolfsburger Pkw aus 1986 mit Reifen Cheng Shin (Hersteller) aus Ende 2008 (DOT) anstandslos durch den TÜV gekommen ist. Die Prüfberechtigten (2 Leute) haben jeden der 4 Reifen kritisch abgesucht, aber nix relevantes gefunden.....(Es gab nur den Hinweis "Reifenalter beachten, älter als 10 Jahre"). Ansonsten VERKEHRSSICHER / 2-jährige Plakette.

Und auf den 450er Smarts hier fahre ich problemlos ostasiatische Produkte (nachdem die originalen Bridgestone abgefahren/verbraucht waren) in 135 (manchmal 145/Sommer) und 175. Ich bin zufrieden. Die Prüfberechtigten haben keine Beanstandungen.

Bisher gab es auch keine Unfälle, die den Reifen geschuldet wären (seit einigen Jahrzehnten...).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So nun muß ich mir nur noch überlegen wie ich die vier kompletträder in mein Smart bekommen und 300km wieder nach hause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

sorry für meine dämliche Posts gestern, so 100% der Wahrheit entsprachen sie nicht ganz. Es gibt schon noch ein paar andere Hersteller aber vom Volumen kaum der Rede wert. 

Es geht nur darum, dass die Big 4 quasi die anderen Hersteller über Anteileaufkäufe beeinflussen, wenn nicht sogar ganz bereits besitzen. Damit steigern sie ihre Umsätze als auch den Technologieverkauf, der zum Teil als Tantieme abgewickelt wird. Und expandieren in neue Märkte. 

EGAL: mir geht’s nur drum, dass die günstigen chinesischen Marken nicht so schlecht sind & die teuren westlichen Marken nicht die besten sein müssen. 

Zum Schluss noch eine Fun Frage in die Runde: weiss jemand von euch, wer der volumenseitig größter Reifenhersteller der Welt ist? 
…ich wäre nie draufgekommen 😅.

Sorry nochmals für die hitzigen Worte gestern

& Grüße 

Jay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Harti8:

So nun muß ich mir nur noch überlegen wie ich die vier kompletträder in mein Smart bekommen und 300km wieder nach hause

Die schmale Serienbereifung 145/175 passt in den Kofferraum- entweder mußt du die breiten Räder gleich vor Ort montieren,

oder die breiten Hinterräder in den Kofferraum und die Vorderrräder auf die umgeklappte Beifahrerlehne legen.

Transportsicherung nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Harti8:

Also 4 Räder passen in den Kofferraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du Dir sicher??

Sind ja dann 175/195 Kombi 

bearbeitet von Harti8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Bikerchris:

Also 4 Räder passen in den Kofferraum.

Auch die breiten? Vielleicht , wenn man die Sitze nach vorne stellt.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst mal die Befahrerlehne waagerecht.   Das ist immer gut. 

Kofferraumabdeckung entfernen.

Dann Bricks spielen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Harti8:

Ich habe es gerade mit meinem 451er und meinen 2x175er + 2x195er ausprobiert.

Beifahrersitz ganz nach vorne und die Rückenlehne des Beifahrersitzes etwas nach vorne geneigt, dann passen 3 Räder aufeinander gelegt hinter den Beifahrersitz, das vierte Rad passt diagonal gestellt hinter den Fahrersitz, selbst wenn dieser ganz nach hinten gestellt ist und die Rückenlehne nicht zu sehr in Schlafposition nach hinten geneigt ist. Geht also wirklich.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das Problem? Einfach mit ein paar Spanngurten an der Rückenlehne vom Beifahrersitz anbinden. Außerdem passen die Räder nicht durch die verbleibenden Spalten an den Lehnen vorbei.

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb JaynJohn:

wer der volumenseitig größter Reifenhersteller der Welt ist? 

Na entweder Richi oder Bumsi. Recherchiert doch selber. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb JaynJohn:

Zum Schluss noch eine Fun Frage in die Runde: weiss jemand von euch, wer der volumenseitig größter Reifenhersteller der Welt ist? 

Für Kraftfahrzeuge und umsatzmäßig Michelin.

Insgesamt mengenmäßig LEGO.

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Rollerfahrer:

leider hat der Smart keine vernünftigen Zurrpunkte, so daß einem der Turmbau bei einem Unfall um die Ohren fliegt.

Ich fädele einen Spanngurt unter der Konsole des Beifahrersitzes durch. Damit ist es möglich Ladung amtlich niederzuzurren. Ladung auf dem Beifahrersitz, oder auf der umgeklappten Lehne, oder auf der Konsole ohne Sitz. 

Wenn es eng wird baue ich sowieso meistens den Beifahrersitz aus.  Das ist schnell gemacht. Dann kommen auch z.B. einige Möbelpakete von Ikea gut mit. 

Den Spanngurt kann man bei Rädern durch die Speichenlöcher fädeln. Damit hat man Formschluß. 

Aber ja, ein Satz Räder geht auch rein ohne den Sitz auszubauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Drachenreiter:

Insgesamt mengenmäßig LEGO.

Der größte Hersteller von Verbrennungsmotoren nach Stückzahl soll Briggs&Stratton sein. Also kein Automobilhersteller.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinen 451er habe ich im Kofferraum 4 Zurrösen eingebaut.

Zwei sind mit den beiden Schrauben befestigt, die auch den Teppich hinter den Sitzen halten, die anderen zwei an den Haltebolzen der Scharniere der unteren Heckklappe.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

@Funman:

Ich bin jetzt "etwas" verunsichert:

vor 7 Stunden schrieb Funman:

Der größte Hersteller von Verbrennungsmotoren nach Stückzahl soll Briggs&Stratton sein. Also kein Automobilhersteller.  

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand könnte/sollte doch "Honda" die meisten Motoren herstellen (oder etwa doch nicht ?).

mit unsicheren  äh... freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag