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vor 17 Stunden schrieb Harti8:

 

Habe neue Allwetterreifen bekommen  155/175 auf den Passion Felgen.

Eier ganz schön auch ohne Wind. Nun lese ich das es mit der Reifenkombi 175/195 viel besser sein soll.

 

 

Moin, ganz klar. der Smart ist auf 155/175  (auch) aus meiner Sicht im Grunde unfahrbar.

 

Was für FengShui Pellen hat man dir denn aufgezogen ?  Schon mit Markenreifen  sind die Trennscheiben ein Abenteuer, ich will nicht wissen wie suizidal sich  Chinakracher  in 155/175  unterm Smart fahren. 

 

"Umrädern"  auf 175/195 und dann anständige Pellen drauf von Michelin, Bridgestone, Pirelli, etc. ppp. 

Spur prüfen lassen. DANN fährt ein Smart auch geradeaus. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

"Umrädern"  auf 175/195 und dann anständige Pellen drauf von Michelin, Bridgestone, Pirelli, etc. ppp. 

Spur prüfen lassen. DANN fährt ein Smart auch geradeaus. 

Genau.

Und unbedingt den bescheidenen Kompromiss von wegen Allwetterreifen bleiben lassen.

Unser erster Smart war beim Kauf mit solchen ausgerüstet, habe ich diese 2 Wochen nach Kauf trotz anfänglich eher noch zaghafter Fahrweise nach einem Quersteher in einer regennassen Kurve bei ca. 8°C gegen normale Sommerreifen, damals Contis, ersetzt. 

Bei den Sommerreifen kann ich aktuell den Bridgestone Turanza T005, bei den Winterreifen den Falken Eurowinter HS02 BLK sehr empfehlen, natürlich jeweils in den Größen 175/195.

Beide bieten sehr gute Nasshaftung beim Bremsen und in Kurven, bezüglich der Eigenschaften der Winterreifen auf Schnee mangels desselben habe ich noch keine Erfahrungen, in unsrer Gegend auf durchschnittlich 180m ü. NN fällt halt kaum welcher.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist mit beiden gut beherrschbar, allerdings empfehle ich zusätzlich den Reifendruck vorne und hinten jeweils um 0,2bar gegenüber den Druckvorgaben zu erhöhen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 3 Stunden schrieb Drachenreiter:

Genau.

Und unbedingt den bescheidenen Kompromiss von wegen Allwetterreifen bleiben lassen.

 

 

Das ist langsam als Märchen entlarvt. 

Es sollte langsam bekannt sein dass oberhalb Frost/Schnee/Eis, GJR in der Haftung den WR überlegen sind.

Wem das nicht bekannt ist, der sollte mal "Nachsitzen" . 

 

Wer also an 90 Wintertagen nur 3 Tag Schneedecke zu erwarten hat, der verzichtet bewußt vorsätzlich auf die Sicherheit die der GJR an den 88 Tagen auf trockener Strasse bei 10 Grad oder nasser Strasse bei 13 Grad bietet. Einfach nur dumm so etwas. 

 

Wer auf der Alm wohnt fährt im Winter WR, denn da sind die Winter noch Winter. Wer in Köln mit WR fährt, ist im Grunde zu dumm, zu realisieren dass GJR im Winter OHNE Schnee die bessere Wahl sind. 

Wer gern 8-fach fährt, bitte, dann für den Sommer noch Sommerpellen. Aber an 99 von 100 Wintertagen 2 Grad plus bis 15 Grad Plus, da fährt kein kein klarer Kopf mit WR rum. 

 

Zudem kommen dann noch die Besserwisser die 12 Jahre alte  Erfahrung mit GJR hoch holen oder diejenigen die China Kracher fahren/fuhren. Nirgends wird in D so gespart wie an Reifen. 

 

( Zitat: Unser erste Smart war mit GJR ausgerüstet.. - ne schon klar, weder den Hersteller noch die DOT kennen, aber hier vollkommen pauschalisiert GJR verreißen ...  von nix ne Ahnung was man auf den Felgen hatte und schon sind ALLE GJR Sche**** )  

 

Fürs Handy sind 700 Euro im Jahr LOCKER drin, aber einen Reifen für 150 Euro (Satz 600 Euro) da wird gezuckt..... ( und Billig Euromaster gekauft... oder doch die China Pelle genommen..) 

 

Ich schau mir die Tests an, und zwar richte ich mich ausschließlich nach der Nässehaftung da unsere Winter aus 120 Tagen Regen bestehen. 

Trocken kann an sich jeder aus der ersten Liga, Schnee hab ich KEINEN. Verschleiß ist mir egal-sollte eigentlich jedem sein - aber Handy ist den meisten Kurzdenkern wichtiger...

Preis ist mir egal. Wir reden hier über Smart Reifen Peanuts Kosten  und keine  345er  Walzen. 

 

Ja, das waren letztens heftige 600 Öcken als ich mir 4 neue GJR Pellen aufziehen habe lassen. Aber mein Hintern sitzt in der Karre.

 

Außerdem habe ich es lieber wenns es in der City oder sonst wo in einer Nobremssituation hinten knistert als vorne... 😜 Das Plastik hinten am Smart weg fliegt und nicht vorne.... 

 

 

Fazit:

Nass im Winter sind GJR erste Wahl, deutlich intelligenter als WR.

 

Lediglich im Sommerbetrieb bei sportlicher Fahrweise hat man etwas weniger Grip mit GJR.

 

Bitte Lesen-Denken-Posten  Ich habe keinen Schnee erwähnt außerdem bezieht sich alles auf First Class GJR und die kommen  momentan von Pirelli (SF3!) , Goodyear, Bridgestone (Turanza) , Michelin, Continental.  

 

@Drachenreiter

 

PS: Falken Eurowinter, mannomann, Michelin, etc. zu teuer gewesen und nun ist der Falken die Suuuper Pelle, weil du ihn ausgesucht hast ?  Falken ist Billigschiene. 

 

 Alle, sämtliche Tester vom ADAC, etc. sind blöd wenn sie einem halben Dutzend anderer Reifen bessere Noten aus stellen ?  Continental, Michelin, Dunlop, Goodyear alles Müll, nur Euromaster ist geil ? 🙄

 

Conti taugt schon mal gar nichts, nur der Euromaster bringt es ? 

 

 

 

...dominiert diese Dimension als Testsieger: der Continental WinterContact TS 870. Er setzt den Maßstab bei der Fahrsicherheit insgesamt (Note 1,8), was vor allem daran liegt, dass ihm auf nasser und winterlicher Fahrbahn keiner der Konkurrenten ebenbürtig ist.

 

Quelle:

https://www.adac.de/news/winterreifen-test-2024/

 

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/205-55-r16/

 

 

 

Mir schleierhaft warum man sich eine Pelle aus dem Mittelfeld aus sucht.... 

 

 

 

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